Eine alternative Einstiegsvorlesung in die Fachmathematik – Konzept und Auswirkungen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

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Eine alternative Einstiegsvorlesung in die Fachmathematik – Konzept und Auswirkungen. / Göller, Robin; Liebendörfer, Michael.
Beiträge zum Mathematikunterricht 2016: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 07.03. bis 11.03.2016 in Heidelberg. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2016. S. 321-324.

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Göller, R & Liebendörfer, M 2016, Eine alternative Einstiegsvorlesung in die Fachmathematik – Konzept und Auswirkungen. in Beiträge zum Mathematikunterricht 2016: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 07.03. bis 11.03.2016 in Heidelberg. WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, S. 321-324, 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - GDM 2016, Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 07.03.16. https://doi.org/10.17877/DE290R-17398

APA

Göller, R., & Liebendörfer, M. (2016). Eine alternative Einstiegsvorlesung in die Fachmathematik – Konzept und Auswirkungen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 07.03. bis 11.03.2016 in Heidelberg (S. 321-324). WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. https://doi.org/10.17877/DE290R-17398

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Göller R, Liebendörfer M. Eine alternative Einstiegsvorlesung in die Fachmathematik – Konzept und Auswirkungen. in Beiträge zum Mathematikunterricht 2016: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 07.03. bis 11.03.2016 in Heidelberg. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. 2016. S. 321-324 doi: 10.17877/DE290R-17398

Bibtex

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title = "Eine alternative Einstiegsvorlesung in die Fachmathematik – Konzept und Auswirkungen",
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author = "Robin G{\"o}ller and Michael Liebend{\"o}rfer",
year = "2016",
doi = "10.17877/DE290R-17398",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-95987-014-6",
pages = "321--324",
booktitle = "Beitr{\"a}ge zum Mathematikunterricht 2016",
publisher = "WTM - Verlag f{\"u}r wissenschaftliche Texte und Medien",
note = "50. Jahrestagung der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Mathematik - GDM 2016 ; Conference date: 07-03-2016 Through 11-03-2016",

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RIS

TY - CHAP

T1 - Eine alternative Einstiegsvorlesung in die Fachmathematik – Konzept und Auswirkungen

AU - Göller, Robin

AU - Liebendörfer, Michael

N1 - Conference code: 50

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Der Einstieg ins Mathematikstudium ist für viele Studierende mit großen Schwierigkeiten verbunden, was sich zum einen in hohen Abbruchquoten (Dieter, 2012) und oft hohen Durchfallquoten in den Klausuren zu traditio-nellen Einstiegsvorlesungen widerspiegelt. Zum anderen ist bei vielen Stu-dierenden ein Nachlassen des Interesses an der (Hochschul-)Mathematik (Liebendörfer, 2014; Rach & Heinze, 2013) und eine Überforderung beim selbständigen Erarbeiten der Vorlesungsinhalte und Übungsaufgaben (Rach & Heinze, 2013) im ersten Studienjahr zu beobachten. Letzteres äußert sich oft dadurch, dass Aufgabenlösungen vermehrt von Mitstudierenden, aus Büchern oder dem Internet abgeschrieben werden (Liebendörfer & Göller, in Druck). Gründe für diese Schwierigkeiten könnten darin liegen, dass in traditionellen Mathematikvorlesungen, durch die systematische Vermitt-lung des Gebäudes der Mathematik in seiner modernen Form, fertige Er-gebnisse präsentiert werden und eher wenig Gewicht darauf gelegt wird, wie man zu solchen Ergebnissen kommt. Auf diese Weise beantworten tra-ditionelle Vorlesungen Fragen, die Studierenden zu diesem Zeitpunkt oft gar nicht haben, da sie nicht zum Entwicklungsstand vieler Studienanfän-ger passen (Grieser, 2015).

AB - Der Einstieg ins Mathematikstudium ist für viele Studierende mit großen Schwierigkeiten verbunden, was sich zum einen in hohen Abbruchquoten (Dieter, 2012) und oft hohen Durchfallquoten in den Klausuren zu traditio-nellen Einstiegsvorlesungen widerspiegelt. Zum anderen ist bei vielen Stu-dierenden ein Nachlassen des Interesses an der (Hochschul-)Mathematik (Liebendörfer, 2014; Rach & Heinze, 2013) und eine Überforderung beim selbständigen Erarbeiten der Vorlesungsinhalte und Übungsaufgaben (Rach & Heinze, 2013) im ersten Studienjahr zu beobachten. Letzteres äußert sich oft dadurch, dass Aufgabenlösungen vermehrt von Mitstudierenden, aus Büchern oder dem Internet abgeschrieben werden (Liebendörfer & Göller, in Druck). Gründe für diese Schwierigkeiten könnten darin liegen, dass in traditionellen Mathematikvorlesungen, durch die systematische Vermitt-lung des Gebäudes der Mathematik in seiner modernen Form, fertige Er-gebnisse präsentiert werden und eher wenig Gewicht darauf gelegt wird, wie man zu solchen Ergebnissen kommt. Auf diese Weise beantworten tra-ditionelle Vorlesungen Fragen, die Studierenden zu diesem Zeitpunkt oft gar nicht haben, da sie nicht zum Entwicklungsstand vieler Studienanfän-ger passen (Grieser, 2015).

KW - Didaktik der Mathematik

U2 - 10.17877/DE290R-17398

DO - 10.17877/DE290R-17398

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-95987-014-6

SP - 321

EP - 324

BT - Beiträge zum Mathematikunterricht 2016

PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien

CY - Münster

T2 - 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - GDM 2016

Y2 - 7 March 2016 through 11 March 2016

ER -

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