Fehler und Fallen einer frühen Auslese

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Fehler und Fallen einer frühen Auslese. / von Saldern, Matthias.

Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert?. Hrsg. / Manfred Bönsch; Eiko Jürgens. Lüneburg : Verlag edition erlebnispädagogik, 2001. S. 56-63.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

von Saldern, M 2001, Fehler und Fallen einer frühen Auslese. in M Bönsch & E Jürgens (Hrsg.), Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert?. Verlag edition erlebnispädagogik, Lüneburg, S. 56-63.

APA

von Saldern, M. (2001). Fehler und Fallen einer frühen Auslese. in M. Bönsch, & E. Jürgens (Hrsg.), Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert? (S. 56-63). Verlag edition erlebnispädagogik.

Vancouver

von Saldern M. Fehler und Fallen einer frühen Auslese. in Bönsch M, Jürgens E, Hrsg., Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert?. Lüneburg: Verlag edition erlebnispädagogik. 2001. S. 56-63

Bibtex

@inbook{0d1ff996289f4f0483f18db253da85ef,
title = "Fehler und Fallen einer fr{\"u}hen Auslese",
abstract = "Die Schulstruktur eines Landes sollte immer die Konsequenz p{\"a}dagogischer {\"U}berlegungen sein. In der Praxis sind in diese Diskussionen allerdings auch mit Fragen der politischen Durchsetzbarkeit verbunden. Gerade Bildungspolitik scheint besonders anf{\"a}llig daf{\"u}r zu sein, dass Meinungsstr{\"o}mungen in der Bev{\"o}lkerung von der Legislative aufgenommen werden. Resultat ist ein deutsches Bildungssystem, dass von Ausl{\"a}ndern kaum noch verstanden wird. Die Situation ist verquer: In vielen gesellschaftlichen Bereichen wird der Anpassung an die internationalen Bedingungen (Globalisierung) propagiert. Dies betrifft die Unternehmen genauso wie die Universit{\"a}ten (z.B. Umstellung auf Master-Studieng{\"a}nge) ...",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Orientierungsstufe , Sch{\"u}lerauslese ",
author = "{von Saldern}, Matthias",
note = "Literaturverz.",
year = "2001",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-89569-056-3 ",
pages = "56--63",
editor = "Manfred B{\"o}nsch and Eiko J{\"u}rgens",
booktitle = "Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert?",
publisher = "Verlag edition erlebnisp{\"a}dagogik",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Fehler und Fallen einer frühen Auslese

AU - von Saldern, Matthias

N1 - Literaturverz.

PY - 2001

Y1 - 2001

N2 - Die Schulstruktur eines Landes sollte immer die Konsequenz pädagogischer Überlegungen sein. In der Praxis sind in diese Diskussionen allerdings auch mit Fragen der politischen Durchsetzbarkeit verbunden. Gerade Bildungspolitik scheint besonders anfällig dafür zu sein, dass Meinungsströmungen in der Bevölkerung von der Legislative aufgenommen werden. Resultat ist ein deutsches Bildungssystem, dass von Ausländern kaum noch verstanden wird. Die Situation ist verquer: In vielen gesellschaftlichen Bereichen wird der Anpassung an die internationalen Bedingungen (Globalisierung) propagiert. Dies betrifft die Unternehmen genauso wie die Universitäten (z.B. Umstellung auf Master-Studiengänge) ...

AB - Die Schulstruktur eines Landes sollte immer die Konsequenz pädagogischer Überlegungen sein. In der Praxis sind in diese Diskussionen allerdings auch mit Fragen der politischen Durchsetzbarkeit verbunden. Gerade Bildungspolitik scheint besonders anfällig dafür zu sein, dass Meinungsströmungen in der Bevölkerung von der Legislative aufgenommen werden. Resultat ist ein deutsches Bildungssystem, dass von Ausländern kaum noch verstanden wird. Die Situation ist verquer: In vielen gesellschaftlichen Bereichen wird der Anpassung an die internationalen Bedingungen (Globalisierung) propagiert. Dies betrifft die Unternehmen genauso wie die Universitäten (z.B. Umstellung auf Master-Studiengänge) ...

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Orientierungsstufe

KW - Schülerauslese

UR - https://pub.uni-bielefeld.de/record/2917751

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-89569-056-3

SN - 3895690562

SP - 56

EP - 63

BT - Die Orientierungsstufe muss erhalten bleiben! Was macht sie erhaltenswert?

A2 - Bönsch, Manfred

A2 - Jürgens, Eiko

PB - Verlag edition erlebnispädagogik

CY - Lüneburg

ER -