Handlungsorientierungen von Hochschullehrenden im Umgang mit der Entwicklung lernergebnisbasierter Curricula
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jahrgang 14, Nr. 1, 2019, S. 57-78.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Handlungsorientierungen von Hochschullehrenden im Umgang mit der Entwicklung lernergebnisbasierter Curricula
AU - Gössling, Bernd
AU - Luft, Benjamin E.
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - Die Entwicklung hochschulischer Curricula ist mit dem Anspruch verbunden,lernergebnisorientiert zu erfolgen. Wie genau Lernergebnisse in der Praxis derCurriculumentwicklung entstehen, ist in der prozessbezogenenCurriculumforschung jedoch noch wenig bekannt. Dieser Beitrag widmet sich daherden impliziten Handlungsorientierungen, die die Bearbeitung curricularer Aufgabendurch Hochschullehrende leiten. Die Befunde weisen auf deutliche Unterschiedezwischen einer geschlossenen und einer offenen Orientierung hin. Diese führen zusehr unterschiedlichen Formen des Umgangs u. a. mit dem Perspektivenwechselvon der Input- zur Outcome-Steuerung und zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen.
AB - Die Entwicklung hochschulischer Curricula ist mit dem Anspruch verbunden,lernergebnisorientiert zu erfolgen. Wie genau Lernergebnisse in der Praxis derCurriculumentwicklung entstehen, ist in der prozessbezogenenCurriculumforschung jedoch noch wenig bekannt. Dieser Beitrag widmet sich daherden impliziten Handlungsorientierungen, die die Bearbeitung curricularer Aufgabendurch Hochschullehrende leiten. Die Befunde weisen auf deutliche Unterschiedezwischen einer geschlossenen und einer offenen Orientierung hin. Diese führen zusehr unterschiedlichen Formen des Umgangs u. a. mit dem Perspektivenwechselvon der Input- zur Outcome-Steuerung und zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen.
KW - Berufliche Bildung
KW - Fachdidaktik allg.
U2 - 10.3217/zfhe-14-01/03
DO - 10.3217/zfhe-14-01/03
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 14
SP - 57
EP - 78
JO - Zeitschrift für Hochschulentwicklung
JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung
SN - 2219-6994
IS - 1
ER -