Internationalisierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) – Herausforderungen für das mittelständische Personalmanagement

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Internationalisierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) – Herausforderungen für das mittelständische Personalmanagement. / Behrends, Thomas.

Internationalisierung deutscher Unternehmen: Strategien, Instrumente und Konzepte für den Mittelstand. Hrsg. / Frank Keuper; Henrik A. Schunk. Wiesbaden : Dr. Gabler Verlag, 2009. S. 357-382.

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Behrends, T 2009, Internationalisierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) – Herausforderungen für das mittelständische Personalmanagement. in F Keuper & HA Schunk (Hrsg.), Internationalisierung deutscher Unternehmen: Strategien, Instrumente und Konzepte für den Mittelstand. Dr. Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 357-382. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6511-0_15

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Behrends, T. (2009). Internationalisierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) – Herausforderungen für das mittelständische Personalmanagement. in F. Keuper, & H. A. Schunk (Hrsg.), Internationalisierung deutscher Unternehmen: Strategien, Instrumente und Konzepte für den Mittelstand (S. 357-382). Dr. Gabler Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6511-0_15

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Behrends T. Internationalisierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) – Herausforderungen für das mittelständische Personalmanagement. in Keuper F, Schunk HA, Hrsg., Internationalisierung deutscher Unternehmen: Strategien, Instrumente und Konzepte für den Mittelstand. Wiesbaden: Dr. Gabler Verlag. 2009. S. 357-382 doi: 10.1007/978-3-8349-6511-0_15

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RIS

TY - CHAP

T1 - Internationalisierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) – Herausforderungen für das mittelständische Personalmanagement

AU - Behrends, Thomas

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Im Zuge der Ausweitung ihrer Geschäftstätigkeit auf ausländische Märkte sehen sich Unternehmen einer Vielzahl potenzieller Herausforderungen gegenüber, die – je nach Ausgestaltung des internationalen Engagements – Veränderungen und Anpassungsprozesse in nahezu jedem betrieblichen Funktionsbereich erforderlich machen können. Im Vergleich etwa zu großen multinationalen Konzernen, die bei der Bewältigung dieser Herausforderungen üblicherweise auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz und erhebliche finanzielle und auch personelle Ressourcen zurückgreifen können, gestaltet sich die Entwicklung kleiner bzw. mittlerer Betriebe hin zu einem professionell und erfolgreich agierenden internationalen Unternehmen in aller Regel ungleich schwerer.

AB - Im Zuge der Ausweitung ihrer Geschäftstätigkeit auf ausländische Märkte sehen sich Unternehmen einer Vielzahl potenzieller Herausforderungen gegenüber, die – je nach Ausgestaltung des internationalen Engagements – Veränderungen und Anpassungsprozesse in nahezu jedem betrieblichen Funktionsbereich erforderlich machen können. Im Vergleich etwa zu großen multinationalen Konzernen, die bei der Bewältigung dieser Herausforderungen üblicherweise auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz und erhebliche finanzielle und auch personelle Ressourcen zurückgreifen können, gestaltet sich die Entwicklung kleiner bzw. mittlerer Betriebe hin zu einem professionell und erfolgreich agierenden internationalen Unternehmen in aller Regel ungleich schwerer.

KW - Empirische Wirtschaftsforschung/Statistik

U2 - 10.1007/978-3-8349-6511-0_15

DO - 10.1007/978-3-8349-6511-0_15

M3 - Kapitel

SN - 978-3-8349-0877-3

SP - 357

EP - 382

BT - Internationalisierung deutscher Unternehmen

A2 - Keuper, Frank

A2 - Schunk, Henrik A.

PB - Dr. Gabler Verlag

CY - Wiesbaden

ER -

DOI