Interaktive Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen: Konzeption und Analyse der Internetnutzung von GF-500-Unternehmen hinsichtlich der Nachhaltigkeitsberichterstattung
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
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Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, 2005. 248 p. (Europäische Hochschulschriften).
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
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RIS
TY - BOOK
T1 - Interaktive Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen
T2 - Konzeption und Analyse der Internetnutzung von GF-500-Unternehmen hinsichtlich der Nachhaltigkeitsberichterstattung
AU - Kim, Kicheol
N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2005
PY - 2005
Y1 - 2005
N2 - Durch eine internetbasierte Nachhaltigkeitskommunikation können Unternehmen eine größere Anzahl von Stakeholdern erreichen undderen individuelle Bedürfnisse besser erkennen und befriedigen. Dafür ist jedoch ein systematischer Ansatz erforderlich, der auf die kommunikationstheoretischen und anwendungsorientierten Rahmenbedingungen einer interaktiven Nachhaltigkeitsberichterstattungfokussiert. Der Autor zeigt auf, mit welchen Kriterien einer interaktiven Nachhaltigkeitsberichterstattung Unternehmen die Glaubwürdigkeitihrer Nachhaltigkeitsberichte und somit ihre Unternehmensreputation erhöhen können. Die empirische Untersuchung, inwiefern GF-500- Unternehmen die Möglichkeiten des Internets für ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung nutzen, erlaubt Folgerungen für die Unternehmenspraxis.
AB - Durch eine internetbasierte Nachhaltigkeitskommunikation können Unternehmen eine größere Anzahl von Stakeholdern erreichen undderen individuelle Bedürfnisse besser erkennen und befriedigen. Dafür ist jedoch ein systematischer Ansatz erforderlich, der auf die kommunikationstheoretischen und anwendungsorientierten Rahmenbedingungen einer interaktiven Nachhaltigkeitsberichterstattungfokussiert. Der Autor zeigt auf, mit welchen Kriterien einer interaktiven Nachhaltigkeitsberichterstattung Unternehmen die Glaubwürdigkeitihrer Nachhaltigkeitsberichte und somit ihre Unternehmensreputation erhöhen können. Die empirische Untersuchung, inwiefern GF-500- Unternehmen die Möglichkeiten des Internets für ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung nutzen, erlaubt Folgerungen für die Unternehmenspraxis.
KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit
KW - Nachhaltigkeitskommunikation
KW - Informationsasymmetrie
KW - Glaubwürdigkeit
KW - Reputation
KW - IKT
KW - GF-500-Unternehmen
KW - Internetnutzung
KW - Interaktive Nachhaltigkeitsberichterstattung
KW - Nachhaltigkeitsberichterstattung
M3 - Monografien
SN - 3631540892
T3 - Europäische Hochschulschriften
BT - Interaktive Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen
PB - Peter Lang Verlag
CY - Frankfurt am Main
ER -