Neue "Umbrüche" für Mehr-Bildungs-Sprachigkeit in der Interkulturellen Sozialisation von Erzieherinnen und Erziehern in Niedersachsen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Dieser Artikel zeigt Umbrüche in der Sprach- und interkulturellen Bildung in
Niedersachsen auf den (hoch) schulischen Ausbildungsebenen und der Praxis auf. Dafür werden nach einer kurzen theoretischen Einführung zwei empirische Studien mit verschiedenen Stakeholdern vorgestellt, die beide die Notwendigkeit von mehr- und bildungssprachlicher Bildung herausstellen. Diese steigende Relevanz wird angesichts des komplexen Zusammenspiels von Zuwanderung einerseits und frühkindlicher Bildung andererseits hervorgehoben. Sprachliche und interkulturelle Bildung werden daher in den neuen Richtlinien Niedersachsens seit 2.015 auf allen Ebenen aufgenommen.
Niedersachsen auf den (hoch) schulischen Ausbildungsebenen und der Praxis auf. Dafür werden nach einer kurzen theoretischen Einführung zwei empirische Studien mit verschiedenen Stakeholdern vorgestellt, die beide die Notwendigkeit von mehr- und bildungssprachlicher Bildung herausstellen. Diese steigende Relevanz wird angesichts des komplexen Zusammenspiels von Zuwanderung einerseits und frühkindlicher Bildung andererseits hervorgehoben. Sprachliche und interkulturelle Bildung werden daher in den neuen Richtlinien Niedersachsens seit 2.015 auf allen Ebenen aufgenommen.
Titel in Übersetzung | Recent changes in multi-educational language intercultural socialisation of nurcery-school teachers in Lower Saxony |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | SPRIB |
Jahrgang | 1 |
Ausgabenummer | 1 |
Seiten (von - bis) | 67-81 |
Anzahl der Seiten | 15 |
ISSN | 2569-1112 |
Publikationsstatus | Erschienen - 06.2018 |
- Didaktik der deutschen Sprache - Sprachförderung, sprachliche Bildung, Mehrsprachigkeit, ErzieherInnenbildung, Bildungsgerechtigkeit
Fachgebiete
Zugehörige Aktivitäten
Praxisphasen im Lehramtsstudium - Gelingensbedingungen für die Gestaltung von sprachlicher Integration
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung