Durchlässigkeit und Anerkennung von beruflich erworbenen Kompetenzen - Neue Chancen für ErzieherInnen?
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Authors
Die Durchlässigkeit zwischen den Bildungssystemen ist nicht zuletzt durch den sogenannten Bologna- bzw. den Kopenhagen-Prozess zum aktuellen Thema geworden. Deshalb wird sich im Rahmen europäischer Bemühungen um einen gemeinsamen Qualifikationsrahmen und um die Anerkennung von Kreditpunkten aus der hochschulischen (ECTS) und beruflichen (ECVET) Bildung bemüht. Politik, Wirtschaft sowie Hochschulen und Weiterbildungsträger arbeiten intensiv an diesem Themengebiet, wie auch die Bildungsministerin Schawan, die im Rahmen der Deutschen EU-Ratspräsidentschaft das Thema Durchlässigkeit zur Chefsache erklärte.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Personalentwicklung und Personalmanagement in der Sozialwirtschaft |
Anzahl der Seiten | 11 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Erscheinungsdatum | 01.01.2008 |
Seiten | 105-115 |
ISBN (Print) | 978-3-531-15923-2 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-531-90946-2 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 01.01.2008 |
Veranstaltung | Norddeutsche Sozialwirtschaftsmesse - 2007: Personalmanagement und Personalentwicklung in der Sozialwirtschaft - FH Kiel, Kiel, Deutschland Dauer: 08.10.2007 → 08.10.2007 Konferenznummer: 2 |
- Sozialwesen
- Gender und Diversity
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
"KomPädenZ III" Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge unter besonderer Berücksichtigung des Gendermainstream Prinzips
Projekt: Forschung
"KomPädenZ I" Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge unter besonderer Berücksichtigung des Gendermainstream Prinzips
Projekt: Forschung
"KomPädenZ II" Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge unter besonderer Berücksichtigung des Gendermainstream Prinzips
Projekt: Forschung