Modellierungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Kontext funktionaler Fragestellungen unter Berücksichtigung von Intelligenz und Volition

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Standard

Modellierungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Kontext funktionaler Fragestellungen unter Berücksichtigung von Intelligenz und Volition. / Hochmuth, Reinhard; Jordan, Alexander.

Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Hrsg. / Michael Neubrand. Band 2 WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2009. S. 639-642.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Harvard

Hochmuth, R & Jordan, A 2009, Modellierungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Kontext funktionaler Fragestellungen unter Berücksichtigung von Intelligenz und Volition. in M Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Bd. 2, WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, S. 639-642, 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - 2009, Oldenburg, Deutschland, 02.03.09.

APA

Hochmuth, R., & Jordan, A. (2009). Modellierungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Kontext funktionaler Fragestellungen unter Berücksichtigung von Intelligenz und Volition. in M. Neubrand (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (Band 2, S. 639-642). WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.

Vancouver

Hochmuth R, Jordan A. Modellierungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Kontext funktionaler Fragestellungen unter Berücksichtigung von Intelligenz und Volition. in Neubrand M, Hrsg., Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Band 2. WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. 2009. S. 639-642

Bibtex

@inbook{0d66510b63bb49edb664a18aacc88e7d,
title = "Modellierungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Kontext funktionaler Fragestellungen unter Ber{\"u}cksichtigung von Intelligenz und Volition",
abstract = "Im Rahmen des ZFF-Projektes „Empirische Untersuchungen zu Modellierungskompetenzen von Lehramtsstudierenden der Sekundarstufen im Kontext funktionaler Fragestellungen unter Ber{\"u}cksichtigung von Intelligenz und Volition“ wurde im Sommersemester 2007 im Rahmen der Lehrveranstaltung „Grundz{\"u}ge der Mathematik II (Elemente der Arithmetik und Algebra II)“ eine Stichprobe von Studierenden des Lehramtes an Hauptund Realschulen an der Universit{\"a}t Kassel befragt und getestet. Besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Erfassung der Modellierungsf{\"a}higkeiten der zuk{\"u}nftigen Mathematiklehrerinnen und –lehrer beim L{\"o}sen realit{\"a}tsbezogener Fragestellungen zum Themengebiet Funktionen. Verbunden wurde dies mit der Erhebung der psychischen Dispositionen Volition und Intelligenz. Im Beitrag sollen die Instrumente der Untersuchung kurz dargelegt sowie erste Resultate beschrieben werden. Eine ausf{\"u}hrlichere Fassung kann in Hochmuth & Jordan (eingereicht) nachgelesen werden.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Mathematik",
author = "Reinhard Hochmuth and Alexander Jordan",
year = "2009",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-9811015-9-1",
volume = "2",
pages = "639--642",
editor = "Michael Neubrand",
booktitle = "Beitr{\"a}ge zum Mathematikunterricht 2009",
publisher = "WTM - Verlag f{\"u}r wissenschaftliche Texte und Medien",
note = "43. Jahrestagung der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Mathematik - 2009, 43. Jahrestagung der GDM - 2009 ; Conference date: 02-03-2009 Through 06-03-2009",
url = "https://madipedia.de/wiki/GDM-Jahrestagung_2009",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Modellierungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Kontext funktionaler Fragestellungen unter Berücksichtigung von Intelligenz und Volition

AU - Hochmuth, Reinhard

AU - Jordan, Alexander

N1 - Conference code: 43

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Im Rahmen des ZFF-Projektes „Empirische Untersuchungen zu Modellierungskompetenzen von Lehramtsstudierenden der Sekundarstufen im Kontext funktionaler Fragestellungen unter Berücksichtigung von Intelligenz und Volition“ wurde im Sommersemester 2007 im Rahmen der Lehrveranstaltung „Grundzüge der Mathematik II (Elemente der Arithmetik und Algebra II)“ eine Stichprobe von Studierenden des Lehramtes an Hauptund Realschulen an der Universität Kassel befragt und getestet. Besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Erfassung der Modellierungsfähigkeiten der zukünftigen Mathematiklehrerinnen und –lehrer beim Lösen realitätsbezogener Fragestellungen zum Themengebiet Funktionen. Verbunden wurde dies mit der Erhebung der psychischen Dispositionen Volition und Intelligenz. Im Beitrag sollen die Instrumente der Untersuchung kurz dargelegt sowie erste Resultate beschrieben werden. Eine ausführlichere Fassung kann in Hochmuth & Jordan (eingereicht) nachgelesen werden.

AB - Im Rahmen des ZFF-Projektes „Empirische Untersuchungen zu Modellierungskompetenzen von Lehramtsstudierenden der Sekundarstufen im Kontext funktionaler Fragestellungen unter Berücksichtigung von Intelligenz und Volition“ wurde im Sommersemester 2007 im Rahmen der Lehrveranstaltung „Grundzüge der Mathematik II (Elemente der Arithmetik und Algebra II)“ eine Stichprobe von Studierenden des Lehramtes an Hauptund Realschulen an der Universität Kassel befragt und getestet. Besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Erfassung der Modellierungsfähigkeiten der zukünftigen Mathematiklehrerinnen und –lehrer beim Lösen realitätsbezogener Fragestellungen zum Themengebiet Funktionen. Verbunden wurde dies mit der Erhebung der psychischen Dispositionen Volition und Intelligenz. Im Beitrag sollen die Instrumente der Untersuchung kurz dargelegt sowie erste Resultate beschrieben werden. Eine ausführlichere Fassung kann in Hochmuth & Jordan (eingereicht) nachgelesen werden.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Mathematik

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-9811015-9-1

VL - 2

SP - 639

EP - 642

BT - Beiträge zum Mathematikunterricht 2009

A2 - Neubrand, Michael

PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien

T2 - 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - 2009

Y2 - 2 March 2009 through 6 March 2009

ER -