Geschlechtsunterschiede im selbst eingeschatzten sozial- und Lernverhalten und in den mathematik- und deutschnoten von schulern

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Untersucht wurden Geschlechtsunterschiede in den Selbsteinschätzungen zu zehn Bereichen des schulischen Sozial- und Lernverhaltens sowie in den Mathematikund Deutschnoten von N = 3405 Schülern der 4. bis 12. Klasse. Die Ergebnisse zeigten, dass Jungen sich in fast allen Bereichen schlechtere Verhaltensweisen zuschreiben und nur über eine höhere Ausdauer berichten als Mädchen. Ge - schlechtsunterschiede lagen zudem in den Deutschnoten zugunsten von Mädchen vor. Die positiven Zusammenhänge mit den Noten fielen bei Jungen und Mädchen annähernd gleich aus. Beide Noten ließen sich durch hohe Einschätzungen in den Bereichen Kooperation, Ausdauer und Konzentration, hohe Klassendurchschnittsnoten, jedoch auch durch niedrige Einschätzungen im Bereich Sorgfalt beim Lernen erklären. Gute Mathematiknoten gingen zudem mit einer hoch eingestuften Selbstständigkeit und einer niedrigen Bewertung in der Selbstwahrnehmung und im Einfühlungsvermögen einher, während gute Deutschnoten ebenso mit einer niedrigen Einschätzung im Sozialkontakt assoziiert waren. Schlüsselwörter: Geschlechtsunterschiede, Sozialverhalten, Lernverhalten, Mathe - matiknoten, Deutschnoten, Schüler
Titel in ÜbersetzungGender differences in self-perceived social and learning behavior and in grades in math and german of students
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZSE - Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Socialisation
Jahrgang34
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)405-421
Anzahl der Seiten17
ISSN1436-1957
PublikationsstatusErschienen - 2014