Medien – Krieg – Geschlecht: Affirmationen und Irritationen sozialer Ordnungen

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

  • Martina Thiele (Herausgeber*in)
  • Tanja Thomas (Herausgeber*in)
  • Fabian Virchow (Herausgeber*in)
Die Bedeutung von Medien für den Krieg und das Gendering des Militärischen sind zwei seit langem kontrovers diskutierte Themen in den Medien-, Kultur- und Sozialwissenschaften.
Weisen etablierte stereotype Bilder von friedfertigen Frauen und kriegerischen Männern in gegenwärtigen medialen Texten Brüche und Widersprüche auf oder werden sie im öffentlichen Diskurs bekräftigt? Wie tragen populäre Medienangebote in verschiedenen kulturellen Kontexten zur Legitimation oder Infragestellung von militärischen Institutionen und Gewaltakteuren bei? Welche Rollen nehmen Journalistinnen im Spannungsfeld von Kriegsberichterstattung, Konfliktbearbeitung und emanzipatorischen Vorstellungen ein?
Der Band versammelt Beiträge von WissenschaftlerInnen unterschiedlicher sozial- und geisteswissenschaftlicher Disziplinen, die mediale Repräsentationen, Bilderpolitiken, Narrationen und Artikulationen von Gender in Krieg und Militär in synchroner wie diachroner Perspektive analysieren.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Anzahl der Seiten363
ISBN (Print)978-3-531-16730-5
ISBN (elektronisch)978-3-531-92342-0
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2010

Publikationsreihe

NameMedien - Kultur - Kommunikation
VerlagAndreas Hepp, Friedrich Krotz, Waldemar Vogelsang

DOI

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. International Advisory Board: Media Art Histories Conference Recreate 2015
  2. Analyse und Wirkung der prozessorientierten Lernbegleitung
  3. International Journal of Management Reviews (Fachzeitschrift)
  4. Behemoth : a Journal on Civilization (Fachzeitschrift)
  5. Vortrag: Corporate Volunteering. Konzepte und Fallstricke
  6. External Reviewer for PhD Thesis
  7. Flucht in Aktionismus: Unterrichtsmaterialien als aktionistische Implementationsstrategie des Themas "Flucht und Flüchtlinge"?
  8. Bildung für nachhaltige Entwicklung an außerschulischen Lernorten
  9. Co-Creation. "Magisches Konzept" oder "Placebo-Beteiligung"?
  10. Workshop "LPs, Studios, Laptops"
  11. „Resonanzräume des Subpolitischen“ in der wirtschaftsberuflichen Bildung
  12. Business and Society (Fachzeitschrift)
  13. Eigen- und Fremdfinanzierung aus der Sicht der kapitalsuchenden Unternehmung
  14. Das deutsche Wahlsystem auf dem Prüfstand
  15. Provenance Research in Museums
  16. Demokratietheoretische Konsequenzen
  17. Ausgewählte qualitative Zugänge
  18. Vorschlag Grundförderung Friedrich Ebert Stiftung
  19. Bentham Science Publishers B.V. (Verlag)
  20. International Conference on Integrated Water Resources Management - IWRM BMBF 2011
  21. Gutachtertätigkeit für International Group for the Psychology of Mathematics Education
  22. Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
  23. Akademisches Schreiben an Hochschulen lernen und fördern: Wie Schreibberatung die Entwicklung von akademischer Schreibkompetenz unterstützen kann
  24. Journal of Economic Geography (Fachzeitschrift)
  25. Nomos Verlagsgesellschaft (Verlag)
  26. Mentale Kontrastierung und Transfer von Energetisierung
  27. 49. Tagung für Didaktik der Mathematik - 2015
  28. Vortrag: Corporate Volunteering. Konzepte und Fallstricke
  29. Berufsstart und Karriereweg
  30. Rational Socially Responsible Investment
  31. Zeitschrift für Psychologie (Fachzeitschrift)
  32. epOs-Verlag Osnabrück (Externe Organisation)
  33. International Congress of Applied Psychology - IAAP 2010