Gemeinsames Lernen von Studierenden, Lehramtsanwärtern und Lehrenden: Erste Erfahrungen aus einem Versuch schulnaher Curriculumentwicklung im Rahmen der Ausbildung von Wirtschaftspädagoginnen und Wirtschaftspädagogen in Thüringen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

Der Lernfeldansatz als curriculares Konzept stellt aufgrund der Überführung der Curriculumentwicklung von der Meso- auf die Mikroebene vielfältige Anforderungen an die Lehrenden, die bspw. verstärkt als Curriculumproduzenten agieren müssen. Die Forderung, im Team die offen formulierten Lehrplanvorgaben in konkrete, aufeinander abgestimmte Lernfelder und Lernsituationen zu übersetzen, ist leicht formuliert. Die Umsetzung hingegen erweist sich als diffizil. Um Kompetenzen und mithin Bereitschaften für eine schulnahe Curriculumentwicklung zu entwickeln, erscheint es sinnvoll, diesen Aspekt verstärkt in die Lehrerausbildung zu integrieren. Der Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Friedrich-Schiller-Universität Jena und das Studienseminar Ilmenau haben u.a. vor diesem Hintergrund ein kooperatives Qualifizierungskonzept entwickelt und erprobt, in dem Studierende, Lehramtsanwärter und Lehrende kooperativ Lernsituationen planen und umsetzen sollten. Zugleich markiert dieses Projekt den ersten Versuch in Thüringen, die bis dato voneinander getrennt agierenden ersten beiden Phasen der Lehrerbildung über die Durchführung gemeinsamer Ausbildungspraxis systematisch miteinander zu verzahnen und stärker aufeinander zu beziehen. Im vorliegenden Beitrag werden die didaktisch-konzeptionellen Grundlagen des Kooperationsmodells „Curriculumwerkstatt“, Motive der beteiligten Akteure, die strukturellen Rahmenbedingungen in Thüringen sowie die Konzeption des Projektes skizziert, begründet und reflektiert. Anschließend werden die Schwierigkeiten und Probleme im Projektablauf reflektiert sowie Handlungsempfehlungen für die inhaltliche, organisatorische und strukturelle Ausgestaltung der Fortsetzung des Konzepts „Curriculumwerkstatt“ abgeleitet.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftBerufs- und Wirtschaftspädagogik online
Ausgabenummer20
Anzahl der Seiten23
ISSN1618-8543
PublikationsstatusErschienen - 2011
Extern publiziertJa

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Marina F. Bykova, Kenneth R. Westphal (Hrsg.) The Palgrave Hegel Handbook
  2. Forschendes Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht
  3. VwGO §108 [Urteilsgrundlagen; freie Beweiswürdigung; rechtliches Gehör]
  4. Koring, Bernhard: Eine Theorie pädagogischen Handelns. - Weihnheim, 1989
  5. Die Revision der Bagatellbekanntmachung der Europäischen Kommission
  6. Watermills in the historic irrigation system 'Palmeral de Elche', Spain
  7. Auenböden der Elbe als Archiv für die Stoffdynamik im Einzugsgebiet
  8. San Antonio Statement on brominated and chlorinated flame retardants
  9. Photooxidation as Advanced Oxidation Treatment of Hospital Effluents
  10. Untersuchendes Lernen der Naturwissenschaften mit allen SchülerInnen
  11. Literature Review zu konzeptionellem Lernen in Open Inquiry Settings
  12. Viertklässler diskutieren: Was können wir tun, damit jeder Arbeit hat?
  13. Socio-economic analysis for the authorisation of chemicals under REACH
  14. Theorie-Praxis-Verzahnung als konstituierendes Element des ZZL-Netzwerks
  15. Sozial- und naturwissenschaftliche Bildung in der Grundschule Italiens
  16. Zum Stand der Waldpädagogik in forstlichen Einrichtungen Deutschlands
  17. (De-)Thematisierungsweisen von Bildungsausschlüssen an der Grenze zur EU
  18. Geschäftsmodelle und Erfolgsfaktoren von deutschen Bioenergiedörfern
  19. Erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement in Hotellerie und Gastronomie
  20. Operationalizing ecosystem services for the mitigation of soil threats
  21. Group membership does not modulate goal- versus movement-based imitation
  22. Mitigating the Impact of Climate Change by Reducing Evaporation Losses
  23. "Utopisches Gewissen" lässt sich "mit Schlecht-Vorhandenem nicht abspeisen"
  24. Die Grenzfläche von Wissenschaft und Gesellschaft in der Lehrerbildung
  25. Polyfluorinated compounds in residential and nonresidential indoor air
  26. Persistente organische Schadstoffe in Flusssedimenten Norddeutschlands
  27. Local Scenes, Conditions of Music Making and Neoliberal City Governance
  28. Bedarfsanalyse für Kinder psychisch kranker Eltern in Nervenarztpraxen
  29. The Lüneburg Sustainable University Project in international comparison