Interaktive Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen: Konzeption und Analyse der Internetnutzung von GF-500-Unternehmen hinsichtlich der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Standard

Interaktive Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen: Konzeption und Analyse der Internetnutzung von GF-500-Unternehmen hinsichtlich der Nachhaltigkeitsberichterstattung. / Kim, Kicheol.
Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, 2005. 248 p. (Europäische Hochschulschriften).

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{ba26c35d00fb478e8835dab746d1376b,
title = "Interaktive Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen: Konzeption und Analyse der Internetnutzung von GF-500-Unternehmen hinsichtlich der Nachhaltigkeitsberichterstattung",
abstract = "Durch eine internetbasierte Nachhaltigkeitskommunikation k{\"o}nnen Unternehmen eine gr{\"o}{\ss}ere Anzahl von Stakeholdern erreichen undderen individuelle Bed{\"u}rfnisse besser erkennen und befriedigen. Daf{\"u}r ist jedoch ein systematischer Ansatz erforderlich, der auf die kommunikationstheoretischen und anwendungsorientierten Rahmenbedingungen einer interaktiven Nachhaltigkeitsberichterstattungfokussiert. Der Autor zeigt auf, mit welchen Kriterien einer interaktiven Nachhaltigkeitsberichterstattung Unternehmen die Glaubw{\"u}rdigkeitihrer Nachhaltigkeitsberichte und somit ihre Unternehmensreputation erh{\"o}hen k{\"o}nnen. Die empirische Untersuchung, inwiefern GF-500- Unternehmen die M{\"o}glichkeiten des Internets f{\"u}r ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung nutzen, erlaubt Folgerungen f{\"u}r die Unternehmenspraxis.",
keywords = "Wirtschaftswissenschaften f{\"u}r Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitskommunikation, Informationsasymmetrie, Glaubw{\"u}rdigkeit, Reputation, IKT, GF-500-Unternehmen, Internetnutzung, Interaktive Nachhaltigkeitsberichterstattung, Nachhaltigkeitsberichterstattung",
author = "Kicheol Kim",
note = "Zugl.: L{\"u}neburg, Univ., Diss., 2005",
year = "2005",
language = "Deutsch",
isbn = "3631540892",
series = "Europ{\"a}ische Hochschulschriften",
publisher = "Peter Lang Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Interaktive Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen

T2 - Konzeption und Analyse der Internetnutzung von GF-500-Unternehmen hinsichtlich der Nachhaltigkeitsberichterstattung

AU - Kim, Kicheol

N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2005

PY - 2005

Y1 - 2005

N2 - Durch eine internetbasierte Nachhaltigkeitskommunikation können Unternehmen eine größere Anzahl von Stakeholdern erreichen undderen individuelle Bedürfnisse besser erkennen und befriedigen. Dafür ist jedoch ein systematischer Ansatz erforderlich, der auf die kommunikationstheoretischen und anwendungsorientierten Rahmenbedingungen einer interaktiven Nachhaltigkeitsberichterstattungfokussiert. Der Autor zeigt auf, mit welchen Kriterien einer interaktiven Nachhaltigkeitsberichterstattung Unternehmen die Glaubwürdigkeitihrer Nachhaltigkeitsberichte und somit ihre Unternehmensreputation erhöhen können. Die empirische Untersuchung, inwiefern GF-500- Unternehmen die Möglichkeiten des Internets für ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung nutzen, erlaubt Folgerungen für die Unternehmenspraxis.

AB - Durch eine internetbasierte Nachhaltigkeitskommunikation können Unternehmen eine größere Anzahl von Stakeholdern erreichen undderen individuelle Bedürfnisse besser erkennen und befriedigen. Dafür ist jedoch ein systematischer Ansatz erforderlich, der auf die kommunikationstheoretischen und anwendungsorientierten Rahmenbedingungen einer interaktiven Nachhaltigkeitsberichterstattungfokussiert. Der Autor zeigt auf, mit welchen Kriterien einer interaktiven Nachhaltigkeitsberichterstattung Unternehmen die Glaubwürdigkeitihrer Nachhaltigkeitsberichte und somit ihre Unternehmensreputation erhöhen können. Die empirische Untersuchung, inwiefern GF-500- Unternehmen die Möglichkeiten des Internets für ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung nutzen, erlaubt Folgerungen für die Unternehmenspraxis.

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

KW - Informationsasymmetrie

KW - Glaubwürdigkeit

KW - Reputation

KW - IKT

KW - GF-500-Unternehmen

KW - Internetnutzung

KW - Interaktive Nachhaltigkeitsberichterstattung

KW - Nachhaltigkeitsberichterstattung

M3 - Monografien

SN - 3631540892

T3 - Europäische Hochschulschriften

BT - Interaktive Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen

PB - Peter Lang Verlag

CY - Frankfurt am Main

ER -