Neue "Umbrüche" für Mehr-Bildungs-Sprachigkeit in der Interkulturellen Sozialisation von Erzieherinnen und Erziehern in Niedersachsen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Neue "Umbrüche" für Mehr-Bildungs-Sprachigkeit in der Interkulturellen Sozialisation von Erzieherinnen und Erziehern in Niedersachsen. / Neumann, Astrid; Tessmer, Elisa.

in: SPRIB, Jahrgang 1, Nr. 1, 06.2018, S. 67-81.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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keywords = "Didaktik der deutschen Sprache, Sprachf{\"o}rderung, sprachliche Bildung, Mehrsprachigkeit, ErzieherInnenbildung, Bildungsgerechtigkeit, teach education in Lower Saxony, educational / academic language, multilingualism, core competences , early childhood education, education chain",
author = "Astrid Neumann and Elisa Tessmer",
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month = jun,
language = "Deutsch",
volume = "1",
pages = "67--81",
journal = "SPRIB",
issn = "2569-1112",
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number = "1",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Neue "Umbrüche" für Mehr-Bildungs-Sprachigkeit in der Interkulturellen Sozialisation von Erzieherinnen und Erziehern in Niedersachsen

AU - Neumann, Astrid

AU - Tessmer, Elisa

PY - 2018/6

Y1 - 2018/6

N2 - Dieser Artikel zeigt Umbrüche in der Sprach- und interkulturellen Bildung inNiedersachsen auf den (hoch) schulischen Ausbildungsebenen und der Praxis auf. Dafür werden nach einer kurzen theoretischen Einführung zwei empirische Studien mit verschiedenen Stakeholdern vorgestellt, die beide die Notwendigkeit von mehr- und bildungssprachlicher Bildung herausstellen. Diese steigende Relevanz wird angesichts des komplexen Zusammenspiels von Zuwanderung einerseits und frühkindlicher Bildung andererseits hervorgehoben. Sprachliche und interkulturelle Bildung werden daher in den neuen Richtlinien Niedersachsens seit 2.015 auf allen Ebenen aufgenommen.

AB - Dieser Artikel zeigt Umbrüche in der Sprach- und interkulturellen Bildung inNiedersachsen auf den (hoch) schulischen Ausbildungsebenen und der Praxis auf. Dafür werden nach einer kurzen theoretischen Einführung zwei empirische Studien mit verschiedenen Stakeholdern vorgestellt, die beide die Notwendigkeit von mehr- und bildungssprachlicher Bildung herausstellen. Diese steigende Relevanz wird angesichts des komplexen Zusammenspiels von Zuwanderung einerseits und frühkindlicher Bildung andererseits hervorgehoben. Sprachliche und interkulturelle Bildung werden daher in den neuen Richtlinien Niedersachsens seit 2.015 auf allen Ebenen aufgenommen.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

KW - Sprachförderung

KW - sprachliche Bildung

KW - Mehrsprachigkeit

KW - ErzieherInnenbildung

KW - Bildungsgerechtigkeit

KW - teach education in Lower Saxony

KW - educational / academic language

KW - multilingualism

KW - core competences

KW - early childhood education

KW - education chain

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 1

SP - 67

EP - 81

JO - SPRIB

JF - SPRIB

SN - 2569-1112

IS - 1

ER -