Ideologie, Hegemonie und Diskurs
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Standard
Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. Hrsg. / A Hepp; F. Krotz; S. Lingenberg; J. Wimmer. Band 2 Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2015. S. 67-77 (Medien; Kultur; Kommunikation).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Ideologie, Hegemonie und Diskurs
AU - Thomas, Tanja
PY - 2015/4
Y1 - 2015/4
N2 - Die »wichtigste Frage«, die man aus Sicht von Stuart Hall (1989a) als einem der bekanntesten Protagonisten der britischen Cultural Studies an eine Ideologie stellen muss, der es »gelungen ist, bedeutende Teile der Massen einzubinden und sie für politische Aktionen zu mobilisieren, ist nicht, was falsch an ihr ist, sondern was wahr an ihr ist« (S. 189, Herv. i. O.). Präzisierend erläutert er: »Mit ›wahr‹ meine ich nicht allgemein gültig wie ein Gesetz des Universums, sondern ›einleuchtend‹, was – Wissenschaftlichkeit einmal beiseite gelassen – der Ideologie gewöhnlich durchaus genügt« (Hall 1989a, S. 189).
AB - Die »wichtigste Frage«, die man aus Sicht von Stuart Hall (1989a) als einem der bekanntesten Protagonisten der britischen Cultural Studies an eine Ideologie stellen muss, der es »gelungen ist, bedeutende Teile der Massen einzubinden und sie für politische Aktionen zu mobilisieren, ist nicht, was falsch an ihr ist, sondern was wahr an ihr ist« (S. 189, Herv. i. O.). Präzisierend erläutert er: »Mit ›wahr‹ meine ich nicht allgemein gültig wie ein Gesetz des Universums, sondern ›einleuchtend‹, was – Wissenschaftlichkeit einmal beiseite gelassen – der Ideologie gewöhnlich durchaus genügt« (Hall 1989a, S. 189).
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
KW - Bildung
KW - Kulturanalyse
U2 - 10.1007/978-3-531-19021-1_8
DO - 10.1007/978-3-531-19021-1_8
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-18347-3
VL - 2
T3 - Medien; Kultur; Kommunikation
SP - 67
EP - 77
BT - Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse
A2 - Hepp, A
A2 - Krotz, F.
A2 - Lingenberg, S.
A2 - Wimmer, J.
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -