Mathematikbezogene Angst: Eine Interviewstudie zum Auftreten und ihren Einflussfaktoren in der fünften Klasse

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Authors

  • Frances Beier
Frances Beier widmet sich der Entstehung mathematikbezogener Angst zu Beginn der Sekundarstufe I. Sie untersucht, in welchen Situationen mathematikbezogene Angst auftritt und durch welche Einflussfaktoren sie hervorgerufen wird. Hierzu werden Sozialisationsaspekte, schulische und außerschulische sowie intrapersonale Rahmenbedingungen diskutiert. Diese werden qualitativ überprüft und Zusammenhänge zu Situationen, in denen mathematikbezogene Angst erlebt wird, hergestellt. Die empirische Fallstudie anhand videographierter Interviews nutzt unter anderem das Facial Action Coding System und liefert so Erkenntnisse zu den einflussreichsten Faktoren und formuliert erste Ansätze zur Intervention und Prävention im mathematischen Schulalltag.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer Spektrum
Anzahl der Seiten320
ISBN (Print)978-3-658-24626-6
ISBN (elektronisch)978-3-658-24627-3
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 29.01.2019

Bibliographische Notiz

Dissertation, Leuphana Universität, Lüneburg; 2018

Anmerkung

Frances Beier arbeitete am Institut für Mathematik und ihre Didaktik an der Leuphana Universität Lüneburg und promovierte dort bei Prof. Dr. Dominik Leiss. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Emotionsentstehung bezüglich der Mathematik und der Mathematikdidaktik generell. Derzeit befindet sie sich in einer Weiterbildung zur Erlebnispädagogin

    Fachgebiete

  • Didaktik der Mathematik - Mathematikbezogene Angst, Sekundarstufe I, Domänenspezifische Emotionen, Entstehung von Angst im Mathematikunterricht, Emotionspsychologie, Pädagogische Psychologie, Kontroll-Wert-Ansatz, Fallstudie, Empirische Studie, Mathematischer Schulalltag, Videographierte Interviews, Facial Action Coding System, Mathematikdidaktik, learning and instruction
  • Mathematik

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