Interaktive Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen: Konzeption und Analyse der Internetnutzung von GF-500-Unternehmen hinsichtlich der Nachhaltigkeitsberichterstattung
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Authors
Durch eine internetbasierte Nachhaltigkeitskommunikation können Unternehmen eine größere Anzahl von Stakeholdern erreichen und
deren individuelle Bedürfnisse besser erkennen und befriedigen. Dafür ist jedoch ein systematischer Ansatz erforderlich, der auf die kommunikationstheoretischen und anwendungsorientierten Rahmenbedingungen einer interaktiven Nachhaltigkeitsberichterstattung
fokussiert. Der Autor zeigt auf, mit welchen Kriterien einer interaktiven Nachhaltigkeitsberichterstattung Unternehmen die Glaubwürdigkeit
ihrer Nachhaltigkeitsberichte und somit ihre Unternehmensreputation erhöhen können. Die empirische Untersuchung, inwiefern GF-500- Unternehmen die Möglichkeiten des Internets für ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung nutzen, erlaubt Folgerungen für die Unternehmenspraxis.
deren individuelle Bedürfnisse besser erkennen und befriedigen. Dafür ist jedoch ein systematischer Ansatz erforderlich, der auf die kommunikationstheoretischen und anwendungsorientierten Rahmenbedingungen einer interaktiven Nachhaltigkeitsberichterstattung
fokussiert. Der Autor zeigt auf, mit welchen Kriterien einer interaktiven Nachhaltigkeitsberichterstattung Unternehmen die Glaubwürdigkeit
ihrer Nachhaltigkeitsberichte und somit ihre Unternehmensreputation erhöhen können. Die empirische Untersuchung, inwiefern GF-500- Unternehmen die Möglichkeiten des Internets für ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung nutzen, erlaubt Folgerungen für die Unternehmenspraxis.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Frankfurt am Main |
---|---|
Verlag | Peter Lang Verlag |
Anzahl der Seiten | 248 |
ISBN (Print) | 3631540892 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2005 |
Publikationsreihe
Name | Europäische Hochschulschriften |
---|---|
Verlag | Lang |
ISSN (Print) | 0531-7339 |
Bibliographische Notiz
Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2005
- Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit - Nachhaltigkeitskommunikation, Informationsasymmetrie, Glaubwürdigkeit, Reputation, IKT, GF-500-Unternehmen, Internetnutzung, Interaktive Nachhaltigkeitsberichterstattung, Nachhaltigkeitsberichterstattung