Hermann Bahr: Ein österreichischer Kritiker der europäischen Avantgarden

Project: Research

Project participants

Description

Hermann Bahr ist einer der zentralen Programmatiker der Wiener Moderne um 1900. In der neueren Forschung wird vor allem seine Funktion als "Kulturvermittler" in den Blick genommen, wobei das verstärkte Interesse jedoch weniger auf seine literarischen als auf seine zahlreichen essayistischen und journalistischen Texte gerichtet ist. Gerade in diesem Bereich aber erschwert eine bislang unvollständige Quellenlage die Forschung.
Das vorliegende Projekt versteht sich als forschungsorientierte Aufarbeitung des Ensembles theoretischer und publizistischer Schriften Hermann Bahrs. Geleitet von aktuellen kulturwissenschaftlichen Fragestellungen nach Übersetzung und kulturellem Austausch, nach den Zusammenhängen zwischen literarischer und wissenschaftlicher Kultur der Moderne, nach Übertragung und transnationaler Kulturdynamik soll ein exemplarisches Materialcorpus untersucht werden. Das dringendste Anliegen des Projekts ist daher, dieses einzigartige Archiv der europäischen Moderne-Diskussion durch intensive Recherche und philologisch sorgfältige Kommentierung zu rekonstruieren.
StatusFinished
Period01.02.1105.02.14