Herausfordernde Einmaleinsaufgaben - schon im zweiten Schuljahr

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransfer

Standard

Herausfordernde Einmaleinsaufgaben - schon im zweiten Schuljahr. / Ruwisch, Silke; Josten, Claudia.

in: Grundschulunterricht Mathematik, Jahrgang 49, Nr. 10, 2002, S. 54-56.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransfer

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{3f11f6a2ad8b4cd4af39f195ed6e0d55,
title = "Herausfordernde Einmaleinsaufgaben - schon im zweiten Schuljahr",
abstract = "Im Beitrag stellen die Autorinnen Einmaleinsaufgaben vor, die f{\"u}r Zweitkl{\"a}ssler mitten in der intensiven Auseinandersetzung mit Multiplikation und Division besondere Herausforderungen darstellen. Diese bestehen erstens in eher unbekannten semantischen Strukturen – Proportionalit{\"a}t, multiplikativer Vergleich, Kombination –, zweitens im Umgang mit komplexen Rechengeschichten und drittens gr{\"o}{\ss}eren Zahlen.Im Artikel werden zu jeder angesprochen semantischen Struktur ein Aufgabenblock sowie verschiedene Sch{\"u}lerl{\"o}sungen detailliert vorgestellt. Diese intensive Auseinandersetzung mit einigen L{\"o}sungen erm{\"o}glicht den Blick auf die enorme Leistungsf{\"a}higkeit, wenn z. B. in Analogie zum kleinen Einmaleins entsprechende Aufgaben mit gr{\"o}{\ss}eren Zahlen gerechnet werden. Ebenso wird aber auch der Blick gesch{\"a}rft f{\"u}r insbesondere individuelle Schwierigkeiten. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass derartige Aufgabenstellungen einen guten Einblick in das Denken der Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler geben.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Einmaleins , Grundrechenart , Grundschule ",
author = "Silke Ruwisch and Claudia Josten",
year = "2002",
language = "Deutsch",
volume = "49",
pages = "54--56",
journal = "Grundschulunterricht Mathematik",
issn = "1865-4983",
publisher = "Oldenbourg Schulbuchverl",
number = "10",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Herausfordernde Einmaleinsaufgaben - schon im zweiten Schuljahr

AU - Ruwisch, Silke

AU - Josten, Claudia

PY - 2002

Y1 - 2002

N2 - Im Beitrag stellen die Autorinnen Einmaleinsaufgaben vor, die für Zweitklässler mitten in der intensiven Auseinandersetzung mit Multiplikation und Division besondere Herausforderungen darstellen. Diese bestehen erstens in eher unbekannten semantischen Strukturen – Proportionalität, multiplikativer Vergleich, Kombination –, zweitens im Umgang mit komplexen Rechengeschichten und drittens größeren Zahlen.Im Artikel werden zu jeder angesprochen semantischen Struktur ein Aufgabenblock sowie verschiedene Schülerlösungen detailliert vorgestellt. Diese intensive Auseinandersetzung mit einigen Lösungen ermöglicht den Blick auf die enorme Leistungsfähigkeit, wenn z. B. in Analogie zum kleinen Einmaleins entsprechende Aufgaben mit größeren Zahlen gerechnet werden. Ebenso wird aber auch der Blick geschärft für insbesondere individuelle Schwierigkeiten. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass derartige Aufgabenstellungen einen guten Einblick in das Denken der Schülerinnen und Schüler geben.

AB - Im Beitrag stellen die Autorinnen Einmaleinsaufgaben vor, die für Zweitklässler mitten in der intensiven Auseinandersetzung mit Multiplikation und Division besondere Herausforderungen darstellen. Diese bestehen erstens in eher unbekannten semantischen Strukturen – Proportionalität, multiplikativer Vergleich, Kombination –, zweitens im Umgang mit komplexen Rechengeschichten und drittens größeren Zahlen.Im Artikel werden zu jeder angesprochen semantischen Struktur ein Aufgabenblock sowie verschiedene Schülerlösungen detailliert vorgestellt. Diese intensive Auseinandersetzung mit einigen Lösungen ermöglicht den Blick auf die enorme Leistungsfähigkeit, wenn z. B. in Analogie zum kleinen Einmaleins entsprechende Aufgaben mit größeren Zahlen gerechnet werden. Ebenso wird aber auch der Blick geschärft für insbesondere individuelle Schwierigkeiten. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass derartige Aufgabenstellungen einen guten Einblick in das Denken der Schülerinnen und Schüler geben.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Einmaleins

KW - Grundrechenart

KW - Grundschule

UR - https://lbib.de/Grundschulunterricht-10-2002-Rechenwege-1632

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 49

SP - 54

EP - 56

JO - Grundschulunterricht Mathematik

JF - Grundschulunterricht Mathematik

SN - 1865-4983

IS - 10

ER -