Gelingens- und Misslingensfaktoren bei Projekten zur systematischen Förderung der Lehrergesundheit: Erfahrungen aus einem Modellprojekt

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{833cd397c55346219de2fe64a3a7bb6a,
title = "Gelingens- und Misslingensfaktoren bei Projekten zur systematischen F{\"o}rderung der Lehrergesundheit: Erfahrungen aus einem Modellprojekt",
abstract = "Viele Studien zu Arbeitsbedingungen und gesundheitlichen Beanspruchungen von Lehrkr{\"a}ften kennzeichnen den Lehrerberuf als besonders belastend. Neuere Konzepte wie das der guten gesunden Schule betrachten die F{\"o}rderung der Lehrergesundheit als Beitrag zur Sicherung des Bildungs- und Erziehungsauftrags von Schulen. Eine nachhaltige Gesundheitsf{\"o}rderung bei Lehrkr{\"a}ften kann nicht alleine durch Einzelma{\ss}nahmen erreicht werden. Sie erfordert tief greifende Wandelprozesse in den Schulen [...]. Im vorliegenden Artikel werden aus den Ergebnissen eines Modellprojekts zur F{\"o}rderung der Lehrergesundheit drei Gelingens- und Misslingensfaktoren f{\"u}r zuk{\"u}nftige Projekte abgeleitet.",
keywords = "Psychologie, Lehrer , Gesundheitsf{\"o}rderung , Organisationsentwicklung ",
author = "Birgit Nieskens and Bernhard Sieland and Lutz Schumacher and Hella Thomas",
note = "Literaturverz. S. 86",
year = "2006",
language = "Deutsch",
volume = "29",
pages = "83--86",
journal = "Pr{\"a}vention",
issn = "0170-2602",
publisher = "Fachverlag Peter Sabo",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Gelingens- und Misslingensfaktoren bei Projekten zur systematischen Förderung der Lehrergesundheit: Erfahrungen aus einem Modellprojekt

AU - Nieskens, Birgit

AU - Sieland, Bernhard

AU - Schumacher, Lutz

AU - Thomas, Hella

N1 - Literaturverz. S. 86

PY - 2006

Y1 - 2006

N2 - Viele Studien zu Arbeitsbedingungen und gesundheitlichen Beanspruchungen von Lehrkräften kennzeichnen den Lehrerberuf als besonders belastend. Neuere Konzepte wie das der guten gesunden Schule betrachten die Förderung der Lehrergesundheit als Beitrag zur Sicherung des Bildungs- und Erziehungsauftrags von Schulen. Eine nachhaltige Gesundheitsförderung bei Lehrkräften kann nicht alleine durch Einzelmaßnahmen erreicht werden. Sie erfordert tief greifende Wandelprozesse in den Schulen [...]. Im vorliegenden Artikel werden aus den Ergebnissen eines Modellprojekts zur Förderung der Lehrergesundheit drei Gelingens- und Misslingensfaktoren für zukünftige Projekte abgeleitet.

AB - Viele Studien zu Arbeitsbedingungen und gesundheitlichen Beanspruchungen von Lehrkräften kennzeichnen den Lehrerberuf als besonders belastend. Neuere Konzepte wie das der guten gesunden Schule betrachten die Förderung der Lehrergesundheit als Beitrag zur Sicherung des Bildungs- und Erziehungsauftrags von Schulen. Eine nachhaltige Gesundheitsförderung bei Lehrkräften kann nicht alleine durch Einzelmaßnahmen erreicht werden. Sie erfordert tief greifende Wandelprozesse in den Schulen [...]. Im vorliegenden Artikel werden aus den Ergebnissen eines Modellprojekts zur Förderung der Lehrergesundheit drei Gelingens- und Misslingensfaktoren für zukünftige Projekte abgeleitet.

KW - Psychologie

KW - Lehrer

KW - Gesundheitsförderung

KW - Organisationsentwicklung

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 29

SP - 83

EP - 86

JO - Prävention

JF - Prävention

SN - 0170-2602

IS - 3

ER -