Liniennetzpläne: strukturelle und verhaltensrelevante Aspekte

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Liniennetzpläne: strukturelle und verhaltensrelevante Aspekte. / Höger, Rainer.
Bildhandeln: interdisziplinäre Forschungen zur Pragmatik bildhafter Darstellungsformen. Hrsg. / Klaus Sachs-Hombach. Magdeburg: Herbert von Halem Verlag, 2001. S. 291-303.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Höger, R 2001, Liniennetzpläne: strukturelle und verhaltensrelevante Aspekte. in K Sachs-Hombach (Hrsg.), Bildhandeln: interdisziplinäre Forschungen zur Pragmatik bildhafter Darstellungsformen. Herbert von Halem Verlag, Magdeburg, S. 291-303.

APA

Höger, R. (2001). Liniennetzpläne: strukturelle und verhaltensrelevante Aspekte. In K. Sachs-Hombach (Hrsg.), Bildhandeln: interdisziplinäre Forschungen zur Pragmatik bildhafter Darstellungsformen (S. 291-303). Herbert von Halem Verlag.

Vancouver

Höger R. Liniennetzpläne: strukturelle und verhaltensrelevante Aspekte. in Sachs-Hombach K, Hrsg., Bildhandeln: interdisziplinäre Forschungen zur Pragmatik bildhafter Darstellungsformen. Magdeburg: Herbert von Halem Verlag. 2001. S. 291-303

Bibtex

@inbook{3fc53114d8c54f3dbf4fb4675e8a99a3,
title = "Liniennetzpl{\"a}ne: strukturelle und verhaltensrelevante Aspekte",
abstract = "Liniennetzpl{\"a}ne, wie sie von den Betreibern {\"o}ffentlicher Verkehrsmittel dem Nutzer in die Hand gegeben werden, sollen die Navigation im Liniennetz der {\"o}rtlichen Verkehrsbetriebe erleichtern. Inwieweit die Liniennetzpl{\"a}ne diese Funktion erf{\"u}llen, h{\"a}ngt entscheidend davon ab, in welchem Au{\ss}ma{\ss} sie an die kognitive Repr{\"a}sentation von Personen {\"u}ber die geographischen Gegebenheiten, den sogenannten Cognitive Maps, ankn{\"u}pfen k{\"o}nnen. Da die Cognitive Maps lediglich schematische und vereinfachte Umweltinformationen beinhalten, sollten Liniennetzpl{\"a}ne ebenfalls diese Charakteristika aufweisen und m{\"o}glichst einfach aufgebaut sein ...",
keywords = "Wirtschaftspsychologie",
author = "Rainer H{\"o}ger",
note = "Literaturverz. S. 303",
year = "2001",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-931606-80-0",
pages = "291--303",
editor = "Klaus Sachs-Hombach",
booktitle = "Bildhandeln",
publisher = "Herbert von Halem Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Liniennetzpläne

T2 - strukturelle und verhaltensrelevante Aspekte

AU - Höger, Rainer

N1 - Literaturverz. S. 303

PY - 2001

Y1 - 2001

N2 - Liniennetzpläne, wie sie von den Betreibern öffentlicher Verkehrsmittel dem Nutzer in die Hand gegeben werden, sollen die Navigation im Liniennetz der örtlichen Verkehrsbetriebe erleichtern. Inwieweit die Liniennetzpläne diese Funktion erfüllen, hängt entscheidend davon ab, in welchem Außmaß sie an die kognitive Repräsentation von Personen über die geographischen Gegebenheiten, den sogenannten Cognitive Maps, anknüpfen können. Da die Cognitive Maps lediglich schematische und vereinfachte Umweltinformationen beinhalten, sollten Liniennetzpläne ebenfalls diese Charakteristika aufweisen und möglichst einfach aufgebaut sein ...

AB - Liniennetzpläne, wie sie von den Betreibern öffentlicher Verkehrsmittel dem Nutzer in die Hand gegeben werden, sollen die Navigation im Liniennetz der örtlichen Verkehrsbetriebe erleichtern. Inwieweit die Liniennetzpläne diese Funktion erfüllen, hängt entscheidend davon ab, in welchem Außmaß sie an die kognitive Repräsentation von Personen über die geographischen Gegebenheiten, den sogenannten Cognitive Maps, anknüpfen können. Da die Cognitive Maps lediglich schematische und vereinfachte Umweltinformationen beinhalten, sollten Liniennetzpläne ebenfalls diese Charakteristika aufweisen und möglichst einfach aufgebaut sein ...

KW - Wirtschaftspsychologie

UR - http://d-nb.info/969306210

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-931606-80-0

SN - 3933046386

SP - 291

EP - 303

BT - Bildhandeln

A2 - Sachs-Hombach, Klaus

PB - Herbert von Halem Verlag

CY - Magdeburg

ER -