Moderne Regelung eines piezohydraulischen vollvariablen Ventilantriebes eines Verbrennungsmotors
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Standard
Control and regulation of vehicles and engines with technical exhibition: 5. Fachtagung AUTOREG 2011. VDI Verlag GmbH & Co. KG, 2011. p. 99-113 (VDI-Berichte; No. 2135).
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Moderne Regelung eines piezohydraulischen vollvariablen Ventilantriebes eines Verbrennungsmotors
AU - Werner, Nils
AU - Mercorelli, Paolo
AU - Becker, Udo
AU - Harndorf, Horst
N1 - Conference code: 5
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - Zum Einsatz kommt bei dem hier verwendeten Antrieb ein, auf die Erfordernisse einer variablen Ventilpositionsregelung eines Verbrennungsmotors abgestimmtes Servoventil, welches durch einen Piezoaktor mit Wegübersetzung angesteuert wird. Der Ventilantrieb erfolgt über einen doppelseitig wirkenden Hydraulikzylinder ohne Verwendung von Ventilfedern. Ziel des Forschungsvorhabens, ist die Potentialermittlung sämtlicher Ventilvariabelitäten und deren Kombinationen hinsichtlich Abgasemmissionsreduzierung und Kraftstoffeinsparung. Dabei kommt eine moderne Regelung über Sliding Mode Control zum Einsatz. Der Aufbau des Ventilantriebes, die verwendete Hardware, das Modell des Antriebes und die Regelung wird vorgestellt.
AB - Zum Einsatz kommt bei dem hier verwendeten Antrieb ein, auf die Erfordernisse einer variablen Ventilpositionsregelung eines Verbrennungsmotors abgestimmtes Servoventil, welches durch einen Piezoaktor mit Wegübersetzung angesteuert wird. Der Ventilantrieb erfolgt über einen doppelseitig wirkenden Hydraulikzylinder ohne Verwendung von Ventilfedern. Ziel des Forschungsvorhabens, ist die Potentialermittlung sämtlicher Ventilvariabelitäten und deren Kombinationen hinsichtlich Abgasemmissionsreduzierung und Kraftstoffeinsparung. Dabei kommt eine moderne Regelung über Sliding Mode Control zum Einsatz. Der Aufbau des Ventilantriebes, die verwendete Hardware, das Modell des Antriebes und die Regelung wird vorgestellt.
KW - Ingenieurwissenschaften
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-18-062135-8
T3 - VDI-Berichte
SP - 99
EP - 113
BT - Control and regulation of vehicles and engines with technical exhibition
PB - VDI Verlag GmbH & Co. KG
T2 - 5. Fachtagung Steuerung und Regelung von Fahrzeugen und Motoren - AUTOREG 2011
Y2 - 22 November 2011 through 23 November 2011
ER -