Forschung lernen durch Forschendes Lernen: Zur Verbindung von Forschung und Lehre in Schulpraktischen Studien

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransfer

Authors

Lehrerausbildung für berufsbildende Schulen
Berufspädagogische Kompetenzen

Die Lehrerausbildung für berufsbildende Schulen in Deutschland steht vor Problemen: Durch die starke Koppelung an die allgemeine Lehrerausbildung ist eine berufspädagogische Professionalisierung nur in Ansätzen realisierbar.
Die Beiträge des Sammelbandes diskutieren die Möglichkeiten eines übergreifenden Gesamtcurriculums. Sie berücksichtigen dabei die aktuelle Kompetenzdiskussion in der Lehrerausbildung ebenso wie den Bereich Berufspädagogik/Ausbildung. Vorgestellt werden Überlegungen zu einem übergreifenden Ansatz für Ausbildungsphasen und Lernorte. Die Beiträge fokussieren die Ausbildungssituation in Sachsen-Anhalt und binden unveröffentlichte empirische Studien aus Rheinland-Pfalz und Thüringen ein.
OriginalspracheDeutsch
TitelKompetenzorientierte Lehrerbildung : Neue Handlungsansätze für die Lernorte im Lehramt für Berufsbildende Schulen
HerausgeberKlaus Jenewein, Herbert Henning
Anzahl der Seiten23
ErscheinungsortBielefeld
VerlagWBV Bertelsmann Verlag
Erscheinungsdatum07.05.2015
Seiten287-309
ISBN (Print)978-3-7639-5448-3
ISBN (elektronisch)978-3-7639-5449-0
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 07.05.2015

DOI