Durchlässigkeit und Anerkennung von beruflich erworbenen Kompetenzen - Neue Chancen für ErzieherInnen?

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Authors

Die Durchlässigkeit zwischen den Bildungssystemen ist nicht zuletzt durch den sogenannten Bologna- bzw. den Kopenhagen-Prozess zum aktuellen Thema geworden. Deshalb wird sich im Rahmen europäischer Bemühungen um einen gemeinsamen Qualifikationsrahmen und um die Anerkennung von Kreditpunkten aus der hochschulischen (ECTS) und beruflichen (ECVET) Bildung bemüht. Politik, Wirtschaft sowie Hochschulen und Weiterbildungsträger arbeiten intensiv an diesem Themengebiet, wie auch die Bildungsministerin Schawan, die im Rahmen der Deutschen EU-Ratspräsidentschaft das Thema Durchlässigkeit zur Chefsache erklärte.
OriginalspracheDeutsch
TitelPersonalentwicklung und Personalmanagement in der Sozialwirtschaft
Anzahl der Seiten11
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum01.01.2008
Seiten105-115
ISBN (Print)978-3-531-15923-2
ISBN (elektronisch)978-3-531-90946-2
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.01.2008
VeranstaltungNorddeutsche Sozialwirtschaftsmesse - 2007: Personalmanagement und Personalentwicklung in der Sozialwirtschaft - FH Kiel, Kiel, Deutschland
Dauer: 08.10.200708.10.2007
Konferenznummer: 2

Zugehörige Projekte

  • "KomPädenZ III" Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge unter besonderer Berücksichtigung des Gendermainstream Prinzips

    Projekt: Forschung

  • "KomPädenZ I" Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge unter besonderer Berücksichtigung des Gendermainstream Prinzips

    Projekt: Forschung

  • "KomPädenZ II" Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge unter besonderer Berücksichtigung des Gendermainstream Prinzips

    Projekt: Forschung

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