Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

  • Isabell Bausch (Herausgeber*in)
  • Rolf Biehler (Herausgeber*in)
  • Prof. Dr. Regina Bruder (Herausgeber*in)
  • Pascal Rolf Fischer (Herausgeber*in)
  • Reinhard Karl Hochmuth (Herausgeber*in)
  • Wolfram Koepf (Herausgeber*in)
  • Stephan Schreiber (Herausgeber*in)
  • Thomas Wassong (Herausgeber*in)
Der Tagungsband gibt einen breiten Überblick über Ziele, Kursszenarien und Lehr-Lernkonzepte, Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase, Möglichkeiten des Assessments und der Diagnostik sowie einen Ausblick zur Zukunft von mathematischen Vor- und Brückenkursen. Zudem werden aktuelle Vor- und Brückenkursprojekte vorgestellt und der aktuelle empirische und theoretisch-konzeptionelle didaktische Forschungsstand in diesem Bereich abgebildet.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer Fachmedien
Anzahl der Seiten423
ISBN (Print)978-3-658-03064-3
ISBN (elektronisch)978-3-658-03065-0
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2013

Publikationsreihe

NameKonzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
VerlagRolf Biehler, Albrecht Beutelspacher, Lisa Hefendehl-Hebeker, Reinhard Hochmuth, Jürg Kramer, Susanne Prediger, Günter M. Ziegler
Band2
ISSN (Print)2197-8751

    Fachgebiete

  • Didaktik der Mathematik - Hochschuldidaktik, Mathematikdidaktik, Mathematische Ausbildung am Studienbeginn

DOI