In 10 Schritten mit Kindern zum Stab(hoch)springen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Standard

In 10 Schritten mit Kindern zum Stab(hoch)springen. / Turbanski, Stephan.
in: Sportpraxis, Jahrgang 45, Nr. 1, 2004, S. 10-15.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{575c92cb4fcd481ba8d3ccee2d600785,
title = "In 10 Schritten mit Kindern zum Stab(hoch)springen",
abstract = "Zu den technisch anspruchsvollen Disziplinen in der Leichtathletik geh{\"o}rt sicherlich der Stabhochsprung. Da die koordinativen und konditionellen Anforderungen oft als zu hoch eingestuft werden, scheuen sich Trainer und Sportlehrer davor, in der Schule mit dem Stabhochsprung zu beginnen. Im Folgenden soll aufgezeigt werden, dass Kinder aber bereits nach wenigen Trainingseinheiten erfolgreich mit dem Stab springen k{\"o}nnen und dass man sie leicht f{\"u}r diese Disziplin motivieren kann. Es wird exemplarisch aufgezeigt, mit welchen {\"U}bungsreihen eine Einf{\"u}hrung in das Stabhochspringen realisiert werden kann und worauf der Trainer bzw. Sportlehrer hierbei besonders zu achten hat, damit sich schnell die ersten Erfolgserlebnisse bei den Kindern einstellen k{\"o}nnen. (Orig.).",
keywords = "Sportwissenschaften",
author = "Stephan Turbanski",
year = "2004",
language = "Deutsch",
volume = "45",
pages = "10--15",
journal = "Sportpraxis",
issn = "0176-5906",
publisher = "Limpert Verlag",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - In 10 Schritten mit Kindern zum Stab(hoch)springen

AU - Turbanski, Stephan

PY - 2004

Y1 - 2004

N2 - Zu den technisch anspruchsvollen Disziplinen in der Leichtathletik gehört sicherlich der Stabhochsprung. Da die koordinativen und konditionellen Anforderungen oft als zu hoch eingestuft werden, scheuen sich Trainer und Sportlehrer davor, in der Schule mit dem Stabhochsprung zu beginnen. Im Folgenden soll aufgezeigt werden, dass Kinder aber bereits nach wenigen Trainingseinheiten erfolgreich mit dem Stab springen können und dass man sie leicht für diese Disziplin motivieren kann. Es wird exemplarisch aufgezeigt, mit welchen Übungsreihen eine Einführung in das Stabhochspringen realisiert werden kann und worauf der Trainer bzw. Sportlehrer hierbei besonders zu achten hat, damit sich schnell die ersten Erfolgserlebnisse bei den Kindern einstellen können. (Orig.).

AB - Zu den technisch anspruchsvollen Disziplinen in der Leichtathletik gehört sicherlich der Stabhochsprung. Da die koordinativen und konditionellen Anforderungen oft als zu hoch eingestuft werden, scheuen sich Trainer und Sportlehrer davor, in der Schule mit dem Stabhochsprung zu beginnen. Im Folgenden soll aufgezeigt werden, dass Kinder aber bereits nach wenigen Trainingseinheiten erfolgreich mit dem Stab springen können und dass man sie leicht für diese Disziplin motivieren kann. Es wird exemplarisch aufgezeigt, mit welchen Übungsreihen eine Einführung in das Stabhochspringen realisiert werden kann und worauf der Trainer bzw. Sportlehrer hierbei besonders zu achten hat, damit sich schnell die ersten Erfolgserlebnisse bei den Kindern einstellen können. (Orig.).

KW - Sportwissenschaften

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 45

SP - 10

EP - 15

JO - Sportpraxis

JF - Sportpraxis

SN - 0176-5906

IS - 1

ER -

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Stefano Maiani

Publikationen

  1. Die Krise der messianischen Philosophie
  2. Eine internetbasierte Intervention zur Verbesserung des psychischen Wohlbefindens bei hochbelasteten Arbeitnehmern
  3. Corrigendum to "Integrated assessment of bioelectricity technology options"
  4. Wandel im Destinationsmarketing
  5. Lekcja 5-6
  6. Mit Wut ans Bild
  7. On Banks and Credit - Re-reading Schumpeter after September 2008
  8. Vorabentscheidungsverfahren, Verhältnis zur Nichtigkeitsklage
  9. Strategisch fundiertes Nachhaltigkeitscontrolling – Konzeption und Umsetzung in der Praxis
  10. Russia’s annexation of crimea and the passage of ships through kerch strait
  11. Hilmer, Brigitte:: Scheinen des Begriffs: Hegels Logik der Kunst
  12. Formate der Kunstvermittlung II: Die Landung
  13. Gegenöffentlichkeit(en) und partizipativer Journalismus im Internet
  14. Zum Stand der Waldpädagogik in forstlichen Einrichtungen Deutschlands
  15. Erfolgsbeteiligung
  16. Der Spender als Verdächtiger
  17. Geschäftsführung ohne Auftrag (§§ 677-687)
  18. “ Freiheit, die ich meine"
  19. Denn sie wissen nicht, was sie tun - Anmerkungen zur Leistungsgarantie
  20. Eindeutig uneindeutig
  21. Vor und nach dem Buch
  22. Zeugnisse zur Wasserversorgung in Lüneburg - zwischen Abriss und Umnutzung
  23. Integratives Recht
  24. Computer-gestütztes Wissensmanagement in einem internationalen Beratungsunternehmen
  25. Die Adresse des freien Bürgers
  26. Hochschule und Erlebnispädagogik
  27. Wann flockt die Milch im Kaffee? Mit „Mysteries“ zu differenziertem Forschenden Lernen im Chemieunterricht
  28. Untersuchung individueller und systemischer Wirkfaktoren auf die Rechenfertigkeit von Erstklässlern
  29. Les changements de climat coutent plus cher que sa protection
  30. "Als Deutscher unter Deutschen": Karl Jaspers' Die Schuldfrage
  31. Die Bedeutung urgeschichtlicher Ackerbausysteme für das Vorkommen des Scheidigen Goldsterns - Gagea spathacea (Hayne) Salisb. – in Schleswig-Holstein: Beispiele aus Dithmarschen
  32. The Gentle Art of Reinsurance Broking