KoLaS: Ein Lernendenkorpus in der Schreibberatungsausbildung einsetzen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

In diesem Beitrag präsentieren wir das Lernendenkorpus KoLaS, das Texte von Studierenden der Universität Hamburg enthält und an der Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit erstellt wurde. Wir beschreiben, wie das Kor- pus in der Ausbildung von Peer-Tutoren/-innen eingesetzt wurde, um den Teilnehmenden umfassendes Wissen zum ich-Gebrauch in der Wissenschaftssprache zu vermitteln. Dazu wurde der Ansatz des Data-Driven-Learning verfolgt, bei dem Lernende sich direkt mit Daten aus einem Korpus beschäftigen und eigene Schlussfolgerungen ziehen. Die angehenden Peer-Tutoren/-innen haben das Modell zum ich-Gebrauch von Steinhoff (2007a) kennen- gelernt und in zwei Schritten erst auf Expertensätze und dann auf Lernendensätze angewendet. Dabei haben die Teilnehmenden nach eigenen Angaben gelernt, das Phänomen differenzierter zu betrachten und Grenzen in der praktischen Anwendung von Modellen zu erkennen. Für ihre Tätigkeit als Peer-Tutoren/-innen haben sie durch diese vertiefte Auseinandersetzung an Selbstsicherheit gewonnen und wurden für unterschiedliche Positionen zu diesem Thema sensibilisiert.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift Schreiben
Jahrgang2017
Seiten (von - bis)10–16
Anzahl der Seiten7
ISSN1662-1417
PublikationsstatusErschienen - 05.07.2017

Zugehörige Projekte

  • Schreibzentrumsarbeit evaluieren

    Projekt: Wissenschaftliche Veranstaltung

Dokumente

Links

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Soziale Arbeit im Kampf um Anerkennung
  2. „Mountainbiken“
  3. Systemische Schulentwicklung
  4. Posturale Instabilität bei Morbus Parkinson
  5. Sustelling
  6. Moral Sensitivity
  7. Fluctuations of carabid populations inhabiting an ancient woodland (Coleoptera, Carabidae)
  8. Why does repatriate career success vary?
  9. Mechanisms promoting tree species co-existence
  10. The impact of nuclear accidents on provisioning ecosystem services
  11. Einsam an der Spitze?
  12. Multisensory Design of Retail Environments
  13. Dating of event-layers (palaeotsunamis) on the Andaman Islands (Bay of Bengal) with Pb-210 and optically stimulated luminescence
  14. Mischverhältnisse
  15. Editorial
  16. Pathische Repräsentation
  17. Unterscheidung ist noch lange keine Diskriminierung
  18. Technology and Organization in Manufacturing
  19. MOOC: Zukunft der Bildung oder Robo-Uni?
  20. The reciprocal iso-inhibition volume concept
  21. Emotional and social development in childhood
  22. Die Regulierung von Carework im Privathaushalt
  23. Ernährung als Alltagsdilemma
  24. The reform of the German Works Constitution Act
  25. Die "wahre" Organisation erkennen
  26. «Mein Kompetenzprofil» - Stärken erkennen und Selbstlernprozesse anstoßen
  27. Environmental heterogeneity drives fine-scale species assembly and functional diversity of annual plants in a semi-arid environment
  28. Biorefineries in Germany
  29. Seeing polycentrically
  30. Zur Funktion normierter Prinzipien im Umweltrecht
  31. Cartel behaviour and efficient sanctioning by criminal sentences
  32. Transformation verstehen lernen:
  33. Metageographies of coastal management
  34. Beurteilereffekte bei der Messung von Unterrichtsqualität
  35. Evaluation und Maintenance von Online-Kursen zum Thema Künstliche Intelligenz
  36. Gender-specific perspectives of mangrove ecosystem services
  37. Institutional Entrepreneurship
  38. Die E-Evidence-Verordnung
  39. Les Anormaux
  40. Who are the workers who never joined a union?
  41. Konstruktives vom Kollegen
  42. Entwicklung einer Fallstudie für die Lehre im IT-gestützten Personalmanagement
  43. Modellierung logistischer Prozesse in der Montage