Forschung lernen durch Forschendes Lernen: Zur Verbindung von Forschung und Lehre in Schulpraktischen Studien

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Standard

Forschung lernen durch Forschendes Lernen: Zur Verbindung von Forschung und Lehre in Schulpraktischen Studien. / Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias.
Kompetenzorientierte Lehrerbildung: Neue Handlungsansätze für die Lernorte im Lehramt für Berufsbildende Schulen. ed. / Klaus Jenewein; Herbert Henning. Bielefeld: WBV Bertelsmann Verlag, 2015. p. 287-309 (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Vol. 39).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Harvard

Jahn, RW & Götzl, M 2015, Forschung lernen durch Forschendes Lernen: Zur Verbindung von Forschung und Lehre in Schulpraktischen Studien. in K Jenewein & H Henning (eds), Kompetenzorientierte Lehrerbildung: Neue Handlungsansätze für die Lernorte im Lehramt für Berufsbildende Schulen. Berufsbildung, Arbeit und Innovation, vol. 39, WBV Bertelsmann Verlag, Bielefeld, pp. 287-309. https://doi.org/10.3278/6004430w

APA

Jahn, R. W., & Götzl, M. (2015). Forschung lernen durch Forschendes Lernen: Zur Verbindung von Forschung und Lehre in Schulpraktischen Studien. In K. Jenewein, & H. Henning (Eds.), Kompetenzorientierte Lehrerbildung: Neue Handlungsansätze für die Lernorte im Lehramt für Berufsbildende Schulen (pp. 287-309). (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Vol. 39). WBV Bertelsmann Verlag. https://doi.org/10.3278/6004430w

Vancouver

Jahn RW, Götzl M. Forschung lernen durch Forschendes Lernen: Zur Verbindung von Forschung und Lehre in Schulpraktischen Studien. In Jenewein K, Henning H, editors, Kompetenzorientierte Lehrerbildung: Neue Handlungsansätze für die Lernorte im Lehramt für Berufsbildende Schulen. Bielefeld: WBV Bertelsmann Verlag. 2015. p. 287-309. (Berufsbildung, Arbeit und Innovation). doi: 10.3278/6004430w

Bibtex

@inbook{1518ce118846405cbb55ac8606fa8c6c,
title = "Forschung lernen durch Forschendes Lernen: Zur Verbindung von Forschung und Lehre in Schulpraktischen Studien",
abstract = "Lehrerausbildung f{\"u}r berufsbildende SchulenBerufsp{\"a}dagogische KompetenzenDie Lehrerausbildung f{\"u}r berufsbildende Schulen in Deutschland steht vor Problemen: Durch die starke Koppelung an die allgemeine Lehrerausbildung ist eine berufsp{\"a}dagogische Professionalisierung nur in Ans{\"a}tzen realisierbar.Die Beitr{\"a}ge des Sammelbandes diskutieren die M{\"o}glichkeiten eines {\"u}bergreifenden Gesamtcurriculums. Sie ber{\"u}cksichtigen dabei die aktuelle Kompetenzdiskussion in der Lehrerausbildung ebenso wie den Bereich Berufsp{\"a}dagogik/Ausbildung. Vorgestellt werden {\"U}berlegungen zu einem {\"u}bergreifenden Ansatz f{\"u}r Ausbildungsphasen und Lernorte. Die Beitr{\"a}ge fokussieren die Ausbildungssituation in Sachsen-Anhalt und binden unver{\"o}ffentlichte empirische Studien aus Rheinland-Pfalz und Th{\"u}ringen ein.",
keywords = "Berufliche Bildung, Lehrerbildung",
author = "Jahn, {Robert W.} and Mathias G{\"o}tzl",
year = "2015",
month = may,
day = "7",
doi = "10.3278/6004430w",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7639-5448-3",
series = "Berufsbildung, Arbeit und Innovation",
publisher = "WBV Bertelsmann Verlag",
pages = "287--309",
editor = "Klaus Jenewein and Herbert Henning",
booktitle = "Kompetenzorientierte Lehrerbildung",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Forschung lernen durch Forschendes Lernen

T2 - Zur Verbindung von Forschung und Lehre in Schulpraktischen Studien

AU - Jahn, Robert W.

AU - Götzl, Mathias

PY - 2015/5/7

Y1 - 2015/5/7

N2 - Lehrerausbildung für berufsbildende SchulenBerufspädagogische KompetenzenDie Lehrerausbildung für berufsbildende Schulen in Deutschland steht vor Problemen: Durch die starke Koppelung an die allgemeine Lehrerausbildung ist eine berufspädagogische Professionalisierung nur in Ansätzen realisierbar.Die Beiträge des Sammelbandes diskutieren die Möglichkeiten eines übergreifenden Gesamtcurriculums. Sie berücksichtigen dabei die aktuelle Kompetenzdiskussion in der Lehrerausbildung ebenso wie den Bereich Berufspädagogik/Ausbildung. Vorgestellt werden Überlegungen zu einem übergreifenden Ansatz für Ausbildungsphasen und Lernorte. Die Beiträge fokussieren die Ausbildungssituation in Sachsen-Anhalt und binden unveröffentlichte empirische Studien aus Rheinland-Pfalz und Thüringen ein.

AB - Lehrerausbildung für berufsbildende SchulenBerufspädagogische KompetenzenDie Lehrerausbildung für berufsbildende Schulen in Deutschland steht vor Problemen: Durch die starke Koppelung an die allgemeine Lehrerausbildung ist eine berufspädagogische Professionalisierung nur in Ansätzen realisierbar.Die Beiträge des Sammelbandes diskutieren die Möglichkeiten eines übergreifenden Gesamtcurriculums. Sie berücksichtigen dabei die aktuelle Kompetenzdiskussion in der Lehrerausbildung ebenso wie den Bereich Berufspädagogik/Ausbildung. Vorgestellt werden Überlegungen zu einem übergreifenden Ansatz für Ausbildungsphasen und Lernorte. Die Beiträge fokussieren die Ausbildungssituation in Sachsen-Anhalt und binden unveröffentlichte empirische Studien aus Rheinland-Pfalz und Thüringen ein.

KW - Berufliche Bildung

KW - Lehrerbildung

U2 - 10.3278/6004430w

DO - 10.3278/6004430w

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7639-5448-3

T3 - Berufsbildung, Arbeit und Innovation

SP - 287

EP - 309

BT - Kompetenzorientierte Lehrerbildung

A2 - Jenewein, Klaus

A2 - Henning, Herbert

PB - WBV Bertelsmann Verlag

CY - Bielefeld

ER -

DOI