Orientierung im Realraum

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Arbeiten im Primarstufenbereich zum Thema Geometrie sind gegenwärtig vor allem auf ebene Geometrie bezogen, obwohl wir in einer dreidimensionalen Welt leben. Aber nicht nur aus diesem Grunde ist eine stärkere Zuwendung zu raumgeometrischen Themen im Mathematikunterricht in der Grundschule wünschenswert. So eignen sich raumgeometrische Kontexte in besonderer Weise, um übergeordnete Ziele von Mathematikunterricht anzusteuern und Tätigkeiten, die beim Betreiben von Mathematik bestimmend sind, anzuregen und zu fördern. Geht man davon aus, dass entsprechende (raumgeometrische) Kompetenzen durch geeignete Lernangebote entwickelt werden, stellt sich die Frage wie diese aussehen können. Zweifelsfrei spielt dabei das Anregen und Fördern von Aktivitäten an und mit räumlichen Objekten eine zentrale Rolle.
Vor diesen Hintergründen ist das Buch entstanden. Es setzt sich insbesondere damit auseinander, welche raumgeometrischen Aktivitäten bei Grundschulkindern warum und wie gefördert werden können bzw. sollten. In den einzelnen Beiträgen einschlägig ausgewiesener Mathematikdidaktiker(innen) werden sowohl theoretische Hintergründe zum Thema beleuchtet als auch praxisnahe Anregungen für den Mathematikunterricht gegeben. Neben klassischen Inhalten wie z. B. dem Bauen mit Würfeln oder Quadern, die vertiefend und weiterführend aufgegriffen werden, finden neuere Überlegungen und Erfahrungsberichte zu räumlichen Aktivitäten
z. B. hinsichtlich weniger bekannter Körperformen gebührend Berücksichtigung.
OriginalspracheDeutsch
TitelAktivitäten von Grundschulkindern an und mit räumlichen Objekten
HerausgeberFrank Heinrich
Anzahl der Seiten18
ErscheinungsortOffenburg
VerlagMildenberger Verlag
Erscheinungsdatum08.2019
Auflage1
Seiten87-104
ISBN (Print)978-3-619-01446-0, 3-619-01446-9
PublikationsstatusErschienen - 08.2019

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Efficacy of gamified Applications of mental Health Promotion and Prevention
  2. Tanzen ... Tanzen ... Tanzen
  3. Metamorphic matrix breccia 79215
  4. Event Extraction Alone Is Not Enough
  5. Transformation archetypes in global food systems
  6. What Will This Century Be Known As?: Deleuze and Resistance for Theory
  7. How real options and ecological resilience thinking can assist in environmental risk management
  8. Die WTO
  9. Stereotyp
  10. Investititonsanalyse
  11. Unternehmensnahe Instrumente
  12. Deconstructing a 2-year long transdisciplinary sustainability project in Northern universities
  13. Human-nature connectedness as leverage point
  14. Dry high speed milling as a new machining technology of ceramics for biomedical and other applications
  15. Evidence-Based Management and Organisational Reality
  16. Reliability and validity of the self-report version of the Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) in primary school children
  17. Identification of the effective water availability from streamflows in the Zerafshan river basin, Central Asia
  18. Engaged Pedagogy across Borders
  19. Determinants and effects of sustainable CEO compensation
  20. Manager’s misinterpretation of goodwill impairments
  21. When Bees Smell Like Trees
  22. Limited effectiveness of EU policies to conserve an endangered species in high nature value farmland in Romania
  23. Weaving Fabrics
  24. Soziologie lehren an einer staatlichen Universität in New Jersey
  25. Automated Design of 3D-Printed Silicone Parts
  26. Wissen und Governance
  27. Changes in phenology and abundance of suction-trapped Diptera from a farmland site in the UK over four decades
  28. “Normality” Revisited: Fieldwork and Family
  29. Managerial Eco-Control in Manufacturing and Process Industries
  30. Framing resilience
  31. The impact of systemic innovations for transforming transplant systems. Lessons learned from the German lung transplantation system
  32. Application of stress intensity factor superposition in residual stress fields considering crack closure
  33. Profanität
  34. Propagation of particles injected from interplanetary shocks
  35. Introduction to the special issue: