Gamification: Geheimwaffe oder Bullshit?
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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In: form Design Magazine, No. 269, 01.01.2017, p. 57-60.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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Vancouver
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}
RIS
TY - JOUR
T1 - Gamification
T2 - Geheimwaffe oder Bullshit?
AU - Fuchs, Mathias
N1 - Januar/ Februar 2017, Verlag form, 130 Seiten, 23 x 29,8 cm, Softcover, Deutsche Ausgabe ISBN 978-3.943962-27-7
PY - 2017/1/1
Y1 - 2017/1/1
N2 - Gamification als eine Design Methode wurde zu Beginn dieser Dekade durch Autoren wie Sebastian Deterding, Rilla Khaled, Lennart Nacke und Dan Dixon popularisiert, obwohl die Vorgangsweise, Spielelemente in nicht-spielerischen Einsatzbereichen anzuwenden, viel älter ist. In dem Aufsatz „Gamification: Toward a Definition“ formulierten die oben genannten Autoren schlicht, dass Gamification die Verwendung von Game-Design Elementen in nichtspielerischen Zusammenhängen sei. Damit ist gemeint, dass in ehemals nichtspielerischen Anwendungsgebieten wie dem Gesundheitswesen, der universitären Ausbildung oder dem Grafikdesign Elemente auftauchen, die aus der Welt der Computerspiele stammen. In diesem Beitrag wird Gamification auf sein Potential als Design Methode untersucht.
AB - Gamification als eine Design Methode wurde zu Beginn dieser Dekade durch Autoren wie Sebastian Deterding, Rilla Khaled, Lennart Nacke und Dan Dixon popularisiert, obwohl die Vorgangsweise, Spielelemente in nicht-spielerischen Einsatzbereichen anzuwenden, viel älter ist. In dem Aufsatz „Gamification: Toward a Definition“ formulierten die oben genannten Autoren schlicht, dass Gamification die Verwendung von Game-Design Elementen in nichtspielerischen Zusammenhängen sei. Damit ist gemeint, dass in ehemals nichtspielerischen Anwendungsgebieten wie dem Gesundheitswesen, der universitären Ausbildung oder dem Grafikdesign Elemente auftauchen, die aus der Welt der Computerspiele stammen. In diesem Beitrag wird Gamification auf sein Potential als Design Methode untersucht.
KW - Kulturwissenschaften allg.
KW - Gamification
KW - Design
KW - Digitale Medien
KW - Design
UR - https://www.researchgate.net/publication/311946444_Gamification_Geheimwaffe_oder_Bullshit
M3 - Zeitschriftenaufsätze
SP - 57
EP - 60
JO - form Design Magazine
JF - form Design Magazine
SN - 0015-7678
IS - 269
ER -