Gamification und Crowdfunding im Innovationsmanagement: Entwicklung und Einführung einer SharePoint-basierten Anwendung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Gamification und Crowdfunding im Innovationsmanagement: Entwicklung und Einführung einer SharePoint-basierten Anwendung. / Drews, Paul; Schomborg, Till; Leue-Bensch, Carina.
in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Jahrgang 52, Nr. 6, 2015, S. 891-902.

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title = "Gamification und Crowdfunding im Innovationsmanagement: Entwicklung und Einf{\"u}hrung einer SharePoint-basierten Anwendung",
abstract = "In vielen Unternehmen ist das Innovationsmanagement inzwischen als eine betriebliche Funktion mit strategischer Bedeutung etabliert. Die Generierung, Auswahl, Bewertung und Realisierung von Produkt- und Prozessinnovationen soll systematisch durchgef{\"u}hrt und gef{\"o}rdert werden, um die Wettbewerbsf{\"a}higkeit des Unternehmens zu erhalten und zu f{\"o}rdern. Eine Herausforderung des Innovationsmanagements besteht darin, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie externe Akteure daf{\"u}r zu gewinnen, an dem Prozess teilzunehmen und einen Beitrag zu leisten. In diesem Artikel beschreiben wir, wie eine auf den Prinzipien der Gamification und des Crowdfundings basierende Softwareunterst{\"u}tzung f{\"u}r das Innovationsmanagement iterativ entwickelt, evaluiert und eingef{\"u}hrt wurde. Das entwickelte System sieht unter anderem die Nutzung einer virtuellen W{\"a}hrung vor, die verwendet werden kann, um Innovationsideen zu f{\"o}rdern (Idea Sponsoring/Project Funding). F{\"u}r erfolgreich realisierte Innovationen erhalten Ideengeber und F{\"o}rderer eine Gewinnbeteiligung in der virtuellen W{\"a}hrung. Als Basis f{\"u}r die Entwicklung des Systems wurde Microsoft SharePoint 2013 genutzt. Der Prototyp wurde in einem gestaltungsorientierten Vorgehen in vier Iterationen entwickelt und evaluiert. Er wurde anschlie{\ss}end im Unternehmen weiterentwickelt und unternehmensweit ausgerollt.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Gamification, Innovationsmanagement, Crowdfunding, SharePoint",
author = "Paul Drews and Till Schomborg and Carina Leue-Bensch",
year = "2015",
doi = "10.1365/s40702-015-0175-8",
language = "Deutsch",
volume = "52",
pages = "891--902",
journal = "HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik",
issn = "1436-3011",
publisher = "Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH",
number = "6",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Gamification und Crowdfunding im Innovationsmanagement

T2 - Entwicklung und Einführung einer SharePoint-basierten Anwendung

AU - Drews, Paul

AU - Schomborg, Till

AU - Leue-Bensch, Carina

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - In vielen Unternehmen ist das Innovationsmanagement inzwischen als eine betriebliche Funktion mit strategischer Bedeutung etabliert. Die Generierung, Auswahl, Bewertung und Realisierung von Produkt- und Prozessinnovationen soll systematisch durchgeführt und gefördert werden, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu erhalten und zu fördern. Eine Herausforderung des Innovationsmanagements besteht darin, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie externe Akteure dafür zu gewinnen, an dem Prozess teilzunehmen und einen Beitrag zu leisten. In diesem Artikel beschreiben wir, wie eine auf den Prinzipien der Gamification und des Crowdfundings basierende Softwareunterstützung für das Innovationsmanagement iterativ entwickelt, evaluiert und eingeführt wurde. Das entwickelte System sieht unter anderem die Nutzung einer virtuellen Währung vor, die verwendet werden kann, um Innovationsideen zu fördern (Idea Sponsoring/Project Funding). Für erfolgreich realisierte Innovationen erhalten Ideengeber und Förderer eine Gewinnbeteiligung in der virtuellen Währung. Als Basis für die Entwicklung des Systems wurde Microsoft SharePoint 2013 genutzt. Der Prototyp wurde in einem gestaltungsorientierten Vorgehen in vier Iterationen entwickelt und evaluiert. Er wurde anschließend im Unternehmen weiterentwickelt und unternehmensweit ausgerollt.

AB - In vielen Unternehmen ist das Innovationsmanagement inzwischen als eine betriebliche Funktion mit strategischer Bedeutung etabliert. Die Generierung, Auswahl, Bewertung und Realisierung von Produkt- und Prozessinnovationen soll systematisch durchgeführt und gefördert werden, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu erhalten und zu fördern. Eine Herausforderung des Innovationsmanagements besteht darin, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie externe Akteure dafür zu gewinnen, an dem Prozess teilzunehmen und einen Beitrag zu leisten. In diesem Artikel beschreiben wir, wie eine auf den Prinzipien der Gamification und des Crowdfundings basierende Softwareunterstützung für das Innovationsmanagement iterativ entwickelt, evaluiert und eingeführt wurde. Das entwickelte System sieht unter anderem die Nutzung einer virtuellen Währung vor, die verwendet werden kann, um Innovationsideen zu fördern (Idea Sponsoring/Project Funding). Für erfolgreich realisierte Innovationen erhalten Ideengeber und Förderer eine Gewinnbeteiligung in der virtuellen Währung. Als Basis für die Entwicklung des Systems wurde Microsoft SharePoint 2013 genutzt. Der Prototyp wurde in einem gestaltungsorientierten Vorgehen in vier Iterationen entwickelt und evaluiert. Er wurde anschließend im Unternehmen weiterentwickelt und unternehmensweit ausgerollt.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Gamification

KW - Innovationsmanagement

KW - Crowdfunding

KW - SharePoint

U2 - 10.1365/s40702-015-0175-8

DO - 10.1365/s40702-015-0175-8

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 52

SP - 891

EP - 902

JO - HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik

JF - HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik

SN - 1436-3011

IS - 6

ER -

DOI