Messen verstehen: Einsichten in die Kernideen des Messens ermöglichen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer
Authors
Beim Messen sollen die Kinder nicht nur den angemessenen Umgang mit Messgeräten lernen - dies allein wäre ein oberflächlicher prozduraler Vorgang, sondern messverständnis erwerben. Messen umfasst dabei in allen Größenbereichen drei zentrale Kernideen: das Auswählen einer passenden Einheit, das mehrfache sachgerechte Verwenden dieser Einheit sowie deren systematisches Zerlegen in Untereinheiten
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Zeitschrift | Grundschule Mathematik |
| Ausgabenummer | 47 |
| Seiten (von - bis) | 32-35 |
| Anzahl der Seiten | 4 |
| ISSN | 1613-9909 |
| Publikationsstatus | Erschienen - 12.2015 |
- Didaktik der Mathematik - Größen, Messen
