Messen verstehen: Einsichten in die Kernideen des Messens ermöglichen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransfer

Standard

Messen verstehen: Einsichten in die Kernideen des Messens ermöglichen. / Ruwisch, Silke.
in: Grundschule Mathematik, Nr. 47, 12.2015, S. 32-35.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransfer

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{4cea2bcffe9d47b897ac86f0ec7032ab,
title = "Messen verstehen: Einsichten in die Kernideen des Messens erm{\"o}glichen",
abstract = "Beim Messen sollen die Kinder nicht nur den angemessenen Umgang mit Messger{\"a}ten lernen - dies allein w{\"a}re ein oberfl{\"a}chlicher prozduraler Vorgang, sondern messverst{\"a}ndnis erwerben. Messen umfasst dabei in allen Gr{\"o}{\ss}enbereichen drei zentrale Kernideen: das Ausw{\"a}hlen einer passenden Einheit, das mehrfache sachgerechte Verwenden dieser Einheit sowie deren systematisches Zerlegen in Untereinheiten",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Gr{\"o}{\ss}en, Messen",
author = "Silke Ruwisch",
year = "2015",
month = dec,
language = "Deutsch",
pages = "32--35",
journal = "Grundschule Mathematik",
issn = "1613-9909",
publisher = "Friedrich Verlag GmbH",
number = "47",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Messen verstehen

T2 - Einsichten in die Kernideen des Messens ermöglichen

AU - Ruwisch, Silke

PY - 2015/12

Y1 - 2015/12

N2 - Beim Messen sollen die Kinder nicht nur den angemessenen Umgang mit Messgeräten lernen - dies allein wäre ein oberflächlicher prozduraler Vorgang, sondern messverständnis erwerben. Messen umfasst dabei in allen Größenbereichen drei zentrale Kernideen: das Auswählen einer passenden Einheit, das mehrfache sachgerechte Verwenden dieser Einheit sowie deren systematisches Zerlegen in Untereinheiten

AB - Beim Messen sollen die Kinder nicht nur den angemessenen Umgang mit Messgeräten lernen - dies allein wäre ein oberflächlicher prozduraler Vorgang, sondern messverständnis erwerben. Messen umfasst dabei in allen Größenbereichen drei zentrale Kernideen: das Auswählen einer passenden Einheit, das mehrfache sachgerechte Verwenden dieser Einheit sowie deren systematisches Zerlegen in Untereinheiten

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Größen

KW - Messen

UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/grossen-messen-heft

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 32

EP - 35

JO - Grundschule Mathematik

JF - Grundschule Mathematik

SN - 1613-9909

IS - 47

ER -