"Jugend 2015" - kritisch durchmustert
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Standard
in: Jahrbuch für Pädagogik, Jahrgang 2016, Nr. 1, 2016, S. 227-240.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - "Jugend 2015" - kritisch durchmustert
AU - Wischmann, Anke
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - Dieser Beitrag befasst sich kritisch mit der aktuellen Shell-Studie. Dabei geht es vor allem um die Rekonstruktion der impliziten Setzungen, die sich einerseits auf das Sozialisationsverständnis beziehen und andererseits auf die Positionalität der Forschenden, die sich etwa in der Art der Fragestellungen zeigt. Diese, so die These, verschleiern die Widersprüchlichkeit von Subjektivierungsprozessen junger Menschen unter Bedingungen sozialer Ungleichheit – vor allem angesichts einer Eventisierung des Alltags.
AB - Dieser Beitrag befasst sich kritisch mit der aktuellen Shell-Studie. Dabei geht es vor allem um die Rekonstruktion der impliziten Setzungen, die sich einerseits auf das Sozialisationsverständnis beziehen und andererseits auf die Positionalität der Forschenden, die sich etwa in der Art der Fragestellungen zeigt. Diese, so die These, verschleiern die Widersprüchlichkeit von Subjektivierungsprozessen junger Menschen unter Bedingungen sozialer Ungleichheit – vor allem angesichts einer Eventisierung des Alltags.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Critique
KW - German shell-Study
KW - jugend 2015
KW - kritik
KW - positionality
KW - positionalität youth 2015
KW - shell-study
KW - socialisation
KW - Socialization
KW - Gender und Diversity
KW - Soziologie
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/e28b6fd4-8a60-313a-ab28-67df46802b38/
U2 - 10.3726/1404_227
DO - 10.3726/1404_227
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 2016
SP - 227
EP - 240
JO - Jahrbuch für Pädagogik
JF - Jahrbuch für Pädagogik
SN - 0941-1461
IS - 1
ER -