Interaktive Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen: Konzeption und Analyse der Internetnutzung von GF-500-Unternehmen hinsichtlich der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Authors

Durch eine internetbasierte Nachhaltigkeitskommunikation können Unternehmen eine größere Anzahl von Stakeholdern erreichen und
deren individuelle Bedürfnisse besser erkennen und befriedigen. Dafür ist jedoch ein systematischer Ansatz erforderlich, der auf die kommunikationstheoretischen und anwendungsorientierten Rahmenbedingungen einer interaktiven Nachhaltigkeitsberichterstattung
fokussiert. Der Autor zeigt auf, mit welchen Kriterien einer interaktiven Nachhaltigkeitsberichterstattung Unternehmen die Glaubwürdigkeit
ihrer Nachhaltigkeitsberichte und somit ihre Unternehmensreputation erhöhen können. Die empirische Untersuchung, inwiefern GF-500- Unternehmen die Möglichkeiten des Internets für ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung nutzen, erlaubt Folgerungen für die Unternehmenspraxis.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortFrankfurt am Main
VerlagPeter Lang Verlag
Anzahl der Seiten248
ISBN (Print)3631540892
PublikationsstatusErschienen - 2005

Publikationsreihe

NameEuropäische Hochschulschriften
VerlagLang
ISSN (Print)0531-7339

Bibliographische Notiz

Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2005

    Fachgebiete

  • Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit - Nachhaltigkeitskommunikation, Informationsasymmetrie, Glaubwürdigkeit, Reputation, IKT, GF-500-Unternehmen, Internetnutzung, Interaktive Nachhaltigkeitsberichterstattung, Nachhaltigkeitsberichterstattung