Inklusion sichtbar machen? Inklusionsverständnisse von Akteurinnen und Akteuren einer kommunalen Bildungslandschaft

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Inklusion sichtbar machen? Inklusionsverständnisse von Akteurinnen und Akteuren einer kommunalen Bildungslandschaft. / Budde, Jürgen; Offen, Susanne; Heynoldt, Benjamin.
Forschung zu inklusiver Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen. Hrsg. / Michael Lichtblau; Daniela Blömer; Ann-Kathrin Jüttner; Katja Koch; Michaela Krüger; Rolf Werning. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014. S. 105-123.

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Budde, J, Offen, S & Heynoldt, B 2014, Inklusion sichtbar machen? Inklusionsverständnisse von Akteurinnen und Akteuren einer kommunalen Bildungslandschaft. in M Lichtblau, D Blömer, A-K Jüttner, K Koch, M Krüger & R Werning (Hrsg.), Forschung zu inklusiver Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen. 1 Aufl., Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 105-123.

APA

Budde, J., Offen, S., & Heynoldt, B. (2014). Inklusion sichtbar machen? Inklusionsverständnisse von Akteurinnen und Akteuren einer kommunalen Bildungslandschaft. In M. Lichtblau, D. Blömer, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Hrsg.), Forschung zu inklusiver Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen (1 Aufl., S. 105-123). Klinkhardt.

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Budde J, Offen S, Heynoldt B. Inklusion sichtbar machen? Inklusionsverständnisse von Akteurinnen und Akteuren einer kommunalen Bildungslandschaft. in Lichtblau M, Blömer D, Jüttner AK, Koch K, Krüger M, Werning R, Hrsg., Forschung zu inklusiver Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen. 1 Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2014. S. 105-123

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RIS

TY - CHAP

T1 - Inklusion sichtbar machen?

T2 - Inklusionsverständnisse von Akteurinnen und Akteuren einer kommunalen Bildungslandschaft

AU - Budde, Jürgen

AU - Offen, Susanne

AU - Heynoldt, Benjamin

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Inklusion ist innerhalb kürzester Zeit zu einem wichtigen Bildungsthema geworden. Allerdings ist der Begriff unscharf konturiert und von normativen Setzungen durchzogen. Aus diesem Grund rekonstruiert der Beitrag Inklusionsverständnisse verschiedener Akteurinnen und Akteuren auf der Grundlage eines empirischen Forschungsprojekts, in dem die symbolische und imaginäre Ebene einer kommunalen Bildungslandschaft im Horizont von Inklusion zum Gegenstand gemacht wird. Methodologisch wird auf die Analyse von "Alltagsbildern" zurückgegriffen. Deutlich wird, dass Inklusion im Spannungsfeld von Normalisierung und Besonderung formuliert wird.

AB - Inklusion ist innerhalb kürzester Zeit zu einem wichtigen Bildungsthema geworden. Allerdings ist der Begriff unscharf konturiert und von normativen Setzungen durchzogen. Aus diesem Grund rekonstruiert der Beitrag Inklusionsverständnisse verschiedener Akteurinnen und Akteuren auf der Grundlage eines empirischen Forschungsprojekts, in dem die symbolische und imaginäre Ebene einer kommunalen Bildungslandschaft im Horizont von Inklusion zum Gegenstand gemacht wird. Methodologisch wird auf die Analyse von "Alltagsbildern" zurückgegriffen. Deutlich wird, dass Inklusion im Spannungsfeld von Normalisierung und Besonderung formuliert wird.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Weiterbildung

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Bildungslandschaft

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Inklusion

KW - Gender und Diversity

KW - Heterogenität

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7815-1986-2

SN - 3-7815-1986-4

SP - 105

EP - 123

BT - Forschung zu inklusiver Bildung

A2 - Lichtblau, Michael

A2 - Blömer, Daniela

A2 - Jüttner, Ann-Kathrin

A2 - Koch, Katja

A2 - Krüger, Michaela

A2 - Werning, Rolf

PB - Klinkhardt

CY - Bad Heilbrunn

ER -

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