Gamification: Geheimwaffe oder Bullshit?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Gamification: Geheimwaffe oder Bullshit? . / Fuchs, Mathias.
in: form Design Magazine, Nr. 269, 01.01.2017, S. 57-60.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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RIS

TY - JOUR

T1 - Gamification

T2 - Geheimwaffe oder Bullshit?

AU - Fuchs, Mathias

N1 - Januar/ Februar 2017, Verlag form, 130 Seiten, 23 x 29,8 cm, Softcover, Deutsche Ausgabe ISBN 978-3.943962-27-7

PY - 2017/1/1

Y1 - 2017/1/1

N2 - Gamification als eine Design Methode wurde zu Beginn dieser Dekade durch Autoren wie Sebastian Deterding, Rilla Khaled, Lennart Nacke und Dan Dixon popularisiert, obwohl die Vorgangsweise, Spielelemente in nicht-spielerischen Einsatzbereichen anzuwenden, viel älter ist. In dem Aufsatz „Gamification: Toward a Definition“ formulierten die oben genannten Autoren schlicht, dass Gamification die Verwendung von Game-Design Elementen in nichtspielerischen Zusammenhängen sei. Damit ist gemeint, dass in ehemals nichtspielerischen Anwendungsgebieten wie dem Gesundheitswesen, der universitären Ausbildung oder dem Grafikdesign Elemente auftauchen, die aus der Welt der Computerspiele stammen. In diesem Beitrag wird Gamification auf sein Potential als Design Methode untersucht.

AB - Gamification als eine Design Methode wurde zu Beginn dieser Dekade durch Autoren wie Sebastian Deterding, Rilla Khaled, Lennart Nacke und Dan Dixon popularisiert, obwohl die Vorgangsweise, Spielelemente in nicht-spielerischen Einsatzbereichen anzuwenden, viel älter ist. In dem Aufsatz „Gamification: Toward a Definition“ formulierten die oben genannten Autoren schlicht, dass Gamification die Verwendung von Game-Design Elementen in nichtspielerischen Zusammenhängen sei. Damit ist gemeint, dass in ehemals nichtspielerischen Anwendungsgebieten wie dem Gesundheitswesen, der universitären Ausbildung oder dem Grafikdesign Elemente auftauchen, die aus der Welt der Computerspiele stammen. In diesem Beitrag wird Gamification auf sein Potential als Design Methode untersucht.

KW - Kulturwissenschaften allg.

KW - Gamification

KW - Design

KW - Digitale Medien

KW - Design

UR - https://www.researchgate.net/publication/311946444_Gamification_Geheimwaffe_oder_Bullshit

M3 - Zeitschriftenaufsätze

SP - 57

EP - 60

JO - form Design Magazine

JF - form Design Magazine

SN - 0015-7678

IS - 269

ER -