Integration durch Vertrauen? Hauptergebnisse einer explorativen Mixed Methods-Studie zum Vertrauensaufbau geflüchteter Eltern gegenüber frühpädagogischen Angeboten

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{b6fc895efef44780a59ab20bcb6e322c,
title = "Integration durch Vertrauen?: Hauptergebnisse einer explorativen Mixed Methods-Studie zum Vertrauensaufbau gefl{\"u}chteter Eltern gegen{\"u}ber fr{\"u}hp{\"a}dagogischen Angeboten",
abstract = "Der Artikel pr{\"a}sentiert Hauptergebnisse einer Mixed Methods-Studie zur Vertrauensbildung zwischen gefl{\"u}chteten Eltern und fr{\"u}hp{\"a}dagogischen Angeboten. Dabei wurde die Perspektive der Eltern in den Mittelpunkt der empirischen Rekonstruktion ger{\"u}ckt. Im Ergebnis l{\"a}sst sich erkennen, dass die Eltern den Angeboten einen durchweg sehr hohen Vertrauensvorschuss entgegenbringen und zugleich relativ genaue Erwartungen an sie haben. Im weiteren Verlauf der Einm{\"u}ndung in den Regelalltag der Angebote wird dieser Vertrauensvorschuss jedoch regelm{\"a}{\ss}ig verunsichert. Es werden Gr{\"u}nde daf{\"u}r sowie m{\"o}gliche Schritte f{\"u}r eine migrationssensible {\"O}ffnung fr{\"u}hp{\"a}dagogischer Regeleinrichtungen in Deutschland skizziert. ",
keywords = "Sozialwesen, gefl{\"u}chtete Eltern, fr{\"u}hp{\"a}dagogische Teilnahme gefl{\"u}chteter Kinder, Vertrauensforschung, Soziologie, Erziehungswissenschaften, Politikwissenschaft",
author = "Philipp Sandermann and Henrike Friedrichs-Liesenk{\"o}tter and Anna Henkel and Onno Husen and Hila Kakar and Sybille M{\"u}nch and Schwenker, {Vanessa Sophia} and Anna Siede and Laura Wenzel and Marek Winkel",
year = "2023",
month = aug,
day = "7",
doi = "10.3262/MIG2302166",
language = "Deutsch",
volume = "45",
pages = "166--172",
journal = "Migration und soziale Arbeit",
issn = "1432-6000",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Integration durch Vertrauen?

T2 - Hauptergebnisse einer explorativen Mixed Methods-Studie zum Vertrauensaufbau geflüchteter Eltern gegenüber frühpädagogischen Angeboten

AU - Sandermann, Philipp

AU - Friedrichs-Liesenkötter, Henrike

AU - Henkel, Anna

AU - Husen, Onno

AU - Kakar, Hila

AU - Münch, Sybille

AU - Schwenker, Vanessa Sophia

AU - Siede, Anna

AU - Wenzel, Laura

AU - Winkel, Marek

PY - 2023/8/7

Y1 - 2023/8/7

N2 - Der Artikel präsentiert Hauptergebnisse einer Mixed Methods-Studie zur Vertrauensbildung zwischen geflüchteten Eltern und frühpädagogischen Angeboten. Dabei wurde die Perspektive der Eltern in den Mittelpunkt der empirischen Rekonstruktion gerückt. Im Ergebnis lässt sich erkennen, dass die Eltern den Angeboten einen durchweg sehr hohen Vertrauensvorschuss entgegenbringen und zugleich relativ genaue Erwartungen an sie haben. Im weiteren Verlauf der Einmündung in den Regelalltag der Angebote wird dieser Vertrauensvorschuss jedoch regelmäßig verunsichert. Es werden Gründe dafür sowie mögliche Schritte für eine migrationssensible Öffnung frühpädagogischer Regeleinrichtungen in Deutschland skizziert.

AB - Der Artikel präsentiert Hauptergebnisse einer Mixed Methods-Studie zur Vertrauensbildung zwischen geflüchteten Eltern und frühpädagogischen Angeboten. Dabei wurde die Perspektive der Eltern in den Mittelpunkt der empirischen Rekonstruktion gerückt. Im Ergebnis lässt sich erkennen, dass die Eltern den Angeboten einen durchweg sehr hohen Vertrauensvorschuss entgegenbringen und zugleich relativ genaue Erwartungen an sie haben. Im weiteren Verlauf der Einmündung in den Regelalltag der Angebote wird dieser Vertrauensvorschuss jedoch regelmäßig verunsichert. Es werden Gründe dafür sowie mögliche Schritte für eine migrationssensible Öffnung frühpädagogischer Regeleinrichtungen in Deutschland skizziert.

KW - Sozialwesen

KW - geflüchtete Eltern

KW - frühpädagogische Teilnahme geflüchteter Kinder

KW - Vertrauensforschung

KW - Soziologie

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Politikwissenschaft

UR - https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/zeitschriften/migration_und_soziale_arbeit/artikel/51678-integration-durch-vertrauen-hauptergebnisse-einer-explorativen-mixed-methods-studie-zum-vertrauensaufbau-gefluechteter-eltern-gegenueber-fruehpaedagogischen-angeboten.html

U2 - 10.3262/MIG2302166

DO - 10.3262/MIG2302166

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 45

SP - 166

EP - 172

JO - Migration und soziale Arbeit

JF - Migration und soziale Arbeit

SN - 1432-6000

IS - 2

ER -