Kooperative Qualifizierung des Bildungspersonals als Beitrag zu Lernortkooperation und Professionalisierung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

Im Kontext der aktuellen Diskussionen über die Leistungsfähigkeit des deutschen Berufsbildungssystems nimmt das Bildungspersonal eine Schlüsselrolle für die Qualität beruflicher Aus- und Weiterbildung ein. Allerdings werden Professionalisierungs- und Qualifizierungsstrategien für diese Zielgruppe häufig lernortspezifisch entwickelt und umgesetzt. Aktuelle berufspädagogische Trends begründen jedoch eine stärkere inhaltliche Zusammenarbeit von betrieblichem und außerbetrieblichem Ausbildungspersonal, Berufsschullehrern/-lehrerinnen und sozialpädagogischen Fachkräften. Hierzu zeigt der Beitrag anhand von Beispielen aus der Fortbildungspraxis mögliche Wege auf. Deutlich wird, dass eine kooperative, lernortübergreifende Qualifizierung des Bildungspersonals entscheidend zur Professionalisierung beitragen kann.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftBerufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP
Jahrgang37
Ausgabenummer6
Seiten (von - bis)18-21
Anzahl der Seiten4
ISSN0341-4515
PublikationsstatusErschienen - 2008
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Berufliche Bildung - qualifizierung, lernortkooperation, Bildungspersonal, Professionalisierung