KoLaS: Ein Lernendenkorpus in der Schreibberatungsausbildung einsetzen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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KoLaS : Ein Lernendenkorpus in der Schreibberatungsausbildung einsetzen. / Andresen, Melanie; Knorr, Dagmar.

in: Zeitschrift Schreiben, Jahrgang 2017, 05.07.2017, S. 10–16.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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title = "KoLaS: Ein Lernendenkorpus in der Schreibberatungsausbildung einsetzen",
abstract = "In diesem Beitrag pr{\"a}sentieren wir das Lernendenkorpus KoLaS, das Texte von Studierenden der Universit{\"a}t Hamburg enth{\"a}lt und an der Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit erstellt wurde. Wir beschreiben, wie das Kor- pus in der Ausbildung von Peer-Tutoren/-innen eingesetzt wurde, um den Teilnehmenden umfassendes Wissen zum ich-Gebrauch in der Wissenschaftssprache zu vermitteln. Dazu wurde der Ansatz des Data-Driven-Learning verfolgt, bei dem Lernende sich direkt mit Daten aus einem Korpus besch{\"a}ftigen und eigene Schlussfolgerungen ziehen. Die angehenden Peer-Tutoren/-innen haben das Modell zum ich-Gebrauch von Steinhoff (2007a) kennen- gelernt und in zwei Schritten erst auf Expertens{\"a}tze und dann auf Lernendens{\"a}tze angewendet. Dabei haben die Teilnehmenden nach eigenen Angaben gelernt, das Ph{\"a}nomen differenzierter zu betrachten und Grenzen in der praktischen Anwendung von Modellen zu erkennen. F{\"u}r ihre T{\"a}tigkeit als Peer-Tutoren/-innen haben sie durch diese vertiefte Auseinandersetzung an Selbstsicherheit gewonnen und wurden f{\"u}r unterschiedliche Positionen zu diesem Thema sensibilisiert.",
keywords = "Sprachwissenschaften, Schreibdidaktik, Korpuslinguistik, Erziehungswissenschaften, Schreibdidaktik",
author = "Melanie Andresen and Dagmar Knorr",
year = "2017",
month = jul,
day = "5",
language = "Deutsch",
volume = "2017",
pages = "10–16",
journal = "Zeitschrift Schreiben",
issn = "1662-1417",
publisher = "P{\"a}dagogische Hochschule Z{\"u}rich",

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RIS

TY - JOUR

T1 - KoLaS

T2 - Ein Lernendenkorpus in der Schreibberatungsausbildung einsetzen

AU - Andresen, Melanie

AU - Knorr, Dagmar

PY - 2017/7/5

Y1 - 2017/7/5

N2 - In diesem Beitrag präsentieren wir das Lernendenkorpus KoLaS, das Texte von Studierenden der Universität Hamburg enthält und an der Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit erstellt wurde. Wir beschreiben, wie das Kor- pus in der Ausbildung von Peer-Tutoren/-innen eingesetzt wurde, um den Teilnehmenden umfassendes Wissen zum ich-Gebrauch in der Wissenschaftssprache zu vermitteln. Dazu wurde der Ansatz des Data-Driven-Learning verfolgt, bei dem Lernende sich direkt mit Daten aus einem Korpus beschäftigen und eigene Schlussfolgerungen ziehen. Die angehenden Peer-Tutoren/-innen haben das Modell zum ich-Gebrauch von Steinhoff (2007a) kennen- gelernt und in zwei Schritten erst auf Expertensätze und dann auf Lernendensätze angewendet. Dabei haben die Teilnehmenden nach eigenen Angaben gelernt, das Phänomen differenzierter zu betrachten und Grenzen in der praktischen Anwendung von Modellen zu erkennen. Für ihre Tätigkeit als Peer-Tutoren/-innen haben sie durch diese vertiefte Auseinandersetzung an Selbstsicherheit gewonnen und wurden für unterschiedliche Positionen zu diesem Thema sensibilisiert.

AB - In diesem Beitrag präsentieren wir das Lernendenkorpus KoLaS, das Texte von Studierenden der Universität Hamburg enthält und an der Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit erstellt wurde. Wir beschreiben, wie das Kor- pus in der Ausbildung von Peer-Tutoren/-innen eingesetzt wurde, um den Teilnehmenden umfassendes Wissen zum ich-Gebrauch in der Wissenschaftssprache zu vermitteln. Dazu wurde der Ansatz des Data-Driven-Learning verfolgt, bei dem Lernende sich direkt mit Daten aus einem Korpus beschäftigen und eigene Schlussfolgerungen ziehen. Die angehenden Peer-Tutoren/-innen haben das Modell zum ich-Gebrauch von Steinhoff (2007a) kennen- gelernt und in zwei Schritten erst auf Expertensätze und dann auf Lernendensätze angewendet. Dabei haben die Teilnehmenden nach eigenen Angaben gelernt, das Phänomen differenzierter zu betrachten und Grenzen in der praktischen Anwendung von Modellen zu erkennen. Für ihre Tätigkeit als Peer-Tutoren/-innen haben sie durch diese vertiefte Auseinandersetzung an Selbstsicherheit gewonnen und wurden für unterschiedliche Positionen zu diesem Thema sensibilisiert.

KW - Sprachwissenschaften

KW - Schreibdidaktik

KW - Korpuslinguistik

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Schreibdidaktik

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 2017

SP - 10

EP - 16

JO - Zeitschrift Schreiben

JF - Zeitschrift Schreiben

SN - 1662-1417

ER -

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