Inklusion sichtbar machen? Inklusionsverständnisse von Akteurinnen und Akteuren einer kommunalen Bildungslandschaft
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Standard
Forschung zu inklusiver Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen. Hrsg. / Michael Lichtblau; Daniela Blömer; Ann-Kathrin Jüttner; Katja Koch; Michaela Krüger; Rolf Werning. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014. S. 105-123.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Inklusion sichtbar machen?
T2 - Inklusionsverständnisse von Akteurinnen und Akteuren einer kommunalen Bildungslandschaft
AU - Budde, Jürgen
AU - Offen, Susanne
AU - Heynoldt, Benjamin
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Inklusion ist innerhalb kürzester Zeit zu einem wichtigen Bildungsthema geworden. Allerdings ist der Begriff unscharf konturiert und von normativen Setzungen durchzogen. Aus diesem Grund rekonstruiert der Beitrag Inklusionsverständnisse verschiedener Akteurinnen und Akteuren auf der Grundlage eines empirischen Forschungsprojekts, in dem die symbolische und imaginäre Ebene einer kommunalen Bildungslandschaft im Horizont von Inklusion zum Gegenstand gemacht wird. Methodologisch wird auf die Analyse von "Alltagsbildern" zurückgegriffen. Deutlich wird, dass Inklusion im Spannungsfeld von Normalisierung und Besonderung formuliert wird.
AB - Inklusion ist innerhalb kürzester Zeit zu einem wichtigen Bildungsthema geworden. Allerdings ist der Begriff unscharf konturiert und von normativen Setzungen durchzogen. Aus diesem Grund rekonstruiert der Beitrag Inklusionsverständnisse verschiedener Akteurinnen und Akteuren auf der Grundlage eines empirischen Forschungsprojekts, in dem die symbolische und imaginäre Ebene einer kommunalen Bildungslandschaft im Horizont von Inklusion zum Gegenstand gemacht wird. Methodologisch wird auf die Analyse von "Alltagsbildern" zurückgegriffen. Deutlich wird, dass Inklusion im Spannungsfeld von Normalisierung und Besonderung formuliert wird.
KW - Empirische Bildungsforschung
KW - Weiterbildung
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Bildungslandschaft
KW - Fachdidaktik allg.
KW - Inklusion
KW - Gender und Diversity
KW - Heterogenität
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-7815-1986-2
SN - 3-7815-1986-4
SP - 105
EP - 123
BT - Forschung zu inklusiver Bildung
A2 - Lichtblau, Michael
A2 - Blömer, Daniela
A2 - Jüttner, Ann-Kathrin
A2 - Koch, Katja
A2 - Krüger, Michaela
A2 - Werning, Rolf
PB - Klinkhardt
CY - Bad Heilbrunn
ER -