Forschung lernen durch Forschendes Lernen: Zur Verbindung von Forschung und Lehre in Schulpraktischen Studien

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransfer

Standard

Forschung lernen durch Forschendes Lernen: Zur Verbindung von Forschung und Lehre in Schulpraktischen Studien. / Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias.
Kompetenzorientierte Lehrerbildung: Neue Handlungsansätze für die Lernorte im Lehramt für Berufsbildende Schulen. Hrsg. / Klaus Jenewein; Herbert Henning. Bielefeld: WBV Bertelsmann Verlag, 2015. S. 287-309 (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 39).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransfer

Harvard

Jahn, RW & Götzl, M 2015, Forschung lernen durch Forschendes Lernen: Zur Verbindung von Forschung und Lehre in Schulpraktischen Studien. in K Jenewein & H Henning (Hrsg.), Kompetenzorientierte Lehrerbildung: Neue Handlungsansätze für die Lernorte im Lehramt für Berufsbildende Schulen. Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 39, WBV Bertelsmann Verlag, Bielefeld, S. 287-309. https://doi.org/10.3278/6004430w

APA

Jahn, R. W., & Götzl, M. (2015). Forschung lernen durch Forschendes Lernen: Zur Verbindung von Forschung und Lehre in Schulpraktischen Studien. In K. Jenewein, & H. Henning (Hrsg.), Kompetenzorientierte Lehrerbildung: Neue Handlungsansätze für die Lernorte im Lehramt für Berufsbildende Schulen (S. 287-309). (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 39). WBV Bertelsmann Verlag. https://doi.org/10.3278/6004430w

Vancouver

Jahn RW, Götzl M. Forschung lernen durch Forschendes Lernen: Zur Verbindung von Forschung und Lehre in Schulpraktischen Studien. in Jenewein K, Henning H, Hrsg., Kompetenzorientierte Lehrerbildung: Neue Handlungsansätze für die Lernorte im Lehramt für Berufsbildende Schulen. Bielefeld: WBV Bertelsmann Verlag. 2015. S. 287-309. (Berufsbildung, Arbeit und Innovation). doi: 10.3278/6004430w

Bibtex

@inbook{1518ce118846405cbb55ac8606fa8c6c,
title = "Forschung lernen durch Forschendes Lernen: Zur Verbindung von Forschung und Lehre in Schulpraktischen Studien",
abstract = "Lehrerausbildung f{\"u}r berufsbildende SchulenBerufsp{\"a}dagogische KompetenzenDie Lehrerausbildung f{\"u}r berufsbildende Schulen in Deutschland steht vor Problemen: Durch die starke Koppelung an die allgemeine Lehrerausbildung ist eine berufsp{\"a}dagogische Professionalisierung nur in Ans{\"a}tzen realisierbar.Die Beitr{\"a}ge des Sammelbandes diskutieren die M{\"o}glichkeiten eines {\"u}bergreifenden Gesamtcurriculums. Sie ber{\"u}cksichtigen dabei die aktuelle Kompetenzdiskussion in der Lehrerausbildung ebenso wie den Bereich Berufsp{\"a}dagogik/Ausbildung. Vorgestellt werden {\"U}berlegungen zu einem {\"u}bergreifenden Ansatz f{\"u}r Ausbildungsphasen und Lernorte. Die Beitr{\"a}ge fokussieren die Ausbildungssituation in Sachsen-Anhalt und binden unver{\"o}ffentlichte empirische Studien aus Rheinland-Pfalz und Th{\"u}ringen ein.",
keywords = "Berufliche Bildung, Lehrerbildung",
author = "Jahn, {Robert W.} and Mathias G{\"o}tzl",
year = "2015",
month = may,
day = "7",
doi = "10.3278/6004430w",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7639-5448-3",
series = "Berufsbildung, Arbeit und Innovation",
publisher = "WBV Bertelsmann Verlag",
pages = "287--309",
editor = "Klaus Jenewein and Herbert Henning",
booktitle = "Kompetenzorientierte Lehrerbildung",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Forschung lernen durch Forschendes Lernen

T2 - Zur Verbindung von Forschung und Lehre in Schulpraktischen Studien

AU - Jahn, Robert W.

AU - Götzl, Mathias

PY - 2015/5/7

Y1 - 2015/5/7

N2 - Lehrerausbildung für berufsbildende SchulenBerufspädagogische KompetenzenDie Lehrerausbildung für berufsbildende Schulen in Deutschland steht vor Problemen: Durch die starke Koppelung an die allgemeine Lehrerausbildung ist eine berufspädagogische Professionalisierung nur in Ansätzen realisierbar.Die Beiträge des Sammelbandes diskutieren die Möglichkeiten eines übergreifenden Gesamtcurriculums. Sie berücksichtigen dabei die aktuelle Kompetenzdiskussion in der Lehrerausbildung ebenso wie den Bereich Berufspädagogik/Ausbildung. Vorgestellt werden Überlegungen zu einem übergreifenden Ansatz für Ausbildungsphasen und Lernorte. Die Beiträge fokussieren die Ausbildungssituation in Sachsen-Anhalt und binden unveröffentlichte empirische Studien aus Rheinland-Pfalz und Thüringen ein.

AB - Lehrerausbildung für berufsbildende SchulenBerufspädagogische KompetenzenDie Lehrerausbildung für berufsbildende Schulen in Deutschland steht vor Problemen: Durch die starke Koppelung an die allgemeine Lehrerausbildung ist eine berufspädagogische Professionalisierung nur in Ansätzen realisierbar.Die Beiträge des Sammelbandes diskutieren die Möglichkeiten eines übergreifenden Gesamtcurriculums. Sie berücksichtigen dabei die aktuelle Kompetenzdiskussion in der Lehrerausbildung ebenso wie den Bereich Berufspädagogik/Ausbildung. Vorgestellt werden Überlegungen zu einem übergreifenden Ansatz für Ausbildungsphasen und Lernorte. Die Beiträge fokussieren die Ausbildungssituation in Sachsen-Anhalt und binden unveröffentlichte empirische Studien aus Rheinland-Pfalz und Thüringen ein.

KW - Berufliche Bildung

KW - Lehrerbildung

U2 - 10.3278/6004430w

DO - 10.3278/6004430w

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7639-5448-3

T3 - Berufsbildung, Arbeit und Innovation

SP - 287

EP - 309

BT - Kompetenzorientierte Lehrerbildung

A2 - Jenewein, Klaus

A2 - Henning, Herbert

PB - WBV Bertelsmann Verlag

CY - Bielefeld

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Contingency in business sustainability research and in the sustainability service industry
  2. Finanzwirtschaftliche Annäherungen an das Phänomen Bürgerbeteiligung
  3. Die neue Diskussion um Gemeinschaft
  4. Der Niedergang der Kreativität und die Konstanz der Kunst
  5. Qualitätsentwicklung von Schulen in der Einwanderungsgesellschaft: Evaluation der Lehrerfortbildung zur interkulturellen Koordination (2012 – 2014)
  6. Störerverantwortlichkeit bei Grundstücksgrenzen überschreitenden Grundwasserschäden
  7. Multilingualism in teacher education in Germany
  8. Gerhard O. Forde: The Captivation of the Will. Luther vs. Erasmus on Freedom and Bondage, Grand Rapids / Cambridge 2005
  9. Literaturbeziehungen
  10. Medien und klimabewusstes Verhalten
  11. Prosumer – zwischen Energiesuffizienz und Rebound-Effekten
  12. Sustainability in Karamoja?
  13. Mediale Teilhabe in Technologien relationaler Verschaltung
  14. Modifikationen der freiwilligen Einlagensicherung in Deutschland
  15. Rechnungslegung nach dem Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG)
  16. Resistance to international democracy promotion in Morocco and Tunisia
  17. Zum Stand von Energiegenossenschaften in Deutschland
  18. Mensch und Wald. Theorie und Praxis einer Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel des Themenfelds Wald
  19. Societas Europaea
  20. Souveränität, Dynamik und Integration – making up the rules as we go along? Anmerkungen zum Lissabon-Urteil des BundesverfassungsgerichtsUrteil des BVerfG
  21. Führt Schulinspektion wirklich nicht zu besseren Schülerleistungen? Eine Einschätzung zur Belastbarkeit vorliegender Wirksamkeitsstudien aus programmtheoretischer Perspektive.
  22. „Unsere Underwriting-Philosophie ist sehr sophisticated“
  23. Going online, doing gender
  24. Schulintegrierte Produktionsstätten aus Sicht der Berufsbildungswissenschaften
  25. Trends in environmental education for biodiversity conservation in Costa Rica
  26. Reallabore als Rahmen transformativer und transdisziplinärer Forschung: Ziele und Designprinzipien
  27. Ein Déjà-coup-d’état-Erlebnis? Kayfabe-Politik als Netzwerkeffekt