Interaktive Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen: Konzeption und Analyse der Internetnutzung von GF-500-Unternehmen hinsichtlich der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Standard

Interaktive Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen: Konzeption und Analyse der Internetnutzung von GF-500-Unternehmen hinsichtlich der Nachhaltigkeitsberichterstattung. / Kim, Kicheol.
Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, 2005. 248 S. (Europäische Hochschulschriften).

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{ba26c35d00fb478e8835dab746d1376b,
title = "Interaktive Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen: Konzeption und Analyse der Internetnutzung von GF-500-Unternehmen hinsichtlich der Nachhaltigkeitsberichterstattung",
abstract = "Durch eine internetbasierte Nachhaltigkeitskommunikation k{\"o}nnen Unternehmen eine gr{\"o}{\ss}ere Anzahl von Stakeholdern erreichen undderen individuelle Bed{\"u}rfnisse besser erkennen und befriedigen. Daf{\"u}r ist jedoch ein systematischer Ansatz erforderlich, der auf die kommunikationstheoretischen und anwendungsorientierten Rahmenbedingungen einer interaktiven Nachhaltigkeitsberichterstattungfokussiert. Der Autor zeigt auf, mit welchen Kriterien einer interaktiven Nachhaltigkeitsberichterstattung Unternehmen die Glaubw{\"u}rdigkeitihrer Nachhaltigkeitsberichte und somit ihre Unternehmensreputation erh{\"o}hen k{\"o}nnen. Die empirische Untersuchung, inwiefern GF-500- Unternehmen die M{\"o}glichkeiten des Internets f{\"u}r ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung nutzen, erlaubt Folgerungen f{\"u}r die Unternehmenspraxis.",
keywords = "Wirtschaftswissenschaften f{\"u}r Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitskommunikation, Informationsasymmetrie, Glaubw{\"u}rdigkeit, Reputation, IKT, GF-500-Unternehmen, Internetnutzung, Interaktive Nachhaltigkeitsberichterstattung, Nachhaltigkeitsberichterstattung",
author = "Kicheol Kim",
note = "Zugl.: L{\"u}neburg, Univ., Diss., 2005",
year = "2005",
language = "Deutsch",
isbn = "3631540892",
series = "Europ{\"a}ische Hochschulschriften",
publisher = "Peter Lang Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Interaktive Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen

T2 - Konzeption und Analyse der Internetnutzung von GF-500-Unternehmen hinsichtlich der Nachhaltigkeitsberichterstattung

AU - Kim, Kicheol

N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2005

PY - 2005

Y1 - 2005

N2 - Durch eine internetbasierte Nachhaltigkeitskommunikation können Unternehmen eine größere Anzahl von Stakeholdern erreichen undderen individuelle Bedürfnisse besser erkennen und befriedigen. Dafür ist jedoch ein systematischer Ansatz erforderlich, der auf die kommunikationstheoretischen und anwendungsorientierten Rahmenbedingungen einer interaktiven Nachhaltigkeitsberichterstattungfokussiert. Der Autor zeigt auf, mit welchen Kriterien einer interaktiven Nachhaltigkeitsberichterstattung Unternehmen die Glaubwürdigkeitihrer Nachhaltigkeitsberichte und somit ihre Unternehmensreputation erhöhen können. Die empirische Untersuchung, inwiefern GF-500- Unternehmen die Möglichkeiten des Internets für ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung nutzen, erlaubt Folgerungen für die Unternehmenspraxis.

AB - Durch eine internetbasierte Nachhaltigkeitskommunikation können Unternehmen eine größere Anzahl von Stakeholdern erreichen undderen individuelle Bedürfnisse besser erkennen und befriedigen. Dafür ist jedoch ein systematischer Ansatz erforderlich, der auf die kommunikationstheoretischen und anwendungsorientierten Rahmenbedingungen einer interaktiven Nachhaltigkeitsberichterstattungfokussiert. Der Autor zeigt auf, mit welchen Kriterien einer interaktiven Nachhaltigkeitsberichterstattung Unternehmen die Glaubwürdigkeitihrer Nachhaltigkeitsberichte und somit ihre Unternehmensreputation erhöhen können. Die empirische Untersuchung, inwiefern GF-500- Unternehmen die Möglichkeiten des Internets für ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung nutzen, erlaubt Folgerungen für die Unternehmenspraxis.

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

KW - Informationsasymmetrie

KW - Glaubwürdigkeit

KW - Reputation

KW - IKT

KW - GF-500-Unternehmen

KW - Internetnutzung

KW - Interaktive Nachhaltigkeitsberichterstattung

KW - Nachhaltigkeitsberichterstattung

M3 - Monografien

SN - 3631540892

T3 - Europäische Hochschulschriften

BT - Interaktive Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen

PB - Peter Lang Verlag

CY - Frankfurt am Main

ER -

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Empathie und Solidarität mit Um- und Nachwelt
  2. Gesellschaft
  3. Schüler und Sportunterricht
  4. Business Model Experimentation for Circularity: Driving sustainability in a large international clothing retailer
  5. Faire de la recherche avec des artistes. La continuité entre l'art et la science
  6. Internetbasierte Resilienzförderung und Prävention psychischer Erkrankungen
  7. Der Umgang von Lehrerinnen und Lehrern mit interkulturellen Problemsituationen
  8. Schöpfung, Theologie im Kontext altorientalischer Religionen
  9. Die Lehrstrategie am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg
  10. Zur (De-)Professionalisierung der Sportstudierenden im Praxissemester
  11. Revisiting the sustainability science research agenda
  12. Inter-individual nectar chemistry changes of field scabious, Knautia arvensis
  13. Kommentar von: Art. 53
  14. Tropical cyclone losses in the USA and the impact of climate change
  15. Vorrangige Probleme von Jugendlichen ohne Ausbildungsvertrag und die Rolle des Sozialarbeiters in der Berufsschule
  16. Ecotoxicological and Genotoxic Assessment of Hospital Laundry Wastewaters
  17. Mittig ist nur das Mittel
  18. Wettbewerbsbeschränkung, spürbare
  19. A Global Classroom for International Sustainability Education
  20. Diagnosekompetenz von Mathematiklehrkräften zur Erfassung und Bewertung mathematischer Basiskompetenzen
  21. Agrobiodiversidad y cultura
  22. Von rhetorischer zu organisationaler Realität?
  23. "j'ai écrit ma vie". Die autobiographischen Legitimierungsstrategien Gustave Courbets
  24. Tertiäre Regulierung und Nachhaltigkeit
  25. Die Wissenschaftsinitiative Bildung
  26. Auf Ungerechtigkeit antworten
  27. Climate Challenge
  28. Citizenship, media literacy and intercultural education
  29. Sachunterricht: Fundstücke aus der Wissenschaftsgeschichte