Gute gesunde Schule: Lehrergesundheit als zentrale Ressource

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Im Jahr 2005 wurden 30 Prozent aller in den Ruhestand versetzter Lehrerinnen und Lehrer aufgrund einer krankheitsbedingten Dienstunfähigkeit frühpensioniert (Statistisches Bundesamt, 2006). Im Vergleich zu den Vorjahren ist hier ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen - im Jahr 2000 lag die Quote noch bei 64 Prozent -, der sich wahrscheinlich auf die neu eingeführten Versorgungsabschläge bei Frühpensionierungen wegen Dienstunfähigkeit zurückführen lässt. 56 Prozent der krankheitsbedingten Frühpensionierungen im Jahr 2002 erfolgten aufgrund von psychischen und psychosomatischen Erkrankungen (Bundesministerium des Inneren, 2005; vgl. auch Weber, Weltle & Lederer, 2003). Studien zur Lehrergesundheit belegen ebenfalls die starke psychische Beanspruchung durch die Lehrertätigkeit (z.B. Jehle, 1997; Schönwälder, Bernd, Ströver & Tiesler, 2003). Schaarschmidt (2004) konstatiert, dass sich für den Lehrerberuf bei den psychischen Beanspruchungen im Vergleich mit anderen Berufen die kritischsten Beanspruchungsverhältnisse finden. Zusammenfassend zeigen die Befunde, dass bei vielen Lehrkräften die Berufsausübung auf Dauer zu erheblichen Beeinträchtigungen der Gesundheit und Leistung führt. Diese Befunde sind in vielerlei Hinsicht alarmierend. Die betroffenen Lehrkräfte büßen Lebensqualität ein und sind oft nicht mehr in der Lage, ihren beruflichen Anforderungen gerecht zu werden.
OriginalspracheDeutsch
TitelArbeitsort Schule : organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven
HerausgeberAndreas Krause, Heinz Schüpbach, Eberhard Ulich, Marc Wülser
Anzahl der Seiten24
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagDr. Gabler Verlag
Erscheinungsdatum2008
Seiten135-158
ISBN (Print)978-3-8349-0640-3
ISBN (elektronisch)978-3-8349-9551-3
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2008

Bibliographische Notiz

Literaturverz. S. 155 - 158

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