Herausfordernde Einmaleinsaufgaben - schon im zweiten Schuljahr
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer
Standard
in: Grundschulunterricht Mathematik, Jahrgang 49, Nr. 10, 2002, S. 54-56.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Herausfordernde Einmaleinsaufgaben - schon im zweiten Schuljahr
AU - Ruwisch, Silke
AU - Josten, Claudia
PY - 2002
Y1 - 2002
N2 - Im Beitrag stellen die Autorinnen Einmaleinsaufgaben vor, die für Zweitklässler mitten in der intensiven Auseinandersetzung mit Multiplikation und Division besondere Herausforderungen darstellen. Diese bestehen erstens in eher unbekannten semantischen Strukturen – Proportionalität, multiplikativer Vergleich, Kombination –, zweitens im Umgang mit komplexen Rechengeschichten und drittens größeren Zahlen.Im Artikel werden zu jeder angesprochen semantischen Struktur ein Aufgabenblock sowie verschiedene Schülerlösungen detailliert vorgestellt. Diese intensive Auseinandersetzung mit einigen Lösungen ermöglicht den Blick auf die enorme Leistungsfähigkeit, wenn z. B. in Analogie zum kleinen Einmaleins entsprechende Aufgaben mit größeren Zahlen gerechnet werden. Ebenso wird aber auch der Blick geschärft für insbesondere individuelle Schwierigkeiten. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass derartige Aufgabenstellungen einen guten Einblick in das Denken der Schülerinnen und Schüler geben.
AB - Im Beitrag stellen die Autorinnen Einmaleinsaufgaben vor, die für Zweitklässler mitten in der intensiven Auseinandersetzung mit Multiplikation und Division besondere Herausforderungen darstellen. Diese bestehen erstens in eher unbekannten semantischen Strukturen – Proportionalität, multiplikativer Vergleich, Kombination –, zweitens im Umgang mit komplexen Rechengeschichten und drittens größeren Zahlen.Im Artikel werden zu jeder angesprochen semantischen Struktur ein Aufgabenblock sowie verschiedene Schülerlösungen detailliert vorgestellt. Diese intensive Auseinandersetzung mit einigen Lösungen ermöglicht den Blick auf die enorme Leistungsfähigkeit, wenn z. B. in Analogie zum kleinen Einmaleins entsprechende Aufgaben mit größeren Zahlen gerechnet werden. Ebenso wird aber auch der Blick geschärft für insbesondere individuelle Schwierigkeiten. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass derartige Aufgabenstellungen einen guten Einblick in das Denken der Schülerinnen und Schüler geben.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Einmaleins
KW - Grundrechenart
KW - Grundschule
UR - https://lbib.de/Grundschulunterricht-10-2002-Rechenwege-1632
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 49
SP - 54
EP - 56
JO - Grundschulunterricht Mathematik
JF - Grundschulunterricht Mathematik
SN - 1865-4983
IS - 10
ER -