Lernen in selbstorganisierten Schülergruppen: zur Bedeutung von sozialen Motiven und emotional-motivationalen Prozessen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Gruppen als Orte von Lern-und Arbeitsprozessen haben in den letzten Jahren eine beachtliche Wertschätzung erfahren.Unternehmen erhoffen sich durch die Einführung von Gruppenarbeit Produktivitätszuwächse (vgl. ANTONI 1996: 19f.) und in handlungsorientierten Lehr-Lern-Arrangement, wie dem selbstorganisierten Lernen sensu SEMBILL, ist das Lernen in Gruppen ein Kernelement (vgl. SEMBILL 1992; SCHUMACHER 2002).
OriginalspracheDeutsch
TitelBedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens
HerausgeberPhilipp Gonon, Fritz Klauser, Reinhold Nickolaus
Anzahl der Seiten13
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum01.01.2006
Seiten247-259
ISBN (Print)978-3-531-15036-9
ISBN (elektronisch)978-3-531-90204-3
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.01.2006

Bibliographische Notiz

© 2006 VS Verlag für Sozialwissenschaften|GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden

DOI