Mathematikbezogene Angst: Eine Interviewstudie zum Auftreten und ihren Einflussfaktoren in der fünften Klasse

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Standard

Mathematikbezogene Angst: Eine Interviewstudie zum Auftreten und ihren Einflussfaktoren in der fünften Klasse. / Beier, Frances.
Wiesbaden: Springer Spektrum, 2019. 320 S.

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Harvard

APA

Vancouver

Beier F. Mathematikbezogene Angst: Eine Interviewstudie zum Auftreten und ihren Einflussfaktoren in der fünften Klasse. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2019. 320 S. doi: 10.1007/978-3-658-24627-3

Bibtex

@book{cda3b774b2684421ba75bf7cfa248864,
title = "Mathematikbezogene Angst: Eine Interviewstudie zum Auftreten und ihren Einflussfaktoren in der f{\"u}nften Klasse",
abstract = "Frances Beier widmet sich der Entstehung mathematikbezogener Angst zu Beginn der Sekundarstufe I. Sie untersucht, in welchen Situationen mathematikbezogene Angst auftritt und durch welche Einflussfaktoren sie hervorgerufen wird. Hierzu werden Sozialisationsaspekte, schulische und au{\ss}erschulische sowie intrapersonale Rahmenbedingungen diskutiert. Diese werden qualitativ {\"u}berpr{\"u}ft und Zusammenh{\"a}nge zu Situationen, in denen mathematikbezogene Angst erlebt wird, hergestellt. Die empirische Fallstudie anhand videographierter Interviews nutzt unter anderem das Facial Action Coding System und liefert so Erkenntnisse zu den einflussreichsten Faktoren und formuliert erste Ans{\"a}tze zur Intervention und Pr{\"a}vention im mathematischen Schulalltag.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Mathematikbezogene Angst, Sekundarstufe I, Dom{\"a}nenspezifische Emotionen, Entstehung von Angst im Mathematikunterricht, Emotionspsychologie, P{\"a}dagogische Psychologie, Kontroll-Wert-Ansatz, Fallstudie, Empirische Studie, Mathematischer Schulalltag, Videographierte Interviews, Facial Action Coding System, Mathematikdidaktik, learning and instruction, Mathematik",
author = "Frances Beier",
note = "Dissertation, Leuphana Universit{\"a}t, L{\"u}neburg; 2018 ",
year = "2019",
month = jan,
day = "29",
doi = "10.1007/978-3-658-24627-3",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-24626-6",
publisher = "Springer Spektrum",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Mathematikbezogene Angst

T2 - Eine Interviewstudie zum Auftreten und ihren Einflussfaktoren in der fünften Klasse

AU - Beier, Frances

N1 - Dissertation, Leuphana Universität, Lüneburg; 2018

PY - 2019/1/29

Y1 - 2019/1/29

N2 - Frances Beier widmet sich der Entstehung mathematikbezogener Angst zu Beginn der Sekundarstufe I. Sie untersucht, in welchen Situationen mathematikbezogene Angst auftritt und durch welche Einflussfaktoren sie hervorgerufen wird. Hierzu werden Sozialisationsaspekte, schulische und außerschulische sowie intrapersonale Rahmenbedingungen diskutiert. Diese werden qualitativ überprüft und Zusammenhänge zu Situationen, in denen mathematikbezogene Angst erlebt wird, hergestellt. Die empirische Fallstudie anhand videographierter Interviews nutzt unter anderem das Facial Action Coding System und liefert so Erkenntnisse zu den einflussreichsten Faktoren und formuliert erste Ansätze zur Intervention und Prävention im mathematischen Schulalltag.

AB - Frances Beier widmet sich der Entstehung mathematikbezogener Angst zu Beginn der Sekundarstufe I. Sie untersucht, in welchen Situationen mathematikbezogene Angst auftritt und durch welche Einflussfaktoren sie hervorgerufen wird. Hierzu werden Sozialisationsaspekte, schulische und außerschulische sowie intrapersonale Rahmenbedingungen diskutiert. Diese werden qualitativ überprüft und Zusammenhänge zu Situationen, in denen mathematikbezogene Angst erlebt wird, hergestellt. Die empirische Fallstudie anhand videographierter Interviews nutzt unter anderem das Facial Action Coding System und liefert so Erkenntnisse zu den einflussreichsten Faktoren und formuliert erste Ansätze zur Intervention und Prävention im mathematischen Schulalltag.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Mathematikbezogene Angst

KW - Sekundarstufe I

KW - Domänenspezifische Emotionen

KW - Entstehung von Angst im Mathematikunterricht

KW - Emotionspsychologie

KW - Pädagogische Psychologie

KW - Kontroll-Wert-Ansatz

KW - Fallstudie

KW - Empirische Studie

KW - Mathematischer Schulalltag

KW - Videographierte Interviews

KW - Facial Action Coding System

KW - Mathematikdidaktik

KW - learning and instruction

KW - Mathematik

U2 - 10.1007/978-3-658-24627-3

DO - 10.1007/978-3-658-24627-3

M3 - Buch

SN - 978-3-658-24626-6

BT - Mathematikbezogene Angst

PB - Springer Spektrum

CY - Wiesbaden

ER -

DOI