Globales Lernen in informellen Settings an Hochschulen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Standard

Globales Lernen in informellen Settings an Hochschulen. / Rieckmann, Marco.
in: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Jahrgang 30, Nr. 1, 2007, S. 7-10.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{6e8078421a03460687e6499b2be23ec2,
title = "Globales Lernen in informellen Settings an Hochschulen",
abstract = "Die Bedeutung von informellen Settings an Hochschulen f{\"u}r das Globale Lernen ist bisher nur wenig untersucht worden, w{\"a}hrend der Integration des Globalen Lernens in die formale Lehre deutlich mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird. An der Universit{\"a}t L{\"u}neburg wurde im Rahmen des Projekts {"}Sustainable University{"} ein Aktionstag {"}Campus Global{"} initiiert, der beispielhaft das Potential von Orten und Gelegenheiten informeller Bildung an Hochschulen f{\"u}r Globales Lernen verdeutlichen kann.",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation",
author = "Marco Rieckmann",
note = "Literaturverz. S. 10",
year = "2007",
language = "Deutsch",
volume = "30",
pages = "7--10",
journal = "ZEP - Zeitschrift f{\"u}r internationale Bildungsforschung und Entwicklungsp{\"a}dagogik",
issn = "1434-4688",
publisher = "Waxmann Verlag",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Globales Lernen in informellen Settings an Hochschulen

AU - Rieckmann, Marco

N1 - Literaturverz. S. 10

PY - 2007

Y1 - 2007

N2 - Die Bedeutung von informellen Settings an Hochschulen für das Globale Lernen ist bisher nur wenig untersucht worden, während der Integration des Globalen Lernens in die formale Lehre deutlich mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird. An der Universität Lüneburg wurde im Rahmen des Projekts "Sustainable University" ein Aktionstag "Campus Global" initiiert, der beispielhaft das Potential von Orten und Gelegenheiten informeller Bildung an Hochschulen für Globales Lernen verdeutlichen kann.

AB - Die Bedeutung von informellen Settings an Hochschulen für das Globale Lernen ist bisher nur wenig untersucht worden, während der Integration des Globalen Lernens in die formale Lehre deutlich mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird. An der Universität Lüneburg wurde im Rahmen des Projekts "Sustainable University" ein Aktionstag "Campus Global" initiiert, der beispielhaft das Potential von Orten und Gelegenheiten informeller Bildung an Hochschulen für Globales Lernen verdeutlichen kann.

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 30

SP - 7

EP - 10

JO - ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik

JF - ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik

SN - 1434-4688

IS - 1

ER -

Links

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Professionalisierung der Ausbildung braucht Didaktikforschung
  2. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 18 [Ausführung]
  3. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und das eigene Leben
  4. Wo lernen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf besser?
  5. Prediction of Process Forces in Fiber Metal Laminate Stamping
  6. Herausforderung Demographie und Wandel der Arbeitsgesellschaft
  7. Von sozialer Verantwortung zu unternehmerischer Nachhaltigkeit
  8. Empathy and Donation Behavior Toward Happy and Sad Chimpanzees
  9. Demokratie und Differenz - Ein Beispiel, Demokratie zu gestalten
  10. Effect of Welding Speed on Friction Stir Welds of PM2000 Alloy
  11. Manifestationen der Demokratie? Von Sprechakten zu Körperakten
  12. Abschätzung der flächenhaften Verteilung der nassen Deposition
  13. Lernwerkstatt "Mensch" – von den Fragen der SchülerInnen ausgehen
  14. New media as facilitators and tools of (popular) music education
  15. Parlamentarische Minderheitenrechte in Zeiten der Polarisierung
  16. Is Code Law? Kritik in Zeiten algorithmischer Gouvernementalität
  17. Diversitätsgerechte und digitale Lehre - Chance oder Widerspruch?
  18. Estimation of spatial distribution of wet deposition in Germany
  19. Chemicals in the environment - The need for a clear nomenclature
  20. Der Einfluss von Armut und Reichtum auf die Lebenszufriedenheit
  21. Förderung mathematisch begabter Kinder im mittleren Schulalter
  22. Wissenschaft und Öffentlichkeit im Zeichen der Digitalisierung
  23. Emotionen, Anerkennung und Macht in stationären Erziehungshilfen
  24. Productive Transformations and Bilateralism in the Semi-Periphery
  25. Crew Resource Management Training Within the Automotive Industry
  26. Erweitere Handlungsspielräume im Bereich der Jugendgerichtshilfe
  27. Kinder- und Jugendliteratur in der Ausbildung von Englischlehrern
  28. Bias-corrected estimation for speculative bubbles in stock prices
  29. Die Karl-Franzens Universität Graz auf dem Weg zur Nachhaltigkeit
  30. Schlussüberlegungen zum Zusammenhang von Konsum und Massenkultur
  31. Digitale, hochschulübergreifende Vernetzung durch Virtual Exchange