Informationsmängel im deregulierten Kraftfahrzeugversicherungsmarkt? Ergebnisse aus einem Experiment mit Studenten

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

1994 wurde der deutsche Versicherungsmarkt umfassend dereguliert: Die Versicherungsbedingungen und die Tarife in der Kraftfahrzeug-, Lebensbzw. Krankenversicherung müssen ex ante nicht mehr genehmigt werden. Aufgrund dieser umfassenden Änderung des Regelwerks wurden vor allem in der Kraftfahrzeugversicherung eine Vielzahl neuer Rabatt- und Zuschlagsformen eingeführt. Für Kfz-Versicherungsnehmer soll es — nach Ansicht mancher Beobachter — zunehmend schwieriger werden, den richtigen Versicherer zu finden. Der Aufsatz untersucht zunächst, ob ein Versicherungsnehmer aus ökonomischer Sicht den richtigen Versicherer gewählt hat. Aufbauend auf diesem Konzept wurden Versicherungsentscheidungen von Studierenden bewertet, die im Rahmen eines Experiments aus 16 Angeboten den für sie geeigneten Kfz-Versicherer auswählen sollten. Abschließend wurden mit Hilfe einer Logit-Schätzung die Einflußfaktoren auf eine richtige / falsche Versicherungsentscheidung ermittelt.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft
Jahrgang89
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)121-147
Anzahl der Seiten27
ISSN0044-2585
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.03.2000

DOI