Fortführung Offene Hochschule

Project: Research

Project participants

Description

Das Modellvorhaben „Offene Hochschule Lüneburg“ ist eines von vier Modellvorhaben zum Thema "Offene Hochschule", die vom Land Niedersachsen bis Ende 2012 gefördert wurde. In Lüneburg konnte durch eine Kooperation mit dem Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung e.V und der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung eine einjährige Projektverlängerung erreicht werden.
Übergeordnetes Ziel der Offenen Hochschule war und ist die Entwicklung von passgenauen Weiterbildungsangeboten für Berufstätige, die oftmals nicht über eine Hochschulsozialisation und auch nicht den klassischen Hochschulzugang verfügen. Um Berufstätigen den Weg (zurück) in die Hochschule zu ebnen, müssen passende Studienbedingungen und -formate sowie Verfahren zur Anerkennung von Kenntnissen und Kompetenzen, die außerhalb des Hochschulsystems erworben wurden, entwickelt werden. Für die Schaffung dieser Bedingungen ist eine enge Kooperation der Hochschulen sowohl mit den Weiterbildungsnachfragern – Individuen und Organisationen – als auch anderen Weiterbildungsanbietern notwendig. Durch solche Kooperationen können Hochschulen die Weiterbildungsbedarfe und die Ansprüche der neuen Zielgruppen kennen lernen und von dem Wissen etablierter Weiterbildungsanbieter profitieren.
Das Modellvorhaben Lüneburg setzte seinen Schwerpunkt auf breit angelegte empirische Studien. Es sind empirische Daten gewonnen worden, um ein wissenschaftliches Fundament für die Ausgestaltung einer offenen Hochschule zu schaffen.
Die Studie der Leuphana Universität Lüneburg gibt wichtige Antworten und macht die Zielgruppe der berufsbegleitend Studierenden transparent. Das Projektteam hat über einen Zeitraum von vier Jahren im Rahmen des Projektes Daten erfasst und ausgewertet.
StatusFinished
Period01.01.1316.12.14

Research outputs