PopMusicology: Perspektiven der Popmusikwissenschaft

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

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PopMusicology : Perspektiven der Popmusikwissenschaft. / Bielefeldt, Christian (Herausgeber*in); Dahmen, Udo (Herausgeber*in); Großmann, Rolf (Herausgeber*in).

Bielefeld : transcript Verlag, 2008. 281 S.

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

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Bielefeldt, C, Dahmen, U & Großmann, R (Hrsg.) 2008, PopMusicology: Perspektiven der Popmusikwissenschaft. transcript Verlag, Bielefeld. https://doi.org/10.14361/9783839406038

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Bielefeldt C, (ed.), Dahmen U, (ed.), Großmann R, (ed.). PopMusicology: Perspektiven der Popmusikwissenschaft. Bielefeld: transcript Verlag, 2008. 281 S. doi: 10.14361/9783839406038

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editor = "Christian Bielefeldt and Udo Dahmen and Rolf Gro{\ss}mann",
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RIS

TY - BOOK

T1 - PopMusicology

T2 - Perspektiven der Popmusikwissenschaft

A2 - Bielefeldt, Christian

A2 - Dahmen, Udo

A2 - Großmann, Rolf

N1 - Literaturangaben

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Die gesellschaftliche und ästhetische Relevanz populärer Musik stand lange in deutlichem Missverhältnis zu ihrer mangelnden akademischen Akzeptanz. Das Anliegen, sich der überholten Festlegung auf die kanonisierten ›Meisterwerke‹ westeuropäischer Kunstmusik zu entledigen, wirft daher noch immer eine Reihe ungeklärter Grundfragen auf. Dieser Band stellt Lösungsansätze vor, die neben musikwissenschaftlichen auch medien- sowie kulturtheoretische Perspektiven einbeziehen. Paradigmen der Pop-Geschichtsschreibung werden dabei ebenso verhandelt wie Modelle musikwissenschaftlicher Pop-Analyse sowie Interdependenzen zwischen Popmusik und Wirtschaft.

AB - Die gesellschaftliche und ästhetische Relevanz populärer Musik stand lange in deutlichem Missverhältnis zu ihrer mangelnden akademischen Akzeptanz. Das Anliegen, sich der überholten Festlegung auf die kanonisierten ›Meisterwerke‹ westeuropäischer Kunstmusik zu entledigen, wirft daher noch immer eine Reihe ungeklärter Grundfragen auf. Dieser Band stellt Lösungsansätze vor, die neben musikwissenschaftlichen auch medien- sowie kulturtheoretische Perspektiven einbeziehen. Paradigmen der Pop-Geschichtsschreibung werden dabei ebenso verhandelt wie Modelle musikwissenschaftlicher Pop-Analyse sowie Interdependenzen zwischen Popmusik und Wirtschaft.

KW - Kulturinformatik

U2 - 10.14361/9783839406038

DO - 10.14361/9783839406038

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-89942-603-8

SN - 3899426037

BT - PopMusicology

PB - transcript Verlag

CY - Bielefeld

ER -

DOI