Forschung lernen durch Forschendes Lernen: Zur Verbindung von Forschung und Lehre in Schulpraktischen Studien
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
Authors
Lehrerausbildung für berufsbildende Schulen
Berufspädagogische Kompetenzen
Die Lehrerausbildung für berufsbildende Schulen in Deutschland steht vor Problemen: Durch die starke Koppelung an die allgemeine Lehrerausbildung ist eine berufspädagogische Professionalisierung nur in Ansätzen realisierbar.
Die Beiträge des Sammelbandes diskutieren die Möglichkeiten eines übergreifenden Gesamtcurriculums. Sie berücksichtigen dabei die aktuelle Kompetenzdiskussion in der Lehrerausbildung ebenso wie den Bereich Berufspädagogik/Ausbildung. Vorgestellt werden Überlegungen zu einem übergreifenden Ansatz für Ausbildungsphasen und Lernorte. Die Beiträge fokussieren die Ausbildungssituation in Sachsen-Anhalt und binden unveröffentlichte empirische Studien aus Rheinland-Pfalz und Thüringen ein.
Berufspädagogische Kompetenzen
Die Lehrerausbildung für berufsbildende Schulen in Deutschland steht vor Problemen: Durch die starke Koppelung an die allgemeine Lehrerausbildung ist eine berufspädagogische Professionalisierung nur in Ansätzen realisierbar.
Die Beiträge des Sammelbandes diskutieren die Möglichkeiten eines übergreifenden Gesamtcurriculums. Sie berücksichtigen dabei die aktuelle Kompetenzdiskussion in der Lehrerausbildung ebenso wie den Bereich Berufspädagogik/Ausbildung. Vorgestellt werden Überlegungen zu einem übergreifenden Ansatz für Ausbildungsphasen und Lernorte. Die Beiträge fokussieren die Ausbildungssituation in Sachsen-Anhalt und binden unveröffentlichte empirische Studien aus Rheinland-Pfalz und Thüringen ein.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Kompetenzorientierte Lehrerbildung : Neue Handlungsansätze für die Lernorte im Lehramt für Berufsbildende Schulen |
Herausgeber | Klaus Jenewein, Herbert Henning |
Anzahl der Seiten | 23 |
Erscheinungsort | Bielefeld |
Verlag | WBV Bertelsmann Verlag |
Erscheinungsdatum | 07.05.2015 |
Seiten | 287-309 |
ISBN (Print) | 978-3-7639-5448-3 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-7639-5449-0 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 07.05.2015 |
- Berufliche Bildung - Lehrerbildung