Messen verstehen: Einsichten in die Kernideen des Messens ermöglichen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer
Standard
in: Grundschule Mathematik, Nr. 47, 12.2015, S. 32-35.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Messen verstehen
T2 - Einsichten in die Kernideen des Messens ermöglichen
AU - Ruwisch, Silke
PY - 2015/12
Y1 - 2015/12
N2 - Beim Messen sollen die Kinder nicht nur den angemessenen Umgang mit Messgeräten lernen - dies allein wäre ein oberflächlicher prozduraler Vorgang, sondern messverständnis erwerben. Messen umfasst dabei in allen Größenbereichen drei zentrale Kernideen: das Auswählen einer passenden Einheit, das mehrfache sachgerechte Verwenden dieser Einheit sowie deren systematisches Zerlegen in Untereinheiten
AB - Beim Messen sollen die Kinder nicht nur den angemessenen Umgang mit Messgeräten lernen - dies allein wäre ein oberflächlicher prozduraler Vorgang, sondern messverständnis erwerben. Messen umfasst dabei in allen Größenbereichen drei zentrale Kernideen: das Auswählen einer passenden Einheit, das mehrfache sachgerechte Verwenden dieser Einheit sowie deren systematisches Zerlegen in Untereinheiten
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Größen
KW - Messen
UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/grossen-messen-heft
M3 - Zeitschriftenaufsätze
SP - 32
EP - 35
JO - Grundschule Mathematik
JF - Grundschule Mathematik
SN - 1613-9909
IS - 47
ER -