Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich in der Tschechischen Republik - Fortbildung für PädagogInnen und Eltern

Project: Research

Project participants

  • Stoltenberg, Ute (Project manager, academic)
  • Vošahlíková, Tereza (Project staff)
  • Lichtenstein, Kira (Project staff)
  • The Forest Kindergarten Association

Description

Das Projekt „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich in der Tschechischen Republik – Fortbildung für Pädagogen und Eltern“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Verein Assoziation der Waldkindergärten (Tschechien) und der Leuphana Universität Lüneburg – Institut für integrative Studien (Deutschland). Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des tschechischen Umweltministeriums.

Im Rahmen des Modellprojekts wurde untersucht und erprobt, wie ein Fortbildungskonzept zur Qualifizierung der Arbeit in Kindertagesstätten in der Tschechischen Republik im Sinne von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung beitragen kann. Dabei sind drei Ansätze kennzeichnend für die Besonderheit des Projekts:
• Als Zugang zum Verständnis des Bildungskonzepts und der damit verbundenen Inhalte und Arbeitsweisen wurde Lernen in der Natur und in Auseinandersetzung mit der Natur gewählt. Dazu wurden auch die Ansätze der Waldkindergärten bzw. Waldtage einbezogen.

• Zielgruppe der Fortbildung (und der damit verbundenen Rahmenangebote) waren sowohl ErzieherInnen als auch Eltern; die zugrunde liegende Annahme war, dass durch das gemeinsame Fortbildungsangebot die Chancen für Kooperation und Partizipation für beide Seiten – ein zentrales Element des Bildungskonzepts selbst – verbessert werden kann.

• Das Projekt wurde durch die Kooperation einer deutschen Hochschule (Leuphana Universität Lüneburg) mit einem tschechischen Partner (dem Verein Assoziation der Waldkindergärten) realisiert. Dadurch wurde die Chance gegenseitigen und gemeinsamen Lernens für (Bildung für) eine nachhaltige Entwicklung in das Forschungs- und Entwicklungsvorhaben eingebracht.

Die Fortbildung wurde in Form einer Workshopreihe konzipiert, durchgeführt und ausgewertet. Sie wurde begleitet durch Beratung und den kritischen Austausch von Praxiserfahrungen. Über eine deutsch-tschechische Internetseite wurden Informationen über die Bedeutung von Naturerfahrungen und die Auseinandersetzung mit der Natur im Sinne einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zugänglich gemacht. Zwei überregionale Jahrestagungen ergänzen den fachlichen Input und Austausch.
Das Projekt war als tschechisch-deutsches Modellvorhaben angelegt: Realisiert wurde das Projekt in der Tschechischen Republik. Die tschechische Partnerin bringt Erfahrungen durch ihr Engagement für die Entwicklung der Waldkindergärten durch Erwachsenenbildung und Engagement für Naturschutzanliegen ein. Die deutsche Partnerin kann ihre Expertise auf dem Gebiet Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich und auf dem Gebiet der Fortbildung von pädagogischen Fachkräften und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für eine nachhaltige Entwicklung sowie auf dem Gebiet der Planung, Durchführung und Evaluation transdisziplinärer Projekte einbringen. Sie ist verantwortlich für die Evaluation des Projekts.
AcronymBNE im Elementarbereich in Tschechien
StatusFinished
Period01.06.1131.07.14

Research outputs

Recently viewed

Activities

  1. Wolfgang Hilbig - Poetik und Herkunft: Vortrag und Lesung auf Einladung der Geburtstadt des Autors anlässlich dessen 70. Geburtstages
  2. Emotions as Rationale in Urban Artist Districts and Artist Housing Complexes: Examples from Phoenix AZ, Baltimore MD, and Hamburg GER
  3. (Re)Constructing a Sociology Of the Arts In the 21th Century: Problems and Perspectives - Inserting "Space" In The Sociology Of The Arts
  4. Fachinhaltliches Lernen beim offenen Experimentieren: Ergebnisse der Erprobung einer Lernumgebung zum Thema „Dem Zucker auf der Spur“
  5. „‚Hohe Bilder vor der Seele‘: Kleists Dramaturgie kollektiv-politischer Einbildungskraft unter dem Einfluss der ‚Kantischen Philosophie‘“.
  6. Power poles and tall trees adjacent to sunflower fields increase pest damage caused by the invasive Rose-ringed Parakeet in Israel
  7. Potenzielle ‚Familienähnlichkeit‘ zwischen der sozioökonomischen Bildung und dem Lernfeldansatz der wirtschaftsberuflichen Bildung
  8. Deutsch-Französisches Doktorandenkolleg zur Rolle ethnologischer Museen „Den 'Anderen' repräsentieren: Museen, Universitäten, Ethnologie“
  9. Contested agricultures – contested futures. How are sustainable futures (un)made in the debate on GMOs and New Breeding Techniques (NBT)?
  10. Der 'lokale' Baustoff als konstitutives Element der Stadtlandschaft: Eine kulturgeographische Untersuchung der 'Backsteinstadt Lüneburg'
  11. Zukunftsgestaltung, Mitbestimmung und Umgang mit Komplexität – Kultur als zentrale Bildungsperspektive einer nachhaltigen Entwicklung

Publications

  1. Pädagogik in Zeiten der Katastrophe – Eine Solidaritätsveranstaltung mit Bildungsakteur:innen in der türkisch-syrischen Grenzregion
  2. Die Entwicklung des Emotionswissens und der behavioralen Selbstregulation bei Vorschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund
  3. DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom
  4. The identification of up-And downstream industries using input-output tables and a firm-level application to minority shareholdings
  5. Molecular analyses and species distribution models indicate cryptic northern mountain refugia for a forestdwelling ground beetle
  6. Untersuchungen zur Entwicklung von Anpassungsstrategien an den Klimawandel für die Überflutungsflächen an der unteren Mittelelbe.
  7. Exploring the potential of using priority effects during ecological restoration to resist biological invasions in the neotropics
  8. Genetic diversity and population structure of the endangered insect species Carabus variolosus in its western distribution range
  9. J.N. Mohanty: Phenomenology. Between Essentialism and Transcendental Philosophy, Evanston, Illinois: Northwestern University Press 1997
  10. Dynamik von Artenvielfalt und Artenzusammensetzung krautiger Gefäßpflanzen in gezäunten und ungezäunten Vergleichsflächenpaaren
  11. Editors’ Conversation with German Art Historians Oona Lochner and Isabel Mehl: Writing Like a Feminist—In Dialogue with Carla Lonzi
  12. Kunst- und Kulturproduktion im Bezugsrahmen von Pierre Bourdieus Theorie und die kultursoziologische Analyse sozialer Bewegungen
  13. PluraL - Qualifizierung Lehramtsstudierender für multilinguale und diverse Lernumgebungen in einer postmigrantischen Gesellschaft
  14. Lehrerbildung - besser interaktiv? Videokonferenzen als digitale Brücke zwischen Theorie und Praxis in der Englischlehrerausbildung
  15. Environmental heterogeneity drives fine-scale species assembly and functional diversity of annual plants in a semi-arid environment
  16. Buchbesprechung: Wolfgang Wildfeuer: Kommunikation - Moderation - Mediation. Ein Trainingsprogramm für Schüler und Lehrer. Juventa 2006
  17. +1: Rodrigo Nunes, "Organisation of the Organisationless: Collective Action after Networks", Mute, London and Post-Media Lab, Lüneburg 2014
  18. Axel Roch: Claude E. Shannon: Spielzeug, Leben und die geheime Geschichte seiner Theorie der Information. gegenstalt. Berlin 2009, 254 S.
  19. Preference Organization and Cross-Cultural Variation in Request Responses: A Corpus-Based Comparison of British and American English
  20. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenz in PISA, im IQB-Ländervergleich und in der National Educational Panel Study (NEPS)