PopMusicology: Perspektiven der Popmusikwissenschaft
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Standard
Bielefeld: transcript Verlag, 2008. 281 S.
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - PopMusicology
T2 - Perspektiven der Popmusikwissenschaft
A2 - Bielefeldt, Christian
A2 - Dahmen, Udo
A2 - Großmann, Rolf
N1 - Literaturangaben
PY - 2008
Y1 - 2008
N2 - Die gesellschaftliche und ästhetische Relevanz populärer Musik stand lange in deutlichem Missverhältnis zu ihrer mangelnden akademischen Akzeptanz. Das Anliegen, sich der überholten Festlegung auf die kanonisierten ›Meisterwerke‹ westeuropäischer Kunstmusik zu entledigen, wirft daher noch immer eine Reihe ungeklärter Grundfragen auf. Dieser Band stellt Lösungsansätze vor, die neben musikwissenschaftlichen auch medien- sowie kulturtheoretische Perspektiven einbeziehen. Paradigmen der Pop-Geschichtsschreibung werden dabei ebenso verhandelt wie Modelle musikwissenschaftlicher Pop-Analyse sowie Interdependenzen zwischen Popmusik und Wirtschaft.
AB - Die gesellschaftliche und ästhetische Relevanz populärer Musik stand lange in deutlichem Missverhältnis zu ihrer mangelnden akademischen Akzeptanz. Das Anliegen, sich der überholten Festlegung auf die kanonisierten ›Meisterwerke‹ westeuropäischer Kunstmusik zu entledigen, wirft daher noch immer eine Reihe ungeklärter Grundfragen auf. Dieser Band stellt Lösungsansätze vor, die neben musikwissenschaftlichen auch medien- sowie kulturtheoretische Perspektiven einbeziehen. Paradigmen der Pop-Geschichtsschreibung werden dabei ebenso verhandelt wie Modelle musikwissenschaftlicher Pop-Analyse sowie Interdependenzen zwischen Popmusik und Wirtschaft.
KW - Kulturinformatik
U2 - 10.14361/9783839406038
DO - 10.14361/9783839406038
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-89942-603-8
SN - 3899426037
BT - PopMusicology
PB - transcript Verlag
CY - Bielefeld
ER -