Forschung lernen durch Forschendes Lernen: Zur Verbindung von Forschung und Lehre in Schulpraktischen Studien
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
Standard
Kompetenzorientierte Lehrerbildung: Neue Handlungsansätze für die Lernorte im Lehramt für Berufsbildende Schulen. Hrsg. / Klaus Jenewein; Herbert Henning. Bielefeld: WBV Bertelsmann Verlag, 2015. S. 287-309 (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 39).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Forschung lernen durch Forschendes Lernen
T2 - Zur Verbindung von Forschung und Lehre in Schulpraktischen Studien
AU - Jahn, Robert W.
AU - Götzl, Mathias
PY - 2015/5/7
Y1 - 2015/5/7
N2 - Lehrerausbildung für berufsbildende SchulenBerufspädagogische KompetenzenDie Lehrerausbildung für berufsbildende Schulen in Deutschland steht vor Problemen: Durch die starke Koppelung an die allgemeine Lehrerausbildung ist eine berufspädagogische Professionalisierung nur in Ansätzen realisierbar.Die Beiträge des Sammelbandes diskutieren die Möglichkeiten eines übergreifenden Gesamtcurriculums. Sie berücksichtigen dabei die aktuelle Kompetenzdiskussion in der Lehrerausbildung ebenso wie den Bereich Berufspädagogik/Ausbildung. Vorgestellt werden Überlegungen zu einem übergreifenden Ansatz für Ausbildungsphasen und Lernorte. Die Beiträge fokussieren die Ausbildungssituation in Sachsen-Anhalt und binden unveröffentlichte empirische Studien aus Rheinland-Pfalz und Thüringen ein.
AB - Lehrerausbildung für berufsbildende SchulenBerufspädagogische KompetenzenDie Lehrerausbildung für berufsbildende Schulen in Deutschland steht vor Problemen: Durch die starke Koppelung an die allgemeine Lehrerausbildung ist eine berufspädagogische Professionalisierung nur in Ansätzen realisierbar.Die Beiträge des Sammelbandes diskutieren die Möglichkeiten eines übergreifenden Gesamtcurriculums. Sie berücksichtigen dabei die aktuelle Kompetenzdiskussion in der Lehrerausbildung ebenso wie den Bereich Berufspädagogik/Ausbildung. Vorgestellt werden Überlegungen zu einem übergreifenden Ansatz für Ausbildungsphasen und Lernorte. Die Beiträge fokussieren die Ausbildungssituation in Sachsen-Anhalt und binden unveröffentlichte empirische Studien aus Rheinland-Pfalz und Thüringen ein.
KW - Berufliche Bildung
KW - Lehrerbildung
U2 - 10.3278/6004430w
DO - 10.3278/6004430w
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-7639-5448-3
T3 - Berufsbildung, Arbeit und Innovation
SP - 287
EP - 309
BT - Kompetenzorientierte Lehrerbildung
A2 - Jenewein, Klaus
A2 - Henning, Herbert
PB - WBV Bertelsmann Verlag
CY - Bielefeld
ER -