Hochschulen zwischen Vergleichbarkeit und Unvergleichbarkeit
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Authors
Der vorliegende Beitrag geht am Beispiel der leistungsorientierten Mittelverteilung (LOM) an deutschen Hochschulen der Frage nach, wie Organisationen mit den konfliktiven Folgeproblemen der Einführung allokationsrelevanter Leistungsvergleiche umgehen. Bei der LOM handelt es sich um ein politisch vorgegebenes Verfahren zur wettbewerblichen Verteilung von begrenzten Ressourcen auf die Wissenschaftler einer Hochschule, das deren Leistung zum Entscheidungskriterium für die Höhe der ihnen zugewiesenen Geldmenge macht. Die so durch die Anwendung der LOM entstehende soziale Ungleichheit muss als konfliktiv verstanden werden, da finanzielle Mittel zwischen den Mitgliedern umverteilt werden und einige Mitglieder nun im Vergleich zu vorhergehenden Zuteilungen mit niedrigeren Geldsummen ausgestattet sind.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Vergleich und Leistung in der funktional differenzierten Gesellschaft |
Herausgeber | Christopher Dorn, Veronika Tacke |
Anzahl der Seiten | 30 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | Springer VS |
Erscheinungsdatum | 12.11.2017 |
Auflage | 1 |
Seiten | 101-130 |
ISBN (Print) | 978-3-658-17915-1 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-17916-8 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 12.11.2017 |
Extern publiziert | Ja |
- Soziologie