"Jugend 2015" - kritisch durchmustert

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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"Jugend 2015" - kritisch durchmustert. / Wischmann, Anke.
in: Jahrbuch für Pädagogik, Jahrgang 2016, Nr. 1, 2016, S. 227-240.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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Wischmann A. "Jugend 2015" - kritisch durchmustert. Jahrbuch für Pädagogik. 2016;2016(1):227-240. doi: 10.3726/1404_227

Bibtex

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RIS

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T1 - "Jugend 2015" - kritisch durchmustert

AU - Wischmann, Anke

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N2 - Dieser Beitrag befasst sich kritisch mit der aktuellen Shell-Studie. Dabei geht es vor allem um die Rekonstruktion der impliziten Setzungen, die sich einerseits auf das Sozialisationsverständnis beziehen und andererseits auf die Positionalität der Forschenden, die sich etwa in der Art der Fragestellungen zeigt. Diese, so die These, verschleiern die Widersprüchlichkeit von Subjektivierungsprozessen junger Menschen unter Bedingungen sozialer Ungleichheit – vor allem angesichts einer Eventisierung des Alltags.

AB - Dieser Beitrag befasst sich kritisch mit der aktuellen Shell-Studie. Dabei geht es vor allem um die Rekonstruktion der impliziten Setzungen, die sich einerseits auf das Sozialisationsverständnis beziehen und andererseits auf die Positionalität der Forschenden, die sich etwa in der Art der Fragestellungen zeigt. Diese, so die These, verschleiern die Widersprüchlichkeit von Subjektivierungsprozessen junger Menschen unter Bedingungen sozialer Ungleichheit – vor allem angesichts einer Eventisierung des Alltags.

KW - Erziehungswissenschaften

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U2 - 10.3726/1404_227

DO - 10.3726/1404_227

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 2016

SP - 227

EP - 240

JO - Jahrbuch für Pädagogik

JF - Jahrbuch für Pädagogik

SN - 0941-1461

IS - 1

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DOI