Popmusik-Vermittlung zwischen Schule, Universität und Beruf

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

Das Buch befasst sich mit Fragen nach den Gegenständen, Inhalten, Akteuren und Methoden der Vermittlung populärer Musik. Dabei reichen die disziplinären Zugangsweisen von den Cultural Studies bis zur Musikpädagogik, von den Wirtschaftswissenschaften bis zur Instrumentalpädagogik. Die spezifischen Akzentuierungen der Autorinnen und Autoren bieten Impulse für eine (Wieder-) Belebung dieser Thematik im deutschen Sprachraum an. Um künftig besser, weil interdisziplinär und interinstitutionell gemeinsam, an dem vielfältigen und komplexen Gegenstand der populären Musik arbeiten zu können, liefert das Buch aktuelle theoretische Fundierungen sowie ausgewählte Praxisbeispiele.
Titel in ÜbersetzungPopular Music Education - Between School, University and Profession
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBerlin
VerlagLIT Verlag
Anzahl der Seiten412
ISBN (Print)978-3-643-12997-0
PublikationsstatusErschienen - 2015

Publikationsreihe

NameTheorie und Praxis der Musikvermittlung
VerlagMaria-Luise Schulten
Band14

Zugehörige Projekte

  • Transcdiscliplinary research on German Popular Studies: Topics and Tasks

    Projekt: Forschung