Handlungsorientierungen von Hochschullehrenden im Umgang mit der Entwicklung lernergebnisbasierter Curricula

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Handlungsorientierungen von Hochschullehrenden im Umgang mit der Entwicklung lernergebnisbasierter Curricula. / Gössling, Bernd; Luft, Benjamin E.
in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jahrgang 14, Nr. 1, 2019, S. 57-78.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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title = "Handlungsorientierungen von Hochschullehrenden im Umgang mit der Entwicklung lernergebnisbasierter Curricula",
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keywords = "Berufliche Bildung, Fachdidaktik allg.",
author = "Bernd G{\"o}ssling and Luft, {Benjamin E.}",
year = "2019",
doi = "10.3217/zfhe-14-01/03",
language = "Deutsch",
volume = "14",
pages = "57--78",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Hochschulentwicklung",
issn = "2219-6994",
publisher = "{\"O}sterreichische Gesellschaft f{\"u}r Hochschuldidaktik",
number = "1",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Handlungsorientierungen von Hochschullehrenden im Umgang mit der Entwicklung lernergebnisbasierter Curricula

AU - Gössling, Bernd

AU - Luft, Benjamin E.

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Die Entwicklung hochschulischer Curricula ist mit dem Anspruch verbunden,lernergebnisorientiert zu erfolgen. Wie genau Lernergebnisse in der Praxis derCurriculumentwicklung entstehen, ist in der prozessbezogenenCurriculumforschung jedoch noch wenig bekannt. Dieser Beitrag widmet sich daherden impliziten Handlungsorientierungen, die die Bearbeitung curricularer Aufgabendurch Hochschullehrende leiten. Die Befunde weisen auf deutliche Unterschiedezwischen einer geschlossenen und einer offenen Orientierung hin. Diese führen zusehr unterschiedlichen Formen des Umgangs u. a. mit dem Perspektivenwechselvon der Input- zur Outcome-Steuerung und zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

AB - Die Entwicklung hochschulischer Curricula ist mit dem Anspruch verbunden,lernergebnisorientiert zu erfolgen. Wie genau Lernergebnisse in der Praxis derCurriculumentwicklung entstehen, ist in der prozessbezogenenCurriculumforschung jedoch noch wenig bekannt. Dieser Beitrag widmet sich daherden impliziten Handlungsorientierungen, die die Bearbeitung curricularer Aufgabendurch Hochschullehrende leiten. Die Befunde weisen auf deutliche Unterschiedezwischen einer geschlossenen und einer offenen Orientierung hin. Diese führen zusehr unterschiedlichen Formen des Umgangs u. a. mit dem Perspektivenwechselvon der Input- zur Outcome-Steuerung und zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

KW - Berufliche Bildung

KW - Fachdidaktik allg.

U2 - 10.3217/zfhe-14-01/03

DO - 10.3217/zfhe-14-01/03

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 14

SP - 57

EP - 78

JO - Zeitschrift für Hochschulentwicklung

JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung

SN - 2219-6994

IS - 1

ER -

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