Mathematikbezogene Angst: Eine Interviewstudie zum Auftreten und ihren Einflussfaktoren in der fünften Klasse
Publikation: Bücher und Anthologien › Buch
Standard
Wiesbaden: Springer Spektrum, 2019. 320 S.
Publikation: Bücher und Anthologien › Buch
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Mathematikbezogene Angst
T2 - Eine Interviewstudie zum Auftreten und ihren Einflussfaktoren in der fünften Klasse
AU - Beier, Frances
N1 - Dissertation, Leuphana Universität, Lüneburg; 2018
PY - 2019/1/29
Y1 - 2019/1/29
N2 - Frances Beier widmet sich der Entstehung mathematikbezogener Angst zu Beginn der Sekundarstufe I. Sie untersucht, in welchen Situationen mathematikbezogene Angst auftritt und durch welche Einflussfaktoren sie hervorgerufen wird. Hierzu werden Sozialisationsaspekte, schulische und außerschulische sowie intrapersonale Rahmenbedingungen diskutiert. Diese werden qualitativ überprüft und Zusammenhänge zu Situationen, in denen mathematikbezogene Angst erlebt wird, hergestellt. Die empirische Fallstudie anhand videographierter Interviews nutzt unter anderem das Facial Action Coding System und liefert so Erkenntnisse zu den einflussreichsten Faktoren und formuliert erste Ansätze zur Intervention und Prävention im mathematischen Schulalltag.
AB - Frances Beier widmet sich der Entstehung mathematikbezogener Angst zu Beginn der Sekundarstufe I. Sie untersucht, in welchen Situationen mathematikbezogene Angst auftritt und durch welche Einflussfaktoren sie hervorgerufen wird. Hierzu werden Sozialisationsaspekte, schulische und außerschulische sowie intrapersonale Rahmenbedingungen diskutiert. Diese werden qualitativ überprüft und Zusammenhänge zu Situationen, in denen mathematikbezogene Angst erlebt wird, hergestellt. Die empirische Fallstudie anhand videographierter Interviews nutzt unter anderem das Facial Action Coding System und liefert so Erkenntnisse zu den einflussreichsten Faktoren und formuliert erste Ansätze zur Intervention und Prävention im mathematischen Schulalltag.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Mathematikbezogene Angst
KW - Sekundarstufe I
KW - Domänenspezifische Emotionen
KW - Entstehung von Angst im Mathematikunterricht
KW - Emotionspsychologie
KW - Pädagogische Psychologie
KW - Kontroll-Wert-Ansatz
KW - Fallstudie
KW - Empirische Studie
KW - Mathematischer Schulalltag
KW - Videographierte Interviews
KW - Facial Action Coding System
KW - Mathematikdidaktik
KW - learning and instruction
KW - Mathematik
U2 - 10.1007/978-3-658-24627-3
DO - 10.1007/978-3-658-24627-3
M3 - Buch
SN - 978-3-658-24626-6
BT - Mathematikbezogene Angst
PB - Springer Spektrum
CY - Wiesbaden
ER -