Online-CSR-Kommunikation: Gemeinsamkeiten und Unterschiede börsennotierter Unternehmen in der DACH-Region

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Online-CSR-Kommunikation: Gemeinsamkeiten und Unterschiede börsennotierter Unternehmen in der DACH-Region. / Hetze, Katharina; Bögel, Paula Maria; Glock, Yvonne et al.
in: Umweltwirtschaftsforum, Jahrgang 24, Nr. 2, 2016, S. 223-236.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{a30b1149478145abb45db6f629b641bc,
title = "Online-CSR-Kommunikation: Gemeinsamkeiten und Unterschiede b{\"o}rsennotierter Unternehmen in der DACH-Region",
abstract = "Dieser Artikel pr{\"a}sentiert die empirische Untersuchung der CSR-Kommunikation auf den Unternehmenswebsites b{\"o}rsennotierter Unternehmen in der DACH-Region und diskutiert die Ergebnisse vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstandes. Dabei wird zun{\"a}chst aufgezeigt, welche technischen M{\"o}glichkeiten das Internet f{\"u}r CSR-Kommunikation und -Berichterstattung bietet, um entsprechende Informationen f{\"u}r Stakeholder bereitzustellen, sie zug{\"a}nglich und verst{\"a}ndlich zu machen sowie den Dialog mit und unter Stakeholdern zu f{\"o}rdern. Anhand eines Kriterienkatalogs wird untersucht, wie gut die gr{\"o}{\ss}ten deutschen, {\"o}sterreichischen und schweizerischen Unternehmen diese Potenziale nutzen. Hierbei kann in Anlehnung an die Theorie von Morsing und Schultz zum Stakeholder-Engagement aufgezeigt werden, dass die CSR-Kommunikation aktuell insbesondere der Information von Stakeholdern dient und einige Elemente der Konsultation von Stakeholdern enth{\"a}lt, wohingegen keine Elemente zu finden sind, die eine aktive Beteiligung von Stakeholdern an Entscheidungsprozessen erm{\"o}glichen.Da die Untersuchung f{\"u}r die CSRBerichterstattungspraxisder deutschen Unternehmen (DAX) bereits zum vierten Mal stattgefunden hat, kann f{\"u}r diese Unternehmen ein Vergleich {\"u}ber den Zeitraum von 2004 bis 2015 gezogen werden. Hierbei zeigt sich eine deutliche Professionalisierung der CSR-Kommunikation, insbesondere bez{\"u}glich der Informationsbereitstellung und – pr{\"a}sentation. Bez{\"u}glich der Informationsverst{\"a}ndlichkeit sowie des Dialogangebots verdeutlichen die Ergebnisse aber auch noch Entwicklungspotenziale. Im Vergleich der Ergebnisse zwischen den drei L{\"a}ndern Deutschland, {\"O}sterreich und Schweiz wird dar{\"u}ber hinaus ersichtlich, dass die deutschen Unternehmen die Potenziale des Internets f{\"u}r ihre CSR-Kommunikation besser nutzen als die Unternehmen aus den anderen beiden deutschsprachigen L{\"a}ndern. Die Studie tr{\"a}gt durch ihren Fokus auf Online-CSR-Kommunikation in der DACH-Region zum Forschungsstand bei und benennt gleichzeitig praktische Empfehlungen.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, CSR-Kommunikation, CSR-Berichterstattung ",
author = "Katharina Hetze and B{\"o}gel, {Paula Maria} and Yvonne Glock and Sigrid Bekmeier-Feuerhahn",
year = "2016",
doi = "10.1007/s00550-016-0418-3",
language = "Deutsch",
volume = "24",
pages = "223--236",
journal = "Umweltwirtschaftsforum",
issn = "0943-3481",
publisher = "Springer",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Online-CSR-Kommunikation: Gemeinsamkeiten und Unterschiede börsennotierter Unternehmen in der DACH-Region

AU - Hetze, Katharina

AU - Bögel, Paula Maria

AU - Glock, Yvonne

AU - Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Dieser Artikel präsentiert die empirische Untersuchung der CSR-Kommunikation auf den Unternehmenswebsites börsennotierter Unternehmen in der DACH-Region und diskutiert die Ergebnisse vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstandes. Dabei wird zunächst aufgezeigt, welche technischen Möglichkeiten das Internet für CSR-Kommunikation und -Berichterstattung bietet, um entsprechende Informationen für Stakeholder bereitzustellen, sie zugänglich und verständlich zu machen sowie den Dialog mit und unter Stakeholdern zu fördern. Anhand eines Kriterienkatalogs wird untersucht, wie gut die größten deutschen, österreichischen und schweizerischen Unternehmen diese Potenziale nutzen. Hierbei kann in Anlehnung an die Theorie von Morsing und Schultz zum Stakeholder-Engagement aufgezeigt werden, dass die CSR-Kommunikation aktuell insbesondere der Information von Stakeholdern dient und einige Elemente der Konsultation von Stakeholdern enthält, wohingegen keine Elemente zu finden sind, die eine aktive Beteiligung von Stakeholdern an Entscheidungsprozessen ermöglichen.Da die Untersuchung für die CSRBerichterstattungspraxisder deutschen Unternehmen (DAX) bereits zum vierten Mal stattgefunden hat, kann für diese Unternehmen ein Vergleich über den Zeitraum von 2004 bis 2015 gezogen werden. Hierbei zeigt sich eine deutliche Professionalisierung der CSR-Kommunikation, insbesondere bezüglich der Informationsbereitstellung und – präsentation. Bezüglich der Informationsverständlichkeit sowie des Dialogangebots verdeutlichen die Ergebnisse aber auch noch Entwicklungspotenziale. Im Vergleich der Ergebnisse zwischen den drei Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz wird darüber hinaus ersichtlich, dass die deutschen Unternehmen die Potenziale des Internets für ihre CSR-Kommunikation besser nutzen als die Unternehmen aus den anderen beiden deutschsprachigen Ländern. Die Studie trägt durch ihren Fokus auf Online-CSR-Kommunikation in der DACH-Region zum Forschungsstand bei und benennt gleichzeitig praktische Empfehlungen.

AB - Dieser Artikel präsentiert die empirische Untersuchung der CSR-Kommunikation auf den Unternehmenswebsites börsennotierter Unternehmen in der DACH-Region und diskutiert die Ergebnisse vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstandes. Dabei wird zunächst aufgezeigt, welche technischen Möglichkeiten das Internet für CSR-Kommunikation und -Berichterstattung bietet, um entsprechende Informationen für Stakeholder bereitzustellen, sie zugänglich und verständlich zu machen sowie den Dialog mit und unter Stakeholdern zu fördern. Anhand eines Kriterienkatalogs wird untersucht, wie gut die größten deutschen, österreichischen und schweizerischen Unternehmen diese Potenziale nutzen. Hierbei kann in Anlehnung an die Theorie von Morsing und Schultz zum Stakeholder-Engagement aufgezeigt werden, dass die CSR-Kommunikation aktuell insbesondere der Information von Stakeholdern dient und einige Elemente der Konsultation von Stakeholdern enthält, wohingegen keine Elemente zu finden sind, die eine aktive Beteiligung von Stakeholdern an Entscheidungsprozessen ermöglichen.Da die Untersuchung für die CSRBerichterstattungspraxisder deutschen Unternehmen (DAX) bereits zum vierten Mal stattgefunden hat, kann für diese Unternehmen ein Vergleich über den Zeitraum von 2004 bis 2015 gezogen werden. Hierbei zeigt sich eine deutliche Professionalisierung der CSR-Kommunikation, insbesondere bezüglich der Informationsbereitstellung und – präsentation. Bezüglich der Informationsverständlichkeit sowie des Dialogangebots verdeutlichen die Ergebnisse aber auch noch Entwicklungspotenziale. Im Vergleich der Ergebnisse zwischen den drei Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz wird darüber hinaus ersichtlich, dass die deutschen Unternehmen die Potenziale des Internets für ihre CSR-Kommunikation besser nutzen als die Unternehmen aus den anderen beiden deutschsprachigen Ländern. Die Studie trägt durch ihren Fokus auf Online-CSR-Kommunikation in der DACH-Region zum Forschungsstand bei und benennt gleichzeitig praktische Empfehlungen.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - CSR-Kommunikation

KW - CSR-Berichterstattung

U2 - 10.1007/s00550-016-0418-3

DO - 10.1007/s00550-016-0418-3

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 24

SP - 223

EP - 236

JO - Umweltwirtschaftsforum

JF - Umweltwirtschaftsforum

SN - 0943-3481

IS - 2

ER -

DOI