Jugendliche im Web 2.0: Risiken und Chancen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Jugendliche im Web 2.0: Risiken und Chancen. / von Salisch, Maria.
in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, Jahrgang 63, Nr. 5, 05.2014, S. 338-342.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{d09b5dea1181450a8b261752f3d5a4c2,
title = "Jugendliche im Web 2.0: Risiken und Chancen",
abstract = "That almost all adolescents possess an individual access to the internet and that they use it every day, lays the foundation for the improved means of self presentation and participation that are known by the notion of Web 2.0. Social networks and other interactive internet formats give rise to new risks like cyber mobbing which is the topic of three contributions. At the same time, Web 2.0 offers chances in the form of online counseling and online therapy that cater to the preferences of media-friendly target group of adolescents. {\textcopyright} Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, G{\"o}ttingen 2014.",
keywords = "Psychologie, Cyber bullying, Cyber mobbing, Internet, Mobile phone, Online counseling, Online therapy, Cyber bullying, Cyber mobbing, Internet, Mobile phone, Online counseling, Online therapy",
author = "{von Salisch}, Maria",
year = "2014",
month = may,
doi = "10.13109/prkk.2014.63.5.338",
language = "Deutsch",
volume = "63",
pages = "338--342",
journal = "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie",
issn = "0032-7034",
publisher = "Vandenhoeck and Ruprecht Verlag",
number = "5",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Jugendliche im Web 2.0: Risiken und Chancen

AU - von Salisch, Maria

PY - 2014/5

Y1 - 2014/5

N2 - That almost all adolescents possess an individual access to the internet and that they use it every day, lays the foundation for the improved means of self presentation and participation that are known by the notion of Web 2.0. Social networks and other interactive internet formats give rise to new risks like cyber mobbing which is the topic of three contributions. At the same time, Web 2.0 offers chances in the form of online counseling and online therapy that cater to the preferences of media-friendly target group of adolescents. © Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen 2014.

AB - That almost all adolescents possess an individual access to the internet and that they use it every day, lays the foundation for the improved means of self presentation and participation that are known by the notion of Web 2.0. Social networks and other interactive internet formats give rise to new risks like cyber mobbing which is the topic of three contributions. At the same time, Web 2.0 offers chances in the form of online counseling and online therapy that cater to the preferences of media-friendly target group of adolescents. © Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen 2014.

KW - Psychologie

KW - Cyber bullying

KW - Cyber mobbing

KW - Internet

KW - Mobile phone

KW - Online counseling

KW - Online therapy

KW - Cyber bullying

KW - Cyber mobbing

KW - Internet

KW - Mobile phone

KW - Online counseling

KW - Online therapy

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84903173735&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.13109/prkk.2014.63.5.338

DO - 10.13109/prkk.2014.63.5.338

M3 - Zeitschriftenaufsätze

C2 - 24877775

AN - SCOPUS:84903173735

VL - 63

SP - 338

EP - 342

JO - Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

JF - Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

SN - 0032-7034

IS - 5

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Potentiale und Risiken der Nutzung von Methan aus Methanhydraten als Energieträger
  2. Der verfassungsrechtliche Rahmen für Fusionen von Universitäten und Fachhochschulen
  3. Amici Curiae im internationalen Investitionsschutzrecht
  4. German nazi bands
  5. Auswirkungen des BilMoG auf das bilanzielle Kapitalschutzsystem bei Aktiengesellschaften - das Einfallstor für Solvenztests?
  6. Postoperaismus – Immaterielle Arbeit und die Transformation der Gesellschaft
  7. Entrepreneurship as a Tool to Tackle Graduate Youth Unemployment in Developing Economies
  8. Neue Entwicklungen der empirischen Zugänge in der Partizipations- und Kooperationsforschung
  9. Stimmen der Zukunft
  10. Kleine Spiele - Große Ziele... Aber welche?
  11. "Flüchtling magazin" (refugee magazine)
  12. Draußen? Zur Dialektik von Enteignung und Aneignung und zu deren aktuellen Erscheinungsformen
  13. Philosophie des Geborenseins
  14. Anhang zu § 5: Zur praktischen Umsetzung der Sorgfaltspflichten nach dem LkSG - Fallstudie zu einem Social Compliance Management System nach IDW PS 980
  15. Reiten ist Spiel mit dem Gleichgewicht
  16. Partizipation als zentrales Element von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  17. Denn die Geschichten der Opfer sind das Wichtigste
  18. Nachhaltiges Wirtschaften in globalen Lieferketten: Gesetzliche Sorgfaltspflichten von Unternehmen im Lichte des WTO-Rechts
  19. Zirkulierende Spotify-Playlisten als Visualisierung und Katalysator von attachement zwischen Usern, Milieu und Geschmack
  20. Auswirkungen der Arbeitsbeziehung auf das Personalmanagement in KMU
  21. Management der Chancen und Risiken des Customer Involvement in jungen Unternehmen
  22. Why women do not ask
  23. Corporate governance in Ukraine
  24. Zur Ausprägung pädagogisch-psychologischer Variablen bei GHR-Studierenden und deren Einfluss auf mathematische Leistungen
  25. Engaging Teacher Educators with the Sustainability Agenda
  26. The Evaluation of the GET.ON Nationwide Web-Only Treatment Service for Depression- and Stress-Related Symptoms
  27. Das Interieur als psychische Installation
  28. Fernreisen als postkoloniales Reisen
  29. Exposing Sexual Abuse among the Amish and Seeking Social Change: Misty Griffin’s Tears of the Silenced
  30. Sameness and Difference in Children's Literature
  31. Einleitung in die Sportdidaktik
  32. Durchströmte Reinigungswände zur in situ-Behandlung von kontaminierten Grundwässern - Aufgaben, Ziele und Ergebnisse des BMBF -Förderschwerpunktes "RUBIN" 2000-2010
  33. Der Beitrag von Studierenden zum Umweltmanagement an der Universität Lüneburg